Spielberichte aus dem FRISCH AUF!-Nachwuchscenter

FRISCH AUF!-U19 unterliegt Flensburg auch im Viertelfinal-Rückspiel

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat nach der Hinspiel-Niederlage im Viertelfinale um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft auch das Rückspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt verloren. Die Nordlichter wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten am Ende gegen die Mannschaft von Gerd Römer mit 35:26. Bereits zu Beginn der Partie ließen die Flensburger keinen Zweifel aufkommen, wer ins Halbfinale einziehen sollte. Die Spieler der SG hatten am Vorabend bei der Reserve der Füchse Berlin in der 3. Liga eine empfindliche Niederlage einstecken müssen, die gleichzeitig den Abstieg bedeutete. Man merkte den Gastgebern an, dass sie sich für das Viertelfinal-Rückspiel einiges vorgenommen hatten. Nach der schnellen 4:0-Führung trafen Oskar Neudeck und Isaiah Klein zum 4:2-Anschluss. Doch Flensburg bestrafte nahezu jeden Fehler der Grün-Weißen und zog so über den Zwischenstand von 9:4 auf 13:6 davon. Gerd Römer reagierte mit einer Auszeit, konnte den Lauf der SG jedoch nicht stoppen. Kurz vor der Pause hieß es 18:7, ehe Nick Fröhlich und Mike Heim zum 18:9-Pausenstand trafen.

Auch der zweite Durchgang wurde von den Flensburgern kontrolliert und dominiert, doch FRISCH AUF! kämpfte und versuchte den Rückstand so gering wie möglich zu halten. Nach 45.Spielminuten stand für FRISCH AUF! ein 26:14-Rückstand auf der Anzeigetafel der Wikinghalle. Die Schlussphase nutzten die Grün-Weißen, um das Ergebnis etwas zu korrigieren und die Niederlage im einstelligen Bereich zu halten. Isaiah Klein und Simon Dudium trafen zum 34:25, ehe Tim Kaulitz mit dem 26. FRISCH AUF!-Tor zum Acht-Tore-Rückstand traf. Den Schlusspunkt setzten die Flensburger zum verdienten 35:26-Heimsieg. Die SG zieht damit souverän ins Halbfinale ein und ist sicherlich ein heißer Anwärter auf den Deutschen Meistertitel. Für die U19 von FRISCH AUF! endet mit dem Ausscheiden eine dennoch sehr erfolgreiche Saison, die mit dem Viertelfinal-Heimspiel gegen die SG vor 2.100 Zuschauern in der EWS Arena ein sportliches und emotionales Highlight hatte. Der sportliche Leiter von FRISCH AUF!, Christian Schöne, zieht ein positives Saisonfazit: “Die Mannschaft hat im Laufe der Saison eine tolle Entwicklung genommen, auch durch die individuelle Entwicklung der Spieler. Das Erreichen des Viertelfinales und damit die Zugehörigkeit zu den acht besten A-Jugend-Mannschaften Deutschlands ist ein toller Erfolg für Gerd Römer und seine Mannschaft, sowie für FRISCH AUF! insgesamt. Diesen Weg möchten wir weitergehen und uns natürlich ständig weiterentwickeln. Ich wünsche den Spielern, die jetzt leider altersbedingt aus der U19 ausscheiden alles Gute für ihre Zukunft.“ Nach einer Trainingspause beginnt dann für die neu formierte U19 die Vorbereitung auf die neue Jugendbundesligasaison.

Frisch Auf Göppingen:
Riegel, Nigro - Neudeck 4, Leichs 3, Fröhlich 3, Mühlhäuser 3/1, Klein 4, Heim 1, Kaulitz 4, Knezevic, Rube 1, Eilers, Mattes 2, Dudium 1

FRISCH AUF!-U17 gewinnt erste Qualifikationsrunde

Die U17 von FRISCH AUF! Göppingen hat die erste Qualifikationsrunde zur Baden-Württemberg-Oberliga gewonnen. Die Mannschaft von Tobias Hafner und Dominik Schieche sicherte sich in Deizisau den ersten Tabellenplatz und erreicht damit direkt die dritte und entscheidende Qualifikationsrunde. FRISCH AUF! startete gegen das Team Stuttgart ins Turnier und setzte sich nach ausgeglichener Anfangsphase am Ende der 25 Minuten sicher mit 16:11 durch. Das zweite Spiel gegen Gastgeber Deizisau verlief bis in die Schlussminuten ausgeglichen, die Grün-Weißen holten einen zwischenzeitlichen 2-Tore-Rückstand auf und setzten sich am Ende mit 14:11 durch. Im dritten Spiel trafen mit FRISCH AUF! und Bietigheim die beiden verlustpunktfreien Mannschaften auseinander was dem Spiel Finalcharakter gab. Die Grün-Weißen zeigten in diesem wichtigen Spiel ihre beste Turnierleistung und vor allem Joel Klimas im Göppinger Tor glänzte mit zahlreichen tollen Paraden. Über den Zwischenstand von 12:7 siegte FRISCH AUF! letztlich sicher mit 13:10 und sicherte sich vorzeitig Rang 1. Auch im abschließenden Spiel gegen Wangen gaben sich die Grün-Weißen keine Blöße und siegten 20:9. Trainer Tobias Hafner zeigte sich mit den Qualifikationsspielen zufrieden und sah eine gute geschlossene Mannschaftsleistung. Die dritte und entscheidende Qualifikationsrunde findet nun am Wochenende 01./02.06.2019 statt.

FRISCH AUF!-U15 sichert sich Rang 1 in zweiter Qualifikationsrunde

Die U15 von FRISCH AUF! Göppingen hat auch die zweite Qualifikationsrunde zur Württemberg-Oberliga gewonnen und sich damit eine gute Platzierung für die Gruppeneinteilung der letzten Qualifikationsrunde gesichert. Die Mannschaft von Gerold Gottschling und Tobias Dürler startete in Donzdorf gegen Geislingen zunächst etwas holprig ins Turnier. Viele Fehlwürfe und technische Fehler auf Seiten der Grün-Weißen ließen keinen richtigen Spielfluss aufkommen, am Ende siegte FRISCH AUF! jedoch mit 8:4. Im zweiten Spiel steigerte sich das jüngste NC-Team und setzte sich sicher mit 17:7 gegen Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf durch. Zum Abschluss holte sich FRISCH AUF! durch einen 19:8-Erfolg gegen die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch den ersten Platz. Beide FRISCH AUF!-Trainer sahen in den Spielen durchaus einiges an Verbesserungspotenzial, freuten sich jedoch natürlich über Rang 1. Hervorzuheben war die Torwartleistung von Sören Hamann am gesamten Turniertag. Er war mit seinen Paraden ein sehr guter Rückhalt für die Grün-Weißen. Die entscheidenden Qualifikationsrunden finden nun am 18. Und 25. Mai (Hin- und Rückrunde) statt.