FRISCH AUF!-U19 nach Auswärtssieg in Schutterwald weiter auf Kurs

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen bleibt in der Jugendbundesliga weiter oben dran. Die Mannschaft von Trainer Gerd Römer gewann beim TuS Schutterwald mit 29:21. Da gleichzeitig die Konkurrenz aus Pforzheim gegen die Rhein-Neckar-Löwen verlor, beträgt der Abstand auf Tabellenplatz zwei nur noch einen Punkt. Der Start ins Spiel verlief jedoch zunächst nicht wie gewünscht. Die kampfstarken Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start und nutzten einige Göppinger Ballverluste zur 4:0-Führung. Trainer Gerd Römer zog schnell die Auszeit und stellte seine Jungs neu ein. Anschließend kam FRISCH AUF! besser ins Spiel und konnte durch Yannik Leichs auf 7:5 verkürzen. Gut drei Minuten vor der Halbzeit gelang Oskar Neudeck der 12:12-Ausgleich, auch bedingt durch eine Steigerung in der Abwehr und eine gute Torwartleistung von Magnus Riegel. Zur Pause führte Schutterwald mit 14:13. Der Start in die zweite Hälfte verlief deutlich besser. Isaiah Klein erzielte die erste Führung für die Grün-Weißen zum 15:14, Yannik Leichs und Oskar Neudeck legten zum 17:14 nach. Doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln und glichen zum 19:19 aus. Bis zehn Minuten vor dem Ende blieb das Spiel sehr umkämpft, auch weil FRISCH AUF! einige gute Wurfmöglichkeiten ungenutzt ließ. Beim Spielstand von 22:21 für die Grün-Weißen startete FRISCH AUF! dann einen starken Endspurt. Die Abwehr um Simon Rube ließ im Zusammenspiel mit Torwart Magnus Riegel kaum noch gefährliche Aktionen zu und vorne agierte FRISCH AUF! sehr effektiv. Durch einen 7:0-Lauf in den letzten neun Spielminuten sicherten sich die Grün-Weißen, die in Julian Mühlhäuser (10/4) den besten Werfer der Begegnung hatten, schließlich einen sicheren Auswärtssieg und können weiter auf die Qualifikation für das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft hoffen. 

FRISCH AUF!:Riegel, Nigro, Neudeck (4), Leichs (6), Gerasia, Rube (2), Eilers, Mattes, Fröhlich (1), Mühlhäuser (10/4), Klein (2), Knezevic (2), Heim (1), Kaulitz (1)