Derbysieg für FRISCH AUF!-U19 in der Jugendbundesliga

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat in der Jugendbundesliga einen viel umjubelten 28:23-Derbysieg gegen den TV Bittenfeld eingefahren. Das Spitzenspiel, welches als Vorspiel vor der EHF-Cup-Begegnung zwischen FRISCH AUF! Göppingen und Pfadi Winterthur stattfand, hielt was es versprach. Die Göppinger fanden von Beginn an gut ins Spiel und konnten die 1:0-Führung der Gäste postwendend ausgleichen und durch Felix Weißer kurz darauf mit 2:1 in Führung gehen. Die Abwehr der Grün-Weißen agierte sehr konzentriert und aggressiv und war auf den Rückraum der Gäste sehr gut eingestellt. Die sich aus einer gut funktionierenden Abwehr ergebenden Ballgewinne konnten die Jungs von Gerd Römer meist über Gegenstöße nutzen und sich über den Zwischenstand von 6:2 eine 13:10-Halbzeitführung erspielen. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Frisch Auf den 3-Tore-Vorsprung zunächst konstant halten, ehe die Bittenfelder auf 17:16 (45.) verkürzen konnten. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und beim 22:20-Anschlusstreffer der Bittenfelder in der 51. Spielminute bestand bei den Gästen noch Hoffnung auf den Sieg. Doch FRISCH AUF! überzeugte in dieser Phase mit leidenschaftlichem Kampf und behielt im Angriff die Nerven. Ein Doppelschlag durch Julian Mühlhäuser und Felix Weißer zum 24:20 brachte die Gastgeber nun endgültig auf die Siegerstrasse. Der überragende Linkshänder Joschua Braun, der bereits seit Saisonbeginn regelmäßig mit den Profis trainiert, erzielte in der 55. Spielminute die 26:22-Führung und am Heimsieg bestand nun kein Zweifel mehr. Den Schlusspunkt erzielte ebenfalls Joschua Braun zum 28:23-Endstand und der Jubel vor stimmungsvoller Kulisse war groß. Trainer Gerd Römer war am Ende überglücklich: „Ein Derbysieg, gerade vor solch einer Kulisse, ist immer etwas Besonderes. Ein großes Kompliment an die Mannschaft für eine starke Teamleistung.“ Die Göppinger halten mit dem Heimsieg Anschluss an die Tabellenspitze und haben am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel in Neuhausen die Chance auf Platz zwei in der Jugendbundesliga.  

Frisch Auf: Wittlinger, Meissner, Frey (2), Zeiler, Muxfeld, Leichs (1), Neudeck, Mühlhäuser (3), Weißer (6), Gross, Geiß, Freyhofer, Braun (12/5), Oettle (4)