FRISCH AUF! unterliegt Gummersbach

FRISCH AUF! - VfL Gummersbach 29:32 (13:14)

Einen unangenehmen Abend erlebte FRISCH AUF! beim Heimspiel gegen den VfL Gummersbach. Die FRISCH AUF!-Mannschaft lag die meiste Zeit zurück und konnte trotz mehrfachem Ausgleich und einer zwischenzeitlichen Führung Mitte der zweiten Halbzeit nichts Zählbares in der EWS Arena behalten. Ganz im Gegenteil: Der VfL agierte hart und kompromisslos in der Abwehr und spielte im Angriff technisch gut und taktisch clever. Mit diesen Attributen konnten sie FRISCH AUF! beeindrucken und sorgten darüber hinaus dafür, dass FRISCH AUF! nie richtig ins Spiel kam. Die Grün-Weißen leisteten sich in Abwehr und Angriff eine zu hohe Fehlerquote, und so dürfte der Auswärtssieg des VfL, mit dem dieser den Erfolg der Vorsaison wiederholt, verdient sein.

Bei FRISCH AUF! erreichten lediglich Pavel Horak, Christian Schöne und dieses Mal auch Felix Lobedank Normalform. In der Abwehr konnte das flexible Angriffsspiel des VfL, vor allem bestimmt von Kentin Mahe und Adrian Pfahl, nie über einen längeren Zeitraum wirkungsvoll gestoppt werden. Im Torhüterspiel hatte der mazedonische Nationalkeeper Borko Ristovski klar die Nase vorn gegenüber beiden Torhütern von FRISCH AUF!. Nach vier Auftaktpartien hat FRISCH AUF! nur 2 Punkte auf seinem Konto und muss in den kommenden Wochen dringend an einem Formaufbau, verbunden mit zählbarem Erfolg, arbeiten. Der VfL dagegen kann mit seinem Start in die neue Saison sehr zufrieden sein.

Gästetrainer Emir Kurtagic war nach dem Spiel überglücklich. Seine Mannschaft hatte sich vorgenommen, das Spiel möglichst lange offen zu gestalten und hoffte darauf, dass FRISCH AUF! am Ende nervös wird und sich so die Chance auf etwas Zählbares für den VfL ergibt. Dieses Konzept ist letztendlich voll aufgegangen.

FRISCH AUF! Trainer Velimir Petkovic war sichtlich enttäuscht. Er sah bei seiner Mannschaft viel zu viele einfache Ballverluste, vor allem auch bei Gegenstößen. In der Abwehr fehlte phasenweise die nötige Aggressivität. Im Gegensatz zum VfL passte die Zusammenarbeit zwischen Torhüter und Abwehr überhaupt nicht. So war es aus seiner Sicht nicht verwunderlich, dass die Gummersbacher als verdienter Sieger vom Platz gingen.

FRISCH AUF!: Rutschmann, Mrkva;
Kneule, Oprea 2, Schöne 3, Späth 2, Beljanski, Lobedank 4, Haaß 5, Rnic 4, Schubert, Horak 8, Markovic 1/1.

VfL: Ristovski, Rezar;
Mladenovic 1, Schindler 1, Kopco 2, Krause 6, Putics 3, Teppich, Heyme 2, Mahe 3, Pfahl 6, Gaubatz, Sprem 4, Zrnic 4/1.

Spielfilm: 4:6 (11.), 9:8 (18.), 9:12 (23.), 13:13 (28.), 13:14 (Hz.) - 17:20 (41.), 24:23 (49.), 25:27 (54.), 27:31 (57.), 29:32 (Ende).

Strafen: 6/5

Zuschauer: 4200

Schiedsrichter: Baumgart / Wild