FRISCH AUF!-U19 schlägt TSV München-Allach und wird Staffelsieger – Viertelfinale gegen Coburg

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat die Pokalrunde der Jugendbundesliga als Staffelsieger abgeschlossen. Die Mannschaft von Gerd Römer und Tobias Hafner besiegte den TSV München-Allach in der heimischen EWS-Arena mit 27:25 und sicherte sich dadurch Rang 1. Beide Mannschaften waren bereits vor dem letzten Spieltag für das Viertelfinale qualifiziert, dennoch ging es im direkten Duell noch um den Staffelsieg. Die Gäste kamen besser ins Spiel, weil sie gegen die 3:2:1-Abwehr von FRISCH AUF! gute Lösungen fanden. Bereits beim 5:7 zog FRISCH AUF! die Auszeit und stellte in der Folge die Abwehr auf eine 6:0-Formation um. Diese funktionierte besser und Tim Goßner sorgte für den 8:8-Ausgleich. Die Grün-Weißen sahen sich immer wieder mit dem Spiel 7:6 konfrontiert und im Angriff wurden regelmäßig gute Wurfmöglichkeiten nicht genutzt. Daraus resultierte ein 10:14-Rückstand kurz vor der Pause. Mit einer Steigerung in der Abwehr und einem gut haltenden Julian Buchele im Tor gelang es, das Spiel bis zur Pause zum 15:14 zu drehen. Maßgeblichen Anteil daran hatte der treffsichere Moritz Fink, der in dieser Phase drei Treffer beisteuerte. Der Beginn der zweiten Hälfte verlief zunächst ausgeglichen. Danil Dyatlov markierte das 18:17 und der ebenfalls gut aufgelegte Janick Hoer stellte auf 19:17. FRISCH AUF! agierte jetzt zielstrebiger und hatte das Spiel besser im Griff. Krischa Leis erzielte das 24:20 und Valentin Abt sorgte kurz darauf für die Entscheidung. Der Spielmacher zeigte im gesamten Spiel eine sehr gute Leistung und traf zum 26:21 doppelt. Den Schlusspunkt aus FRISCH AUF!-Sicht setzte Fynn Hofele und der Endstand von 27:25 reichte den Grün-Weißen zum Staffelsieg. Die U19 ist nun nur noch einen Schritt vom Final Four entfernt und trifft im  Viertelfinale nun auf den HSC 2000 Coburg.

FRISCH AUF!: Buchele, Hamann, Hoer (3), Bauch (2), Yerlikaya (1), Dyatlov (3), Abt (5), Schreitmüller (1), Hofele (2), Zec, Fink (5), Brodbeck, Leis (4), Goßner (1)