FRISCH AUF!-U19 mit torreichem Unentschieden gegen Hochdorf

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat sich im ersten Spiel der Pokalrunde der Jugendbundesliga vom TV Hochdorf unentschieden getrennt. Die Mannschaft von Gerd Römer kam in einem temporeichen Spiel zwar zu 33 eigenen Treffern, die eigenen Abwehrleistung verhinderte jedoch einen doppelten Punktgewinn. Bei FRISCH AUF! konnte Jugendnationalspieler Oskar Neudeck nach längerer Verletzungspause erstmals in dieser Saison wieder mitwirken und kam zunächst in der Abwehr zum Einsatz. Diese stand zu Beginn der Begegnung auch gut und Isaiah Klein nutzte einen Ballgewinn in der Anfangsphase zum 4:2. Anschließend traf Linkshänder Max Mattes und erneut Isaiah Klein zur 8:4-Führung und FRISCH AUF! schien auf dem richtigen Weg. In der Folgezeit ließ sich FRISCH AUF! durch die aggressiv und teilweise sehr offensiv agierende Abwehr der Hochdorfer beeindrucken und tat sich im Angriff schwer. Diese Phase nutzten die Gäste, um über das Tempospiel zum 10:10-Ausgleich zu kommen. Doch die Grün-Weißen hielten dagegen und mit vier Treffern in Serie, u.a. dem ersten Saisontor von Oskar Neudeck, legte FRISCH AUF! wieder 16:13 vor. In einer erneut hektischen Schlussphase der ersten Hälfte konnte der TV Hochdorf wieder zum 19:18 verkürzen und FRISCH AUF! nahm eine knappe Führung mit in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang wuchs der Vorsprung durch Treffer von Tim Kaulitz und Isaiah Klein schnell wieder auf drei Tore an, doch für Ruhe im Spiel der Göppinger sorgte das nicht. Das Spiel drehte sich nun auch aufgrund des hohen Tempos nahezu im Minutentakt. Konnten die Gäste beim 22:24 noch über eine Zwei-Tore-Führung jubeln, übernahm FRISCH AUF! beim 25:24 nach 40 Minuten wieder die Führung. Das Spiel blieb weiter umkämpft und als die Gäste zehn Minuten vor dem Ende von einigen FRISCH AUF!-Fehlwürfen profitierten und zum 28:31 vorlegten, schien das Spiel sich zugunsten von Hochdorf zu entscheiden. Gerd Römer zog die Auszeit und stellte seine Mannschaft neu ein. Hochdorf hatte nun mit der 5:1-Abwehr von FRISCH AUF! zunehmend Probleme. Die daraus resultierenden Ballgewinne nutzte unter anderem Tim Kaulitz im Gegenstoß zum 32:32. In dieser Phase hatte auch der für Magnus Riegel ins Tor gekommene Mika Gmelich mit wichtigen Paraden Anteil an der Grün-Weißen Aufholjagd. In einer spannenden Schlussphase konnte Hochdorf nochmals vorlegen, und Nico Gerasia glich postwendend aus. In den Schlusssekunden kam FRISCH AUF! nochmal in Ballbesitz, doch ein letzter Durchbruchversuch von Oskar Neudeck führte leider nur zu einem Freiwurf, der keinen Torerfolg mehr einbrachte.

FRISCH AUF!: Riegel, Gmelich, Neudeck (2), Burtsche, Kaulitz (10/1), Knezevic (3), Mattes (7), Widmann, Zimmermann, Schäffner (1), Reu, Gerasia (4), Schröder (1), Klein (5)