FRISCH AUF!-U19 erspielt sich mit 45:35-Sieg in Coburg gute Ausgangsposition

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat sich mit einem deutlichen Sieg in Coburg eine gute Ausgangsposition erarbeitet und somit den ersten Schritt in Richtung Final-Four-Turnier gemacht. Die Mannschaft von Gerd Römer und Tobias Hafner siegte nach einer starken Leistung in einem temporeichen Spiel 45:35. Hervorzuheben ist neben einer starken Mannschaftsleistung der überragende Valentin Abt mit 13/3 Toren. FRISCH AUF! ging sehr konzentriert in die wichtige Begegnung und führte durch Treffer von Valentin Abt und Krischa Leis schnell mit 4:1. Diese Führung behaupteten die Grün-Weißen in der Folgezeit, weil gegen die 5:1-Abwehr der Coburger immer wieder gute Lösungen gefunden wurden. Tim Goßner markierte nach 20 Minuten das 13:10, Valentin Abt erhöhte in der Schlussphase der ersten Hälfte auf 18:14. Der Gastgeber hatte inzwischen auf eine 6:0-Abwehrformation umgestellt, doch FRISCH AUF! fand weiterhin gute Lösungen. Beim Spielstand von 21:18 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Hälfte blieb FRISCH AUF! fokussiert. Janick Hoer, der ebenfalls eine gute Leistung zeigte, traf zum 24:20. Außerdem wusste Linkshänder Krischa Leis insbesondere in der Defensive zu überzeugen und stellte Coburgs Leistungsträger und litauischen A-Nationalspieler Janis Pavels Valkovskis immer wieder vor Probleme. Beim 28:22 zog Coburg die Auszeit, doch FRISCH AUF! spielte weiter stark auf. Valentin Abt agierte über die gesamte Spielzeit nahezu fehlerfrei und überzeugte als Torschütze und in der Spielsteuerung. In der zweiten Hälfte spielte auch Kreisläufer Tobias Bauch stark auf und erzielte in den letzten 20 Minuten sechs Treffer, u.a. die 40:30-Führung. Am Ende setzte sich FRISCH AUF! verdient mit 45:35 durch und hat somit gute Chancen auf eine Final-Four-Teilnahme sowie die direkte Qualifikation für die Jugendbundesligasaison 2023/24. Hierzu ist jedoch am kommenden Wochenende nochmal eine ebenso konzentrierte Leistung nötig. Aufgrund der Belegung der EWS-Arena weicht FRISCH AUF! für das Rückspiel am kommenden Sonntag, 14 Uhr in die Voralbhalle in Heiningen aus.

FRISCH AUF!: Buchele, Hamann, Hoer (5), Bauch (7), Yerlikaya, Abt (13/3), Schreitmüller (1), Hofele (1), Zec, Fink (5), Brodbeck, Leis (5), Goßner (3), Eisele (5)