Entscheidendes Viertelfinale steht bevor

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am kommenden Samstag (27.04; 19.30 Uhr) den slowenischen Vertreter RK Maribor Branik im Rahmen des Viertelfinals im EHF-Cup in der EWS Arena. RK Maribor liegt derzeit punktgleich mit Cimos Koper auf dem 3. Platz der slowenischen Liga. Sie haben in der Gruppenphase des EHF-Cups mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sind verdient im Viertelfinale. Im Hinspiel am vergangenen Samstag bekam die FRISCH AUF!-Mannschaft die Spiel- und Kampfstärke von RK Maribor Branik zu spüren, konnte aber durch einen eigenen beherzten Auftritt ein Unentschieden erreichen. Das 26:26 ist somit eine gute Ausgangsposition für FRISCH AUF! für das Rückspiel in eigener Halle, lässt aber beiden Mannschaften noch die Chance auf das Weiterkommen in das erstmals angesetzte Final Four-Turnier in Nantes.

Das Hinspiel hat gezeigt, wo die Stärken der Slowenen zu suchen sind. Der Rückraum ist gleichermaßen spielstark und torgefährlich. Spielmacher Miha Zarabec ist schnell und drahtig. Er nutzt diese Attribute, zusammen mit seinem technischen Knowhow, sowohl um seine Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen, als auch um selbst zu Torabschlüssen zu kommen. In der zweiten Halbzeit des Hinspiels gelang es FRISCH AUF! gleich mehrfach nicht mehr, die Achse zu Kreisläufer Matjaz Mlakar zu unterbinden. Der bullige und erfahrene Kreisläufer kam mehrfach frei zum erfolgreichen Torwurf oder konnte nur durch Fouls mit anschließenden Siebenmetern gestoppt werden. Den Stamm-Rückraum ergänzen die beiden torgefährlichen Halbspieler Nikola Spendic und Linkshänder Milan Mirkovic. Neben den bisher genannten Spielern ist auch der nervenstarke kroatische Torwart Ivan Pesic und der pfeilschnelle Linksaußen Simon Razgor besonders aufgefallen.

Während Maribor unter der Woche noch durch ein wichtiges Ligaspiel, dem Heimspiel gegen Celje (22:22), beschäftigt war, konnte FRISCH AUF! eine normale Trainingswoche absolvieren. Die Spieler, die in Maribor im Einsatz waren, trainierten seit Mitte der Woche voll mit, wobei die angeschlagenen Spieler am Anfang der Woche noch geschont wurden. Zu Wochenmitte gab es mit dem gemeinsamen Besuch des Porsche Tennis Grand Prix-Turniers in der Stuttgarter Porsche Arena eine willkommene Abwechslung, aber ansonsten ist in allen Köpfen die große Chance tief verankert, mit einem Heimsieg das erstmals ausgetragene Final Four-Turnier in Nantes zu erreichen.

Aufgrund des Unentschiedens im Hinspiel sind die Rechenspiele für das Spiel am kommenden Samstag recht einfach. Der Sieger des Spiels fährt zum Final Four-Turnier nach Nantes. Sollte das Spiel nach 60 Minuten unentschieden enden, so hilft ein Ergebnis, das niedriger ist als 26:26, FRISCH AUF!, ein höheres Unentschieden dagegen hilft Maribor. Lediglich beim genau gleichen Ergebnis gibt es ein sofortiges Siebenmeterwerfen. Das Spiel am kommenden Samstag hat also finalen Charakter. Und anders wie in den vergangenen Jahren werden Halbfinale und Finale nicht mehr in den Hallen der beteiligten Vereine ausgetragen. Um den Einzug in das Final Four zu schaffen, müssen Mannschaft und Fans von FRISCH AUF! am Samstag zur Hochform auflaufen. FRISCH AUF!-Trainer Velimir Petkovic ist vorsichtig optimistisch: „Wir haben uns mit Bezug auf das Hinspiel gut vorbereitet. Wenn wir es schaffen, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben, dann haben wir vor eigenem Publikum gute Chancen auf das Weiterkommen.“

Märklin ist Matchpartner dieses letzten Europapokal-Heimspiels in der aktuellen Saison 2012/2013. Die Veranstaltung firmiert unter dem Namen „Märklin Europapokal-Nacht“ und ist damit sicherlich ein gutes Omen für qualitativ hochwertige Spielzüge. Neben dem Namensrecht ist Märklin im Rahmenprogramm in der Halbzeit vertreten und zudem im Sponsorenforum im Hallenheft.

Bisher sind 3200 Eintrittskarten verkauft. FRISCH AUF! erwartet also einen Besuch von über 4000 Besuchern. Sitzplätze und Stehplätze sind natürlich noch verfügbar. Die Abendkasse öffnet um 17.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede zur EWS Arena ist bei Europapokalspielen nicht aktiviert.

EHF-Cup Viertelfinale:
FRISCH AUF! – RK Maribor Branik
Samstag, 27. April 2013, 19.30 Uhr
EWS Arena Göppingen