FRISCH AUF!-U19 unterliegt Flensburg im Viertelfinal-Hinspiel

Im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft der männlichen A-Jugend hat die U19 von FRISCH AUF! Göppingen mit den favorisierten Flensburgern 45 Minuten gut mitgehalten, am Ende aber bei der 23:31-Niederlage ein knapperes Ergebnis verpasst. Vor der beeindruckenden Kulisse von 2100 Zuschauern boten die Grün-Weißen den Gästen aus dem hohen Norden lange einen großen Kampf. Eine 1:5-Serie in der Schlussphase entschied die Partie dann deutlich zugunsten der Nordlichter

 

Schon in den ersten Minuten war deutlich erkennbar,  dass FRISCH AUF! sich für diese besondere Begegnung einiges vorgenommen hatte. Yannik Leichs und seine Mitspieler agierten im Angriff zunächst geduldig und kamen so gut in die Begegnung. Nach zehn Minuten lagen die Grün-Weißen mit 5:4 vorne, da sie häufig geschickt in die Nahwurfdistanz kamen. Die körperlich sehr robusten Flensburger reagierten jedoch postwendend auf diesen Rückstand, Linkshänder Versteijnen traf zum 7:8.

Göppingens Trainer Gerd Römer unterbrach mit einer Auszeit das Spiel und Isaiah Klein sorgte anschließend mit dem 10:11 dafür, dass FRISCH AUF! nicht abreißen ließ. Bei der SG steigerte sich jetzt sowohl Jepsen im Tor, als auch die immer kompakter agierende Abwehrreihe. Die sich aus der Steigerung ergebenden Ballgewinne nutzten die Gäste, um nach 25 Minuten durch Jonas Mau beim 11:14 erstmals mit drei Toren in Führung zu gehen. Yannik Leichs brachte die Grün-Weißen mit einer beherzten Aktion wieder auf 12:14 heran und wenig später hatte Julian Mühlhäuser Mit einem Strafwurf die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterte jedoch am Flensburger Schlussmann. Beim Spielstand von 13:16 ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn übernahm zunächst Yannik Leichs Verantwortung und hielt seine Mannschaft mit zwei Treffern im Spiel. Doch auch Flensburg agierte im Angriff sehr druckvoll und stellte FRISCH AUF! mit guten Kreuzbewegungen im Rückraum vor schwierige Aufgaben. Magnus Riegel gelangen nun einige Paraden, vor allem gegen die Flensburger Außen, doch bei den Abprallern fehlte FRISCH AUF! das Glück und sie landeten wieder bei den Gästen. Die SG zog in dieser Phase auf 15:19 weg, FRISCH AUF! kam aber durch Julian Mühlhäuser und einem überragenden Schlagwurftreffer von Isaiah Klein wieder zum 17:20 (41.) Kurz darauf setzte sich Oskar Neudeck gegen seinen Gegenspieler durch und FRISCH AUF! war beim 18:21 nach 45 Minuten in Reichweite zur SG.

Flensburg nutzte nun eine Überzahlsituation, Julian Mühlhäuser musste für zwei Minuten auf die Bank, konsequent aus und sorgte mit einem schnellen 5:1-Lauf für die 19:26-Führung. Gerd Römer versuchte mit seiner letzten Auszeit, diesem Trend entgegenzuwirken, doch Flensburgs Jörn Persson erhöhte auf 20:28. FRISCH AUF! kämpfte dennoch weiter und konnte durch den sechsten Treffer von Isaiah Klein nochmal auf 23:29 verkürzen, die letzten beiden Treffer gehörten jedoch den Gästen, die sich damit den 23:31-Sieg sicherten. FRISCH AUF!-Trainer Gerd Römer nach dem Spiel: “In der ersten Halbzeit haben wir mit einem geduldigen Angriff gut dagegengehalten und in der Abwehr viele Aktionen ordentlich verteidigt. Bis zur 45 Minute hatten wir sicherlich die Möglichkeit auf ein besseres Ergebnis, konnten das Niveau aber in der Schlussviertelstunde leider nicht halten. Dennoch ein tolles Erlebnis. Ein A-Jugend-Spiel vor 2100 Zuschauern bleibt definitiv in Erinnerung.“

Frisch Auf Göppingen:
Riegel (7 P.), Nigro - Neudeck 3, Leichs 4, Fröhlich 1, Mühlhäuser 5/3, Klein 6, Heim 1, Kaulitz 2, Knezevic 1, Gerasia, Rube, Eilers, Mattes

SG Flensburg-Handewitt:
Jepsen (11 P.), Scheie - Schnoor 2, Versteijnen 4, Mau 2, Kooij 6, Prantner 1, Tobele 5/1, Nissen 1, Persson 10, Fuhlendorf, Hartwich, Ebeling, Behncke