FRISCH AUF!-U17 unterliegt Dormagen im Viertelfinal-Hinspiel 34:29

Die U17 von FRISCH AUF! Göppingen hat die erste von zwei Viertelfinal-Begegnungen verloren. Die Mannschaft von Trainer Tobias Hafner unterlag dem TSV Bayer Dormagen 34:29 und benötigt am kommenden Samstag eine sehr gute Leistung, um ins Halbfinale um die Deutsche B-Jugendmeisterschaft einzuziehen. Die Anfangsphase verlief zunächst ausgeglichen und bis zum 7:7 sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Anschließend nutzten die Gastgeber einen 3:0-Lauf, um mit 10:7 in Führung zu gehen. Doch FRISCH AUF! behielt die Nerven und konterte diese Phase mit je zwei Treffern von Tim Kaulitz und Simon Dudium zur eigenen 11:10-Führung. In Folge einer Zeitstrafe gegen Oskar Neudeck wechselte die Führung erneut und bis zur Halbzeit erspielte sich Dormagen eine 17:15-Führung. Auch im zweiten Durchgang sahen die mitgereisten Fans über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch und ein Spiel auf Augenhöhe. Erneut Simon Dudium verkürzte auf 22:20, wenig später traf Felix Neudeck zum 23:21-Anschluss. Dann folgte eine kritische Phase für die Grün-Weißen, in der eigene Chancen nicht genutzt werden konnten. Tim Kaulitz scheiterte per Siebenmeter und Dormagen baute seine Führung auf 27:22 aus. Tim Kaulitz ließ sich aber von seinem vergebenen Strafwurf nicht entmutigen und sorgte mit zwei Treffern in Folge für das 27:24. Die Grün-Weißen kämpften nun um jeden Ball und Torwart Magnus Riegel hielt FRISCH AUF! mit seinen Paraden im Spiel. Als der am Ende elffache Torschütze Simon Dudium fünf Minuten vor Ende durch zwei Treffer zum 28:27 verkürzte, schien ein gutes Hinspiel-Resultat möglich. In der Schlussminute legten die Gastgeber wieder zum 32:29 vor und FRISCH AUF! hatte nochmal die Chance, auf zwei Tore zu verkürzen. Doch zwei schnelle Ballverluste in der letzten Minute sorgten leider noch für zwei Gegentore und am Ende hieß es 34:29 für Dormagen. Trainer Tobias Hafner war mit der gezeigten Leistung insgesamt nicht unzufrieden, haderte aber mit der Schlussminute: „Die Jungs haben das taktische Konzept über weite Strecken gut umgesetzt. In der Abwehr hatten wir nicht die Stabilität, um ein besseres Ergebnis zu holen und am Ende belohnen wir uns nicht für eine ansonsten gute Leistung. Dennoch ist erst Halbzeit. Wir werden das Spiel jetzt analysieren und am Samstag alles geben um den Halbfinal-Einzug doch noch zu schaffen. Wir hoffen auf zahlreiche Fan-Unterstützung.“ Die Entscheidung um den Einzug in die Runde der letzten vier Mannschaften fällt am kommenden Samstag, den 12.05.18 um 15 Uhr in der EWS Arena.

FRISCH AUF!: Riegel, Blum, O.Neudeck (2), Kaulitz (8/4), Trinkle (1), Knezevic (2), F.Neudeck (4), Scholz, Dudium (11), Thamm, Zimmermann, Blagojevic, Widmann (1)