Alexander Kirchgessner - Vom Fan zum Sponsor

Die Firma Creative Gestaltung mit ihrem Geschäftsführer Alexander Kirchgessner ist schon seit vielen Jahren Partner und Sponsor von FRISCH AUF! Göppingen. Im Interview mit FRISCH AUF! spricht Alexander Kirchgessner über das Engagement bei seinem Herzensklub.

Hallo Alex, Du bist mit Creative Gestaltung schon seit vielen Jahren Sponsor bei FRISCH AUF!. Wie sieht Euer Engagement aus?

Wir machen alles, was das dreidimensionale Marketing betrifft. Wir kümmern uns komplett um die Werbetechnik in der EWS Arena und auch bei anderen Veranstaltungen, wie beispielsweise die Saisoneröffnung auf Schloss Filseck. Wir schauen danach, dass die FRISCH AUF!-Marke bei den Events abgebildet wird. Und das geht vom kleinen Autoaufkleber über die Bodenkleber auf dem Spielfeld bis hin zum Tribünenbanner im Großformat.

Das heißt, Eure Arbeit sieht man als Fan und Zuschauer bei jedem Heimspiel in der EWS Arena, richtig?

Genau, das ist richtig. Wir haben aber zum Beispiel auch die Busbeklebung für den Mannschaftsbus gemacht. Somit sind wir auch beim Auswärtsspiel ein bisschen vertreten.

Ist dieses Engagement für Dich in erster Linie eine reine Marketingaktion oder steckt da auch Herzblut von Deiner Seite aus drin?

Ich wurde vom Fan zum Sponsor. Ich stand in der alten Hohenstaufenhalle schon als kleiner Junge immer hinter dem Tor und bin dann erst später durch meine berufliche Selbstständigkeit dazu übergangenen, den Verein als Unternehmer zu unterstützen. Für mich war und ist FRISCH AUF! ein Leuchtturm der Region. Wenn ich deutschland- und europaweit mit meinem Messebau unterwegs bin, werde ich aufgrund meines Autokennzeichens immer auf Göppingen und direkt auf FRISCH AUF! angesprochen.

Gibt es einen sportlichen Moment, den Du live miterlebt hast und der Dir aus den letzten Jahren besonders im Kopf blieb? 

Als Fan war ich beim Wiederaufstieg 2001 natürlich live dabei und das Highlight schlechthin war der EHF-Pokalsieg 2017, bei dem wir als Werbemittelpartner auch eng in die Organisation des gesamten Finalwochenendes eingebunden waren. Das war schon besonders, zumal am Ende der Titel dabei raussprang.

Du hast vor kurzem erst das neue Großbanner von FRISCH AUF! produziert und gesponsert, welches beim Derby gegen die Rhein-Neckar Löwen die Agnes-Tribüne schmückte. Wie wichtig sind solche Projekte außerhalb des normalen Sponsorings für Dich?

Enorm wichtig. Es ist ja unser Daily-Business, solche Banner zu produzieren. Wenn es dann noch ein Fanbanner ist, ist es auch für uns deutlich emotionaler als die normalen Produktionen. Vor allem dieses Großbanner war etwas Besonderes, da auch Größen des Vereins drauf sind, mit denen wir einen guten Kontakt hatten und auch noch haben.

Wie siehst Du als Sponsor und Fan die aktuelle Saison in Liga und Europapokal?

In der Liga gibt es – um es politisch korrekt auszudrücken – Luft nach oben. Aber ich bin selbst als Sponsor viel zu weit weg, um ein richtiges Urteil fällen zu können. Was ich aber unabhängig vom Sportlichen nach wie vor beeindruckend finde, dass ein Weltunternehmen wie TeamViewer den Verein unterstützt. In Göppingen gibt es viele andere Großunternehmen, die es in ähnlicher Weise machen könnten, es aber nicht tun und das finde ich sehr schade. 

Wirst Du in Flensburg beim Final4 dieses Jahr dabei sein?

Es ist aktuell schwierig für mich zu planen, da wir sehr viel Arbeit vor uns haben und ich den Urlaub noch nicht planen kann. Ich versuche alles, dass es funktioniert, kann es aber noch nicht sicher sagen.

Wann produziert Creative Gestaltung das FRISCH AUF!-Großbanner für den nächsten Titel? 

Hoffentlich Ende Mai ;-)