Zwei FRISCH AUF!-Spiele müssen verlegt werden

Die FRISCH AUF!-Mannschaft ist durch das gemeinsame Bundesligaspiel Melsungen-Göppingen am vergangenen Sonntag auch von den aktuellen Covid-Erkrankungen von drei Melsunger Spielern betroffen. Inzwischen haben sich die Gesundheitsämter Göppingen und Kassel abgestimmt und gemeinsam festgelegt, dass auch die Göppinger Mannschaft in eine zehntägige Quarantäne versetzt wird. Damit müssen die anstehenden Spiele in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga Füchse Berlin – FRISCH AUF! Göppingen (23.12.) und FRISCH AUF! Göppingen – GWD Minden (26.12.) leider verlegt werden.

Testergebnisse einer Regeltestung der MT Melsungen (im Hinblick auf deren Spiel gegen Stuttgart) haben am Montag dieser Woche drei Spieler als COVID-positiv ausgewiesen. FRISCH AUF! hofft zuvorderst, dass diese drei Spieler einen milden Verlauf der Krankheit haben und dass sich kein weiterer Melsunger Spieler angesteckt hat. Die zuständigen Gesundheitsämter sehen in dem Handballspiel vom Sonntag Nachmittag einen kritischen Kontakt der aktiven Spieler untereinander, so dass beide Mannschaften in Quarantäne versetzt werden. Die anstehenden Spiele beider Teams müssen ins neue Jahr verlegt werden.

FRISCH AUF! hat die Nachricht der Positivtestungen sehr frühzeitig erhalten und konnte so erste Maßnahmen zur Absonderung der Spieler schon am Montag Spätnachmittag umsetzen. Das für Dienstag geplante Abschlusstraining für das Berlin-Auswärtsspiel wurde ebenso storniert wie die Anreise nach Berlin. FRISCH AUF! hofft nun natürlich auch, dass sich kein Göppinger Spieler beim Spiel am vergangenen Sonntag angesteckt hat. Mögliche denkbare Infektionsketten müssten durch die Quarantänelegungen unterbrochen worden sein.

Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne legt großen Wert auf den Gesundheitsschutz der Göppinger Mannschaft: „Wir müssen unseren Beitrag dazu leisten, dass wir mögliche Ansteckungen unterbinden. Denkbare Infektionsketten innerhalb unserer Mannschaft und zu ihren Familien gilt es ebenso zu stoppen wie zu den anstehenden Gegnermannschaften Berlin und Minden. Für unsere Spieler ist es natürlich hart, dass sie ausgerechnet über Weihnachten in häuslicher Isolation sein werden, aber zunächst hoffen wir natürlich, dass sich keiner unserer Spieler angesteckt hat.“ FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele lobt die schnelle Zusammenarbeit im vorliegenden Fall: „Ein großer Dank gilt der MT Melsungen und ihrem Geschäftsführer Axel Geerken, der uns umgehend informiert hat. So konnten wir sehr früh erste Maßnahmen treffen. Und auch die beiden Gesundheitsämter haben schnell und kommunikativ gehandelt. Hoffentlich sind die drei betroffenen MT-Spieler bald wieder gesund und ergeben sich keine weiteren Infektionen.“