B-Jugend holt verdient den Titel

Mit einer starken und mannschaftlich geschlossenen Leistung holte sich die männliche B-Jugend von FRISCH AUF! gegen die JSG Handballregion Bottwar (HABO) mit einem 36:28 (18:11)-Erfolg die württembergische Meisterschaft.

Die Ränge in der Bottwartallhalle in Kleinbottwar waren überbelegt und das zu Recht. Mit den Gastgebern von HABO, die in der Staffel 1 der Württembergliga mit 39:1 Punkten den ersten Tabellenplatz holten und den Jungs von FRISCH AUF!, die die Staffel 2 mit 40:0 Zählern dominiert hatten, gingen die beiden besten Teams der männlichen B-Jugend an den Start. 

Im Spiel der Ungeschlagenen legte die Heimmannschaft zunächst immer wieder einen Treffer vor, aber Göppingen gelang meist postwendend der Ausgleich. So ging es bis zur 10. Minute und einem 5:5-Zwischenstand, als HABO zum Siebenmeter antrat. Torhüter Magnus Riegel, zuvor schon zwei Mal am Kopf getroffen, hielt den Strafwurf und FRISCH AUF! konnte durch den starken Simon Rube erstmals in Führung gehen. Ein Doppelschlag von Isaiah Klein brachte Göppingen weiter nach vorne. Bis Mitte der ersten Halbzeit hielten die Gastgerber aber weiter dagegen und der Vorsprung der Grün-Weißen pendelte sich nun bei zwei oder drei Toren ein. Allerdings setzte das Team von Trainerduo Tobias Hafner und  Marius Schmidt bis zur Halbzeit zum Zwischenspurt an. Aus einem 11:9-Vorsprung in der 17. Minute erarbeitete sich Göppingen bis zur Pause eine 18:11-Führung, wobei besonders die eingewechselten Fynn Mogale und Simon Dudium mit großem Durchsetzungsvermögen glänzten. 

Im zweiten Durchgang veränderte sich dieses Szenario zunächst nicht. FRISCH AUF! holte sich beim 22:14 (31.) die bis dahin höchste Führung, wurde nun aber etwas nachlässig in der Defensive. HABO warf sich mit dem Mut der Verzweiflung ins Spiel und wurde belohnt. Göppingen konnte ein paar gute Möglichkeiten nicht nutzen, war in der Abwehr zu passiv und die Hausherren witterten ihre letzte Chance. Mit einer starken Aufholjagd pirschte sich HABO Tor um Tor heran und war beim 24:21 für Grün-Weiß wieder in Schlagdistanz. Warum der JSG-Trainer dann allerdings eine Auszeit nahm, wird sein Geheimnis bleiben, denn die Unterbrechung störte den Lauf seiner Jungs empfindlich. FRISCH AUF nutzte die Denkpause dagegen perfekt, kam zurück ins Spiel und dominierte die Schlussminuten. Mit schönen Treffern von Michael Fezer, Yannik Scholz und dem abschließenden Tor zum 36:28-Endstand durch Simon Dudium holten die Grün-Weißen die württembergische Meisterschaft unter den Hohenstaufen.

Der Jubel kannte danach natürlich kein Ende und die Mannschaft feierte sich selbst und die rund 100 Zuschauer aus Göppingen, die das Wohnzimmer der Gastgeber fest in ihrer Hand hatten. Nach dem Titelgewinn geht es für die männliche B-Jugend am Sonntag, den 9. April weiter, gegen die Meister aus Süd- und Nordbaden geht es dann um den baden-württembergischen Pokal.

FRISCH AUF!: Enrico Nigro, Magnus Riegel; Leon Rupp (2), Nico Gerasia (2), Jonas Reu, Mike Heim, Simon Dudium (7), Yannik Scholz (3), Simon Thamm, Isaiah Klein (6/1), Fynn Mogalle (5), Simon Rube (7/2), Michael Fezer (4)