Mit „100 Prozent und vollem Fokus“ in den Saisonendspurt

Drei Spieltage vor Saisonende schaut man bei FRISCH AUF! Göppingen gerne auf die Tabelle der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Denn aktuell steht die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer auf dem begehrten fünften Platz, der in der kommenden Saison zur Teilnahme an der European Handball League berechtigt. Doch FRISCH AUF! ist beim Kampf um Europa nicht allein. Als Fünfter mit 35:27 Punkten hat Göppingen zwar die beste Ausgangslage, doch die HSG Wetzlar (33:29 Punkte), der TBV Lemgo Lippe (32:30), die Rhein-Neckar Löwen (30:32), der SC DHfK Leipzig (30:32) und die MT Melsungen (29:33) lauern auf den Plätzen dahinter. Es stehen also drei spannende und vor allem entscheidende Spiele noch bevor.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 2. Juni um 19:05 Uhr das baden-württembergische Derby gegen die Rhein-Neckar Löwen. FRISCH AUF! erwartet dabei weit über 3000 Fans und Zuschauer in der Hölle Süd, die ihre Mannschaft 60 Minuten lang unterstützen werden. Besonders an die beiden Begegnungen aus der Saison 2020/2021 hat man bei FRISCH AUF! gute Erinnerungen. Binnen drei Wochen feierte Göppingen zunächst einen 34:32-Heimsieg in der EWS Arena, ehe Sebastian Heymann im Rückspiel mit einem Buzzer Beater den vielumjubelten 32:31-Auswärtserfolg bescherte. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nach dem Derby nicht, denn nur sechs Tage später, am 8. Juni, gastiert der TBV Lemgo Lippe unter dem Hohenstaufen zum letzten FRISCH AUF!-Heimspiel der Saison. Zum Abschluss geht es noch in den hohen Norden zum THW Kiel. Welche Bedeutung vor allem die beiden Heimspiele haben, zeigt der Blick auf die Tabelle. Denn mit den Rhein-Neckar Löwen und dem TBV Lemgo Lippe kommen gleich zwei direkte Konkurrenten im Kampf um die internationalen Plätze nach Göppingen.

„Wir wollen diesen fünften Platz in den beiden Heimspielen verteidigen und daher erwarte ich von uns als Mannschaft 100 Prozent und vollen Fokus. Ich hoffe auch, dass die Halle wieder brennen wird, denn es wäre für den gesamtem Verein wieder schön, international Handball zu spielen. Dafür werden wir alles tun“, blickt FRISCH AUF!-Linksaußen Marcel Schiller voraus.

Dass die Mannschaft in Spielen gegen direkte Konkurrenten doppelt punkten kann, hat Sie in der Rückrunde bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Vor eigenem Publikum schlug man im Februar die HSG Wetzlar, vier Wochen später gelang vor beeindruckender Kulisse ein wichtiger Heimerfolg über den SC DHfK Leipzig. Anfang April folgte dann der Auswärtssieg bei der MT Melsungen, bei dem man einem deutlichen Rückstand trotzte und mit viel Einsatz die Partie noch drehte.

Für die beiden noch ausstehenden Heimspiele gegen die Rhein-Neckar Löwen und den TBV Lemgo Lippe gibt es in fast allen Kategorien noch genügend Plätze. Tickets gibt es über die FRISCH AUF!-Geschäftsstelle (07161 965 975 0 oder service@frischauf-gp.de), den iPunkt im Rathaus Göppingen oder über den offiziellen Online-Ticketshop