FRISCH AUF! der Platte - Eure TOP 7: Heute Trainerwahl

Die sieben Spieler, die aufgrund der Stimmabgaben der FRISCH AUF!-Fans in die TOP 7-Mannschaft gekommen sind, sind mittlerweile bestimmt. Jetzt geht es im letzten Wahlgang um die Bestimmung des Trainers. Auch hier gibt es eine sehr große Auswahl, denn 10 Dekaden Handball bei FRISCH AUF!, verbunden mit mindestens 7 Dekaden deutschem Spitzenhandball, haben natürlich neben vielen tollen Handballern auch excellente Trainer gesehen. 

Wir kommen natürlich nicht umhin, Bernhard Kempa in die Abstimmungsgarde aufzunehmen. Neben ihm waren in den frühen Erfolgszeiten auch Edwin Vollmer und Edmund Meister charismatische und erfolgreiche Trainerbeispiele. Aus den 70er und 80er Jahren fallen einem vor allem Namen wie Wolf-Dieter Nagel, Hans Moser und Zdravko Miljak ein. Den Wiederaufsteig bereitete später Kurt Reusch vor und bewerkstelligte letztlich Christian Fitzek.

Hier aber unsere vier Kandidaten für die aktuelle Wahl:

Bernhard Kempa war Mitte der 50er Jahre Spielertrainer der "Kempabuben". Nach seinem Rücktritt vom aktiven Handball blieb er Trainer bis 1961 und feierte als goldene Krönung 1960 den Gewinn des ersten Europapokals der Landesmeister. Danach konzentrierte er sich auf sein berufliches Fortkommen und stieg 1966 wieder als Trainer bei FRISCH AUF! ein. Prompt gelang der Afstieg in die zuvor verpasste Bundesliga und 1970 ein erneuter Deutscher Meistertitel, bevor er 1971 endgültig aufhörte.

Erwin Blum ist ein Vertreter der oft unterschätzten Bundesligazeit in den 70er und 80er Jahren. Brisante Duelle und Derbys begeisterten die FRISCH AUF!-Fans. Im Frühjahr 1978 und noch einmal im Frühjahr 1982 sprang Erwin Blum in brenzligen Situationen ein und rettete FRISCH AUF! den Klassenerhalt. Von 1978 bis 1980 sowie von 1982 bis 1984 war er zudem vier Spielzeiten lang der Dirigent auf der Göppinger Kommandobrücke und die Saisonergebnisse mit den Plätzen 4, 8, 5 und 7 waren für den damaligen Göppinger Mannschaftskader gute Resultate. Hauptberuflich war Erwin Blum bei der Bereitschaftspolizei Göppingen beschäftigt.

Velimir Petkovic kam im Jahr 2004 zu FRISCH AUF!. Mit seiner fordernden Art holte er bei der Mannschaft viel heraus, formte nach und nach eine schlagkräftige Truppe und ging mit dem Management einen arbeitsreichen Weg der Professionalisierung an. Erste Erfolge wie die Qualifikation für den Europapokal und das DHB-Pokal Final Four wurde fortgesetzt durch das Erreichen des Europapokalfinales gegen den TBV Lemgo. Beinahe zehn Jahre war der gebürtige Jugoslawe Cheftrainer der Grün-Weißen, die er in den Jahren 2011 und 2012 zu zwei frenetisch gefeierten Europapokalsiegen im EHF Cup führte.

Magnus Andersson kam im Jahr 2014 zu FRISCH AUF!. Der liberale Führungsstil des ehemaligen Weltklasse Mittelspielers kam bei der FRISCH AUF!-Mannschaft so gut an, dass sie sofort im ersten Jahr den tollen fünften Platz in der Bundesliga holten. In den Folgejahren gewann FRISCH AUF! unter der Führung des Schweden den EHF Cup 2016 in Nantes und 2017 in der eigenen EWS Arena. Die jeweils beiden Siege beider Turniere (in Nantes gegen Chambery und Gastgeber Nantes sowie in Göppingen gegen Magdeburg und Berlin) bleiben sicherlich auf lange Zeit unvergessen.

Und nun habt Ihr wieder die Wahl. Ab 11.30 Uhr sind die digitalen Wahlurnen in Facebook und Instagram 24 Stunden lang aktiviert.