FRISCH AUF!-U17 und TuS Helmlingen trennen sich 21:21

Die U17 von FRISCH AUF! Göppingen hat am Samstag einen Heimsieg in einer spannenden Schlussphase verpasst und trennt sich vom TuS Helmlingen 21:21. In der Vergangenheit waren die Spiele gegen Helmlingen oft sehr eng, was auch in der jüngsten Begegnung wieder der Fall war. FRISCH AUF! kam nicht gut ins Spiel und hatte mit der offensiven Abwehr der Gäste Probleme. Nach drei Minuten hieß es 0:2 für Helmlingen, Tobias Bauch und Fabian Lucas konnten jedoch schnell ausgleichen. Für mehr Sicherheit sorgte das jedoch nicht. Während die Abwehr gemeinsam mit Torhüter Devin Immer einen insgesamt stabilen Eindruck machte, spielten die Grün-Weißen im Angriff zu hektisch und leisteten sich immer wieder technische Fehler, die Helmlingen im Tempogegenstoß zu nutzen wusste. Einen 6:8-Rückstand nach 15 Minuten konnten Tobias Bauch und Marc Klein zum 8:8 ausgleichen, anschließend folgte jedoch eine sehr fehlerhafte Schlussphase der ersten Hälfte von FRISCH AUF!. Mit mehreren einfachen Fehlpässen lud man die Gäste erneut zum Kontern ein, was zum 8:12-Pausenstand führte. Nach der Halbzeitpause wirkte FRISCH AUF! deutlich konzentrierter und klarer im Angriff und auch die 6:0-Abwehr steigerte sich. Zwar konnten die Gäste die Führung bis zum 10:14 behaupten, anschließend drehte FRISCH AUF! jedoch auf. Basierend auf einer stabilen Abwehr und mit einem beweglichen Angriffsspiel fand FRISCH AUF! nun immer wieder spielerisch Lösungen. Nico Bacani traf zum 14:14-Ausgleich und wenig später erhöhten David Schröder und Marc Klein sogar auf 16:14. Doch Helmlingen blieb dran und ließ sich nicht abschütteln. FRISCH AUF! konnte die Führung bis zwei Minuten vor dem Ende verteidigen, als Ivo Dragicevic zum 21:21 traf. Helmlingen gelang postwendend der Ausgleich und FRISCH AUF! brachte sich in der Schlussphase des Spiels durch einen weiteren Ballverlust, sowie eine gute Wurfmöglichkeit über die Außenposition um den Heimsieg. Für die Grün-Weißen endet das Spieljahr 2019 damit mit einem Unentschieden. Die U17 hat jedoch weiterhin Kontakt zu Rang fünf, der die direkte BWOL-Qualifikation bedeutet.

FRISCH AUF!: Buchele, Immer, Klein (7/4), Davidovski, Dragicevic (2), Bauch (2), Schröder (3), Bacani (2), Schuler (1), Eisele, Yerlikaya, Lucas (4), Höer, Demsky