FRISCH AUF! unterliegt den RNL

FRISCH AUF! – Rhein-Neckar Löwen 25:30 (12:13)

Die Rhein-Neckar Löwen holen sich zum Start der DKB Handball-Bundesliga verdient beide Punkte aus der EWS Arena Göppingen. Von Beginn an entwickelte sich der erwartete Schlagabtausch. Bis zum 7:6-Zwischenstand konnte FRISCH AUF! immer vorlegen und die RNL prompt ausgleichen. Dann aber nutzten die Gäste ein erste Schwächeperiode von FRISCH AUF! effektiv aus und gingen mit bis zu vier Treffern in Führung. Die RNL profitierten von der sehr guten Leistung der drei Neuzugänge Landin, Petersson und Du Rietz sowie einer kompakten Abwehr. Bei FRISCH AUF! dagegen wechselten sich gute Szenen mit zuvielen Ballverlusten aufgrund technischer Fehler ab. Hinzu kam, dass Pavel Horak aufgrund muskulärer Probleme nur sporadisch eingesetzt werden konnte und Neuzugang Daniel Fontaine schon von Anfang an wegen Leistenproblemen passen musste. Immerhin konnte FRISCH AUF! gegen Ende der ersten Halbzeit mit großer Kampfkraft wieder den Anschluss herstellen.

Das Ergebnis dieser Aufholjagd wurde allerdings gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit in einer zweiten Schwächephase wieder aus der Hand gegeben. FRISCH AUF! gelang erneut in sechs Minuten nur ein Treffer und die RNL waren schon da entscheidend davon gezogen. Zwar konnte FRISCH AUF! dann Mitte der zweiten Halbzeit, vor allem Dank des beherzten Auftretens von Momir Rnic, nochmal auf bis zu drei Treffer verkürzen, näher kam man aber nicht mehr heran. Allzu oft konnten man die Chancen zur Aufholjagd nicht nutzen oder vergab, vor allem von außen, gute Wurfchancen. Die Rhein-Neckar Löwen nehmen einen verdienten Sieg mit, weil sie trotz Olympia-Pause offensichtlich auf den Punkt topfit waren und zudem einen mannschaftlich sehr geschlossenen Eindruck vermittelten. FRISCH AUF! dagegen hat bereits am nächsten Sonntag die Chance, gegen den TBV Lemgo besser aufzutreten.

Gästetrainer Gudmundur Gudmundsson war über das Autreten seiner Mannschaft sehr erfreut. Er lobte die agressive Deckung seiner Mannschaft mit einem überragenden Niklas Landin im Tor. Für die kurze Vorbereitungszeit aufgrund der Olympischen Spiele war er aber auch mit der Angriffsleistung zufrieden, wobei er da noch das größte Verbessrungspotenzial sieht.

FRISCH AUF!-Trainer Velimir Petkovic war insbesondere mit der Leistung seiner Abwehr nicht zufrieden. Die Abwehr stand nicht agressiv. So gab es zu wenig Ballgewinn und dadurch auch zu wenige einfache Tore. Auch der Angriff agierte nicht so, wie er sich das eigentlich vorgestellt hat. In der Summe führte das letztendlich zum verdienten Sieg der Löwen.

FRISCH AUF!: Rutschmann, Mrkva;
Kneule 2, Oprea 3, Schöne 2, Späth, Beljanksi, Lobedank, Markez, Haaß 1, Rnic 10/3, Schubert 1, Horak, Markovic 6.

RNL: Landin, Stojanovic (n.e.);
Schmid, Gensheimer 10/2, Roggisch, Sesum 4/1, Guardiola I., Gerlich, Myrhol 1, Steinhauser 1, Guardiola G. 1, Petersson 8, Bitz, Du Rietz 5.

Spielfilm: 7:6 (9.), 7:11 (18.), 11:12 (25.), 12:13 (Hz.) - 13:19 (36.), 20:23 (47.), 21:27 (54.), 25:30 (Ende).

Strafen: 3/5

Zuschauer: 4500

Schiedsrichter: Brauer / Holm