Derby Teil zwei am Sonntag, Kracher zum Jahresabschluss

Die ersten Schritte sind gemacht. Nach dem ersten Saisonsieg gegen die GWD Minden feierte FRISCH AUF! im vergangenen Heimspiel einen verdienten Derbyerfolg gegen den TVB 1898 Stuttgart. Diesen gilt es am kommenden Sonntag zu bestätigen – und das ebenfalls mit einem Derybsieg. Denn ab 16 Uhr gastieren Die Eulen Ludwigshafen in der EWS Arena. Nach dem Aufstieg in der Spielzeit 2016/2017 gehen Die Eulen in ihre dritte Bundesliga-Saison in Folge und wollen erneut die Klasse halten. Wie schwer dieses Vorhaben sein kann, mussten Die Eulen vergangene Saison erfahren. Punktgleich mit den beiden Absteigern SG BBM Bietigheim und VfL Gummersbach landete Ludwigshafen auf dem rettenden 16. Tabellenplatz. Lediglich die Tordifferenz, die um einen Treffer besser war im Vergleich zu Gummersbach, war ausschlaggebend für den Klassenerhalt. In der aktuellen Saison finden sich Die Eulen erneut auf dem 17. Tabellenplatz wieder. Sieben Niederlagen musste Ludwigshafen bereits hinnehmen. Lediglich gegen den SC DHfK Leipzig gab es den ersten und bislang einzigen Saisonsieg. Für das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer geht es derweil darum, die Heimserie weiter auszubauen. Dafür brauchen Tim Kneule und Co. Jedoch Ihre Unterstützung in der Hölle Süd. Sicher Sie sich also jetzt noch Tickets für das Heimspiel diesen Sonntag!

Wer es im Oktober nicht schafft, live in der „Hölle Süd“ dabei zu sein, hat im November gleich dreimal die Möglichkeit dazu. Den Auftakt macht der TBV Lemgo, der am Sonntag, 3. November um 16 Uhr, in Göppingen gastiert. Auf ein spannendes Spiel dürfen sich die Zuschauer auch am 17.11. freuen. Dann ist der HBW Balingen-Weilstetten zu Gast – Spielbeginn ist ebenfalls um 16 Uhr. Der Aufsteiger ist nach zweijähriger Abstinenz wieder zurück in der höchsten deutschen Handballliga. Wie in den Jahren zuvor freuen wir uns auf ein umkämpftes Derby, bei dem FRISCH AUF! jede Unterstützung von den Rängen gebrauchen kann, um die positive Bilanz von 19 Siegen, drei Remis und drei Niederlagen gegen den HBW aufrecht erhalten zu können. Den Abschluss im November macht die HSG Wetzlar (28.11., 19 Uhr), die auf Platz acht stehen und mit einem Punktgewinn gegen den amtierenden Deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt und einem Heimsieg über den SC Magdeburg bereits aufhorchen ließen.

Zum vorletzten Heimspiel des Jahres begrüßen wir dann am Sonntag, 15. Dezember, die HSG Nordhorn. Erstmals seit der Saison 2008/2009 spielen die Niedersachsen wieder in der Bundesliga. Den absoluten Heimspiel-Kracher gibt es am zweiten Weihnachtsfeiertag. Mit dem THW Kiel kommt der deutsche Rekordmeister in die EWS Arena. Am ersten Spieltag der laufenden Saison gab es für FRISCH AUF! noch eine 24:31-Niederlage gegen die Norddeutschen. Mit den eigenen Fans im Rücken ist FRISCH AUF! jedoch gewillt, Revanche zu nehmen und das Heimspiel-Jahr mit einem Sieg abzuschließen.