FRISCH AUF!-U19 unterliegt in Pforzheim – Teilnahme am DHB-Pokal

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat den Sprung auf Tabellenplatz vier verpasst. Die Mannschaft von Trainer Gerd Römer verlor bei der SG Pforzheim/Eutingen mit 24:19 und beendet dadurch die Hinrunde auf Rang 6. FRISCH AUF! musste mit Jugendnationalspieler Oskar Neudeck und Simon Dudium erneut auf zwei wichtige Rückraumakteure verzichten. Im Spiel des Tabellenvierten gegen den Tabellenfünften entwickelte sich das erwartet enge Spiel. FRISCH AUF! konnte zunächst durch Treffer von David Knezevic und Eric Zimmermann mit 4:2 in Führung gehen, die SG konnte aber schnell wieder ausgleichen. Nach gut zwanzig Spielminuten war die Begegnung beim 9:9 weiterhin auf Augenhöhe. In der Schlussphase des ersten Durchgangs agierten die Gastgeber etwas effektiver und nahmen somit eine knappe 13:11-Führung mit in die Kabine, für FRISCH AUF! war jedoch noch alles möglich. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam FRISCH AUF! durch einen Doppelschlag von Tim Kaulitz schnell zum 14:13-Anschluss, anschließend kam jedoch etwas Sand ins Getriebe der Grün-Weißen. Die SG zog auf 13:18 davon, was Trainer Gerd Römer zur Auszeit bewog. Diese Unterbrechung stoppte den Lauf der SG und als David Knezevic acht Minuten vor dem Ende auf 18:21 verkürzte, schien die Wende noch möglich. Doch die Badener blieben in den Schlussminuten konstant und freuten sich am Ende über einen 24:19-Heimsieg. Für FRISCH AUF! bedeutet die Niederlage nun die Teilnahme am sogenannten DHB-Pokal. Zunächst spielen die Grün-Weißen weiterhin in der Südstaffel der Jugendbundesliga in Hin- und Rückrunde weiter. Die beiden Erstplatzierten dieser Runde qualifizieren sich für das Viertelfinale um den DHB-Pokal. Die daraus entstehenden vier Halbfinalisten ermitteln im Final Four-Modus den DHB-Pokalsieger. Das erste Spiel der neuen Runde bestreitet FRISCH AUF! am 01.12. um 16 Uhr in der EWS Arena gegen den TV Hochdorf.

FRISCH AUF!: Riegel, Gmelich, Burtsche, Kaulitz (6/2), Knezevic (7/1), Mattes (1), Widmann, Zimmermann (4), Schäffner, Reu, Gerasia, Schröder, Trinkle, Klein (1)