FRISCH AUF!-U19 schlägt Konstanz und bleibt Tabellenzweiter

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat das Heimspiel gegen die HSG Konstanz mit 32:29 gewonnen und damit einen wichtigen Schritt Richtung Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft gemacht. Die Gäste vom Bodensee begannen sehr konzentriert, vor allem Linkshänder Luca Mastrocola bereitete den Grün-Weißen Probleme. Bis zur 2:4-Führung der HSG gingen alle Treffer auf das Konto des Rückraumspielers. FRISCH AUF! schloss zu Beginn des Spiels einige Angriffe zu überhastet ab, was Konstanz zu Gegenstößen nutzte. Torwart Magnus Riegel war es zu verdanken, das FRISCH AUF! im Spiel blieb und beim 7:7 durch Simon Rube ausgleichen konnte. Anschließend folgte eine sehr starke Phase der Göppinger. Die Abwehr stand gut und Magnus Riegel hielt seinen Kasten sauber. Bis drei Minuten vor der Pause setzte sich FRISCH AUF! auf 15:8 ab, ehe die Gäste bis zur Pause nochmal auf 15:11 verkürzen konnten. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte FRISCH AUF! den 4-Tore-Vorsprung zunächst konstant halten, leistete sich aber erneut mehrere Fehler im Angriff. Gerd Römer reagierte bereits in der 37.Spielminute mit der Auszeit, die anschließend Wirkung zeigte. Gestützt auf eine gute Abwehr um Simon Rube und Yannik Leichs und eine weiterhin starke Torwartleistung von Magnus Riegel setzte sich FRISCH AUF! vorentscheidend ab. In der 45. Minute trafen Oskar Neudeck und Nils Eilers zur beruhigenden 24:15-Führung. Die Grün-Weißen verwalteten diesen Vorsprung und als Nick Fröhlich gut fünf Minuten vor dem Ende per Siebenmeter zum 29:22 traf, war das Spiel bereits entschieden. Die Gäste vom Bodensee nutzten die Schlussphase noch, um bis auf 32:29 zu verkürzen, doch der Heimsieg geriet nicht mehr in Gefahr. FRISCH AUF! verteidigt damit den zweiten Rang der Jugendbundesliga und benötigt zum Abschluss am kommenden Sonntag beim VfL Günzburg einen Sieg, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

FRISCH AUF!:Riegel (1), Nigro, Neudeck (2), Reu (1), Leichs (5), Rube (4/4), Eilers (3), Mattes, Fröhlich (10/2), Schäffner, Klein (1), Knezevic (3), Heim (1), Gerasia (1)