FRISCH AUF!-U19 wahrt Chance auf Rang 4 – 39:36 gegen Konstanz

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat trotz andauernder Personalsorgen die Chance auf den Qualifikationsplatz 4 in der Jugendbundesliga gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Gerd Römer setzte sich in einem torreichen Spiel gegen die HSG Konstanz mit 39:36 durch und tritt am kommenden Wochenende in Pforzheim im direkten Duell um Rang 4 an. Die Personalsituation war einmal mehr angespannt bei den Grün-Weißen. Neben Jugendnationalspieler Oskar Neudeck fehlte auch Isaiah Klein, was die Rückraumoptionen deutlich schmälerte und auch in der Defensive schwer zu kompensieren war. Das Spiel lief über weite Strecken der ersten Hälfte sehr ausgeglichen, auch weil beide Mannschaften die nötige Abwehrqualität vermissen ließen und somit regelmäßig trafen. FRISCH AUF! ging durch ein Strafwurftor von Tim Kaulitz zwar mit 4:2 in Führung, doch die Gäste vom Bodensee drehten das Spiel zum 4:6. Beim 9:9 durch David Knezevic holte sich FRISCH AUF! die Führung zurück, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Die HSG versuchte es nun mit einer Manndeckung gegen den sehr treffsicheren David Knezevic. In dieser Phase war Kai Schäffner im Göppinger Angriff sehr präsent, was die HSG wiederum veranlasste, die Manndeckung aufzugeben. Zum Ende des ersten Durchganges gelang es den Grün-Weißen, die Fehler der Konstanzer zum 19:15-Pausenstand zu nutzen. Auch der Beginn der zweiten Hälfte gehörte den Gastgebern, Max Mattes und Tim Kaulitz erhöhten auf 21:15. Diesen Vorsprung konnte FRISCH AUF! in den Folgeminuten erfolgreich verteidigen. Linksaußen Eric Zimmermann ersetzte in dieser Phase Jonas Reu am Kreis und machte seine Sache sehr ordentlich. Mit seinen Treffern zum 28:23 und wenig später zum 31:27 hielt er FRISCH AUF! in Front. In den Schlussminuten ließ FRISCH AUF! nichts mehr anbrennen und als David Knezevic mit seinem 15. Treffer zum 37:33 einnetzte, war die Entscheidung gefallen. Den Schlusspunkt zum 39:36-Heimerfolg setzte schließlich Linksaußen Tim Kaulitz. FRISCH AUF! belegt damit aktuell den fünften Rang mit einem Zähler Rückstand auf die SG Pforzheim/Eutingen. Am kommenden Sonntag kommt es in Pforzheim somit zum direkten Duell um den begehrten 4.Tabellenplatz.

FRISCH AUF!: Magnus Riegel, Mika Gmelich, Niklas Burtsche, Tim Kaulitz (8/3), David Knezevic (15), Max Mattes (5), Luca Widmann (1), Eric Zimmermann (5), Kai Schäffner (2), Jonas Reu, Nico Gerasia (3), David Schröder, Tom Trinkle