FRISCH AUF!-U19 holt Derbysieg beim TV Bittenfeld

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat den derzeitigen Verletzungsproblemen getrotzt und beim TV Bittenfeld einen ebenso starken wie verdienten 28:23-Auswärtserfolg eingefahren. Nach der Auftaktniederlage in Hochdorf, als Gerd Römer kurzfristig mehrere Rückraumspieler nicht mehr zur Verfügung standen, blieben dem erfahrenen Trainer in Vorbereitung auf das Derby zwei Wochen Zeit, um mit dem dezimierten Kader neue Lösungen zu erarbeiten. Das diese zwei Wochen konzentriert und intensiv gearbeitet wurde, belegen die 60 Minuten beim TV Bittenfeld. FRISCH AUF! hielt von Beginn an dagegen und erspielte sich durch starke Defensivarbeit eine 8:5-Führung nach 18 Spielminuten. Vor allem David Knezevic war aus dem Rückraum immer wieder erfolgreich. Im Laufe der ersten Spielhälfte musste Gerd Römer dann auch noch auf Simon Dudium verzichten, der verletzungsbedingt ausschied. Von nun an agierten die Grün-Weißen häufig mit zwei Kreisläufern. Insbesondere David Schröder aus der FRISCH AUF!-U17 zeigte in der Abwehr über weite Strecken eine starke Leistung und konnte auch im Angriff Akzente setzen. FRISCH AUF! behauptete die Führung bis zur Pause, ein Doppelschlag von Tim Kaulitz kurz vor der Halbzeit führte zur 12:9-Pausenführung. Auch im zweiten Abschnitt blieb FRISCH AUF! kontinuierlich in Front. Zwar konnte der TVB nach Wiederanpfiff auf 12:10 verkürzen, doch jeweils zwei Treffer von David Knezevic und Tim Kaulitz sorgten für eine beruhigende 16:11-Führung. Mitverantwortlich für diese Führung war auch Torwart Magnus Riegel, der in dieser Phase sowohl einen TVB-Konter entschärfte, als auch einen freien Wurf von der Linksaußen-Position zunichtemachte. In der Folge wusste der TVB eine Zeitstrafe gegen Max Mattes zu nutzen und verkürzte auf 19:17. Doch die Kreisläufer David Schröder und Jonas Reu sorgten erneut für eine 4-Tore-Führung. Diese Führung gab FRISCH AUF! nicht mehr aus der Hand, erneut Tim Kaulitz und Jonas Reu sorgten für das 28:22 kurz vor Ende. Das 28:23 durch den TVB fiel nicht mehr ins Gewicht und die Grün-Weißen feierten den ersten Saisonsieg.

FRISCH AUF!: Magnus Riegel, Mika Gmelich, Niklas Burtsche, Simon Dudium, Nico Gerasia (1), Tim Kaulitz (7/2), David Knezevic (9), Max Mattes (2), Jonas Reu (3), David Schröder (3), Tom Trinkle (1), Luca Widmann (2), Eric Zimmermann