FRISCH AUF!-U17 ist BWOL-Meister – 35:22-Sieg in Oftersheim

Die U17 von FRISCH AUF! Göppingen hat am Wochenende einen ungefährdeten 35:22 Sieg in Oftersheim gefeiert und sich damit vorzeitig die BWOL-Meisterschaft gesichert. FRISCH AUF! legte durch Lenni Schreitmüller und Tim Goßner schnell mit 2:0 vor und sollte die Führung im gesamten Spielverlauf auch nicht mehr abgeben. Dennoch blieben die Gastgeber bis zum 9:8 dran, auch weil FRISCH AUF! in der Anfangsphase viele freie Wurfmöglichkeiten ungenutzt ließ. Eine Auszeit von Trainer Tobias Hafner zeigte anschließend Wirkung und die Grün-Weißen setzten sich bis zur Halbzeitpause auf 13:8 ab. Im zweiten Durchgang agierte FRISCH AUF! nun zielstrebiger und steigerte sich auch in der Defensive. Tamino Frey, der eine gute Leistung zeigte, erhöhte auf 21:14 und FRISCH AUF! wurde seiner Favoritenrolle nun mehr und mehr gerecht. Knapp zehn Minuten vor dem Ende erzielte Kreisläufer Sascha Brodbeck mit dem 26:16 die erste 10-Tore-Führung. Am Ende setzte sich FRISCH AUF! verdient mit 35:22 durch und gewinnt damit die Meisterschaft in Baden-Württemberg.

FRISCH AUF! hatte sich bereits zu Saisonbeginn einiges vorgenommen und konnte im bisherigen Saisonverlauf die Erwartungen auch erfüllen. Nach einer souveränen Vorrunde im Spieljahr 2021 startete die Mannschaft von Tobias Hafner und Dominic Schieche im jahr 2022 gleich mit dem Topspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen in die BWOL. Neben dem Ausfall von Spielmacher Valentin Abt hatte FRISCH AUF! damals auch im Spielverlauf eine Verletzung von Krischa Leis zu verkraften. Mit überragender Moral drehte FRISCH AUF! die Begegnung zu seinen Gunsten und feierte einen enorm wichtigen Sieg, auch weil Spieler des jüngeren Jahrgangs wie Christian Schmid und Benjamin Bröhl Verantwortung übernahmen und im Tor Sören Hamann sich in einen Rausch spielte. Auch im weiteren Saisonverlauf hatte FRISCH AUF! immer wieder verletzungs- und coronabedingt mit ausfällen umzugehen. Doch die Mannschaft schaffte es ein ums andere Mal, diese Ausfälle zu kompensieren. Einem Auswärtssieg in Pforzheim folgte anschließend ein Sieg in Balingen. In den weiteren drei Spielen setzte sich die Mannschaft um Jugendnationalspieler Krischa Leis souverän gegen Bietigheim, Freiburg und Oftersheim durch und ist damit vorzeitig BWOL-Meister. Am heutigen Abend (19:15 Uhr) bestreitet FRISCH AUF! noch das letzte Ligaspiel bei JANO Filder, ehe dann die Vorbereitung auf das Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft beginnt. Der Gegner hierfür steht noch nicht fest. Ausgetragen wird das Achtelfinale an den Wochenenden 23./24.04.2022 und 30.04./01.05.2022.

FRISCH AUF! gratuliert zur BWOL-Meisterschaft und wünscht viel Erfolg in den anstehenden Spielen um die deutsche Meisterschaft.

FRISCH AUF!: Hamann, D.Höer, Jozsa (1), Goßner (4), J.Höer (3), Schmid, Frey (4), Bröhl (1), Hofele (6), Leis (3), Brodbeck (6), Schreitmüller (4/2), Fleischer (1), Fink (2)