FRISCH AUF!-Spieler mit internationalen Erfolgen

Am gestrigen Sonntag wurde die Qualifikation für die Handball-Europameisterschaft 2020 abgeschlossen. Alle vier eingesetzten FRISCH AUF!-Spieler konnten mit ihren Nationalmannschaften Siege verbuchen und so ihren Beitrag dazu leisten, dass sich die Nationalmannschaften für das EM-Turnier im Januar 2020 qualifizieren konnten.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft war – wie bereits berichtet – schon vor den letzten beiden Gruppenspielen qualifiziert. Nach dem klaren Sieg in Israel gewann die Mannschaft von Trainer Christian Prokop auch am Sonntag gegen den Kosovo souverän mit 28:17. Bereits in der ersten Halbzeit zog die deutsche Mannschaft, bei der FRISCH AUF!-Linksaußen Marcel Schiller in der Startsieben stand, unaufhaltsam davon. Zur Halbzeit stand es in der ausverkauften Nürnberger Arena bereits 16:5. In Durchgang zwei, in der Sebastian Heymann zum Einsatz kam, drosselte die Mannschaft um Kapitän Kai Häfner ihren Offensivdrang und ließ auch in der Defensive mehr zu gegen die eigentlich harmlosen Kosovaren. Sebastian Heymann kam zu einem Treffer und auch Marcel Schiller konnte kurz vor Spielschluss einen Siebenmeter verwandeln. Die deutsche Mannschaft hat sich als einziges Team in acht Gruppen eine weiße Weste bewahrt und sechs Siege in den sechs Gruppenspielen gefeiert.

Die serbische Nationalmannschaft um FRISCH AUF!-Linkshänder Nemanja Zelenovic musste einen großen Kampf aufbieten, um die Schweiz vor 6000 Zuschauern in Novi Sad mit 31:30 zu besiegen. Nemanja Zelenovic konnte dabei zwei Treffer erzielen. Zwar landet Serbien damit hinter Kroatien und der Schweiz auf Platz 3 der Gruppe, profitiert aber von dem von 16 auf 24 Teilnehmer erweiterten EM-Format und kommt als einer der besten Gruppendritten zur EM-Qualifikation. Hierfür war der Sieg gegen die Schweiz letztlich dringend notwendig und ausschlaggebend.

Ebenfalls über den dritten Gruppenplatz zieht Bosnien/Herzegowina in das EM-Turnier ein. Die Qualifikation haben sich die Bosnier aber durchaus verdient, denn sie belegen diesen dritten Gruppenplatz nach einem 24:23-Auswärtssieg vor 5500 Zuschauern im tschechischen Ostrava punktgleich mit 8:4 Punkten hinter Tschechien und Weissrussland. Mit der Energieleistung in Tschechien sicherten sie sich einen der begehrten vier besten Gruppendritt-Plätze innerhalb der acht Qualifikationsgruppen. FRISCH AUF!-Spielmacher Josip Peric traf einmal. Für die vier FRISCH AUF!-Nationalspieler beginnt nun der verdiente Sommerurlaub.