Blick Richtung Final Four in der European League

Nach einem spielfreien Wochenende hat die FRISCH AUF!-Mannschaft am Montag dieser Woche das Training und damit die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt, das Finalturnier in der European League, wieder aufgenommen. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur und seine Spieler richten ihr Augenmerk natürlich vor allem auf den Halbfinalgegner BM Granollers aus Spanien, gegen den es am kommenden Samstag um 18.00 Uhr in der Flensburger Campushalle zum Halbfinalspiel kommt. Parallel wird aber auch das sonntägliche Spiel gegen die Füchse Berlin oder Montpellier HB vorbereitet. Die Füchse als Bundesliga-Konkurrent und der französische Spitzenklub als EL-Gruppenphasen-Gegner der Grün-Weißen sind bereits in ihren Stärken bekannt, so dass hier auch auf vorhandenes Material zurückgegriffen werden kann. Für alle drei Gegner haben sich die Trainer natürlich auch mit aktuellem Material versorgt.

Fraikin BM Granollers

Der spanische Topverein Fraikin BM Granollers hat sich in einem furiosen Viertelfinal-Rückspiel bei der SG Flensburg-Handewitt durchgesetzt. Die Katalanen spielten dabei Tempohandball vom Feinsten. In der Gruppenphase war noch nicht abzusehen, dass BM Granollers der große Wurf gelingen kann, denn dort mussten die Spanier den Kontrahenten RK Nexe und Sporting Lissabon den Vorzug lassen. Im Viertelfinale dann bogen sie eine 32:34-Heimniederlage gegen Skanderborg-Aarhus im Rückspiel in Dänemark durch einen 30:25-Auswärtssieg um. Und im Halbfinale verlor BM Granollers zunächst zu Hause mit 30:31 gegen Flensburg, gewann aber in der Campushalle mit 35:27. Seit drei Jahrzehnten sind die Spieler aus der Vorstadt von Barcelona regelmäßig im Europapokal vertreten. In den Jahren 1995 und 1996 gewann Granollers den EHF Cup. Im Jahr 2010 folgte eine Finalteilnahme im Europapokal der Pokalsieger und im Jahr 2016 reichte es zu einem dritten Platz im EHF-Cup-Final Four in Nantes. Den Pokal aus Nantes nahm allerdings damals FRISCH AUF! mit nach Göppingen.

Die 61.000-Einwohner-Stadt Granollers liegt ca. 25 Autominuten nordöstlich von Barcelona in Katalonien. Der Club Balonmano Granollers wurde 1944 gegründet und spielt seit 1965 durchgehend in der höchsten spanischen Spielklasse, der Liga Asobal. Damals gab es zwischen den Vereinen aus Göppingen und Granollers einen sportlichen und freundschaftlichen Austausch, denn Handball-Legende Bernhard Kempa besuchte die Katalanen mehrfach. Mit zehn Landesmeistertiteln ist BM Granollers der zweiterfolgreichste Verein auf nationaler Ebene hinter dem spanischen Rekordmeister FC Barcelona. Allerdings stammt der letzte Gewinn des nationalen Meistertitels aus dem Jahre 1974. In der aktuellen Spielzeit befinden sich die Katalanen hinter Barcelona und Cuenca auf dem dritten Rang. Eine Vorstellung der aktuellen Mannschaft und der Leistungsträger erfolgt im Vorbericht zum Spiel am Donnerstag dieser Woche.

Montpellier HB

Ein europäischer Spitzenklub ist Montpellier HB. Seit über 20 Jahren sind die Franzosen Stammgast in der Champions League, die sie 2003 und 2018 auch gewinnen konnten. Seit der Verkleinerung der Champions League in Kombination mit der stärker werdenden nationalen Konkurrenz aus Nantes sind die CL-Teilnahmen von MHB nicht mehr durchgängig. Trotzdem hat sich Montpellier eine schlagkräftige Mannschaft erhalten, die durchaus auf CL-Niveau agiert. Im Hinspiel der Gruppenphase musste FRISCH AUF! das beim 27:35 in Frankreich anerkennen, revanchierte sich aber beim Rückspiel in der EWS Arena mit einem 27:25-Heimsieg. Montpellier ist eine der größten Städte an der französischen Mittelmeerküste und gehört zur Region Okzitanien. Im Jahr 1992 schaffte Montpellier HB den Aufstieg in die höchste französische Spielklasse, in der es bis heute vertreten ist. Seit 1994 wird die Mannschaft von Patrice Canayer trainiert. Bisher wurde der Verein vierzehnmal französischer Meister und ist somit Rekordmeister. MHB befindet sich aktuell in der französischen Liga mit Paris Saint-Germain und Nantes in einem engen Rennen um den Meistertitel. Montpellier und Paris haben 48 Pluspunkte, allerdings hat Montpellier bereits ein Spiel mehr auf dem Konto. Nantes steht bei 47 Zählern und hat ebenfalls ein Spiel weniger als Montpellier.

Füchse Berlin

Über die Füchse Berlin hier mehr zu schreiben als dass sie der große Favorit des kommenden Wochenendes sind, wäre wohl Eulen nach Athen getragen. In der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga kämpfen die Männer aus der Bundeshauptstadt aktuell noch um den Meistertitel sowie die Qualifikation zur Champions League. International gelang den Füchsen der Europapokalsieg im Jahr 2018. Ungern erinnern sie sich aber sicherlich an das EHF-Cup-Finale in Göppingen, das FRISCH AUF! souverän mit 30:22 für sich entschied.

 

Das Wochenende im Terminüberblick:
(Alle Spiele werden auf der Streamingplattform DAZN übertragen)

Samstag, 27.05.23, 15.30 Uhr: 1. Halbfinale Montpellier HB - Füchse Berlin

Samstag, 27.05.23, 18.00 Uhr: 2. Halbfinale Fraikin BM Granollers - FRISCH AUF!

Sonntag, 28.05.23, 15.30 Uhr: Spiel um Platz 3

Sonntag, 28.05.23, 18.00 Uhr: Finale

 

Der Europapokal, der bis 2019 unter dem Titel EHF-Cup stattfand und seit 2020 als European League veranstaltet wird, schließt in diesem Jahr zum zehnten Mal als Finalturnier im Final Four-Modus. FRISCH AUF! ist in diesem Jahr zum fünften Mal nach 2013, 2016, 2017 und 2018 dabei.