FRISCH AUF! empfängt die SG Flensburg/H. im Doppelpack

FRISCH AUF! empfängt die SG Flensburg-Handewitt -
Doppelveranstaltung mit DM A-Jugend

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Sonntag, den 28.04.19 um 16.00 Uhr den aktuellen Deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt zum Bundesliga-Heimspiel in der EWS Arena. FRISCH AUF! hat zuletzt hervorragende Auswärtsleistungen geboten, sich zu Hause aber schwer getan. Gegen den Meisterschaftsfavoriten kann die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer aus der Außenseiterrolle heraus antreten. Viele erinnern sich noch an den 34. Spieltag der letzten Saison, als FRISCH AUF! für die SG beinahe zum Stolperstein wurde. Jetzt hat der Tabellenführer aber sogar 4 Punkte Vorsprung, wohingegen FRISCH AUF! als Achter Kontakt zu den Plätzen 5 bis 7 hat. Im Vorspiel stehen sich ab 13.30 Uhr die U19-Teams beider Vereine im Viertelfinal-Hinspiel um die Jugend-DM gegenüber.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat zuletzt im Heimspiel gegen GWD Minden nur ein 21:21-Remis erreicht, dafür aber im Auswärtsspiel bei den Eulen Ludwigshafen mit einem 32:23-Sieg und einer sehr konzentrierten Leistung Wiedergutmachung betrieben. Im Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt gibt man den Druck gerne an die Gästemannschaft weiter, die auf dem Weg in Richtung Titelverteidigung Punktverluste dringend vermeiden möchte. FRISCH AUF! hat in der vergangenen Saison beim 28:28 gegen die SG Flensburg-Handewitt nachgewiesen, dass Überraschungen immer drin sind. Und auch beim Rückspiel am letzten Spieltag hätte FRISCH AUF! beinahe Zählbares aus dem hohen Norden mitgenommen, aber am Ende holte sich die SG Dank eines knappen 22:21-Heimsiegs die Deutsche Meisterschaft 2018. FRISCH AUF! wird im Spiel gegen den Tabellenführer mit derselben Mannschaft antreten, die in Ludwigshafen so überzeugt hat. Hinter dem Einsatz von Ivan Sliskovic und Jens Schöngarth stehen Fragezeichen.

Die SG Flensburg-Handewitt spielt trotz erneuter Fluktuation in der Mannschaft im letzten Sommer eine großartige Saison und wurde bisher erst einmal vom SC Magdeburg bezwungen. Der aktuelle Punktestand von 52:2 Punkten macht die Flensburger aktuell zum absoluten Meisterschaftsfavoriten. Beim direkten Verfolger THW Kiel, der vier Punkte Rückstand hat, muss die SG zwar noch antreten. Daher sollen aber die anderen sechs Bundesligapartien möglichst gewonnen werden. Die SG Flensburg-Handewitt hat erfahrene Weltklasse-Spieler wie Rasmus Lauge und Holger Glandorf in ihren Reihen, hat aber auch einige junge Neuzugänge sehr schnell an das Topniveau der Bundesliga herangeführt. Zudem hat das Torhüter-Duo Buric/Bergerud voll eingeschlagen Leider hat die Spielstärke am vergangenen Mittwoch nicht ausgereicht, um im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League ein aussichtsreiches Ergebnis gegen Veszprem zu erreichen. Das 22:28 ist wohl hauptsächlich der fehlenden Erfahrung zuzuschreiben, wenngleich die SG-Verantwortlichen von einem unerklärlichen Blackout sprechen. Sein letztes Bundesligaspiel in der EWS Arena absolviert SG-Abwehrchef Tobias Karlsson, den die SG zum Saisonende in seine schwedische Heimat verabschiedet.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer zum bevorstehenden Heimspiel: „Wir haben in Ludwigshafen sehr konzentriert und souverän gespielt. Unsere Fans haben uns dort toll unterstützt und wir haben uns noch vor Ort dafür bedankt. Die SG Flensburg/H. ist die dominierende Mannschaft der Saison. Das Spiel hat eine große Bedeutung, denn auch bei vier Punkten Vorsprung darf sich Flensburg keine Niederlage erlauben und wir möchten unbedingt dagegen halten“.

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!) ergänzt: „Unsere Mannschaft möchte an die gute Leistung aus dem Spiel in Ludwigshafen anknüpfen. Wir gehen hochmotiviert in das Spiel gegen den aktuellen deutschen Meister und zugleich den Favoriten auf den Titel 2019.“

Für das Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt sind bisher 4700 Karten abgesetzt. Aktuell sind noch wenige vereinzelte Sitzplatzkarten erhältlich. Auch Stehplatzkarten sind noch verfügbar. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit einer Zuschauerzahl von über 5000 Zuschauern. Die Tageskasse öffnet aufgrund der Doppelveranstaltung um 13.00 Uhr. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten ebenfalls um 13.00 Uhr. Das A-Jugend-Spiel beginnt um 13.30 Uhr. Die Eintrittskarten für das Bundesligaspiel beinhalten das Jugend-DM-Spiel. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist wieder aktiviert und fährt erstmals um 14.45 Uhr vom Parkplatz der Michael-Kirche ab.

FRISCH AUF! – SG Flensburg/Handewitt
Sonntag, 28. April 2019, 16.00 Uhr
DM Viertelfinale A-Jugend 13.30 Uhr: FRISCH AUF! – SG Flensburg/H.
EWS Arena Göppingen

Bitte beachten Sie auch den Newsbeitrag vom 24.04.19 zum Jugendspiel. Hier noch zwei aktuelle Zitate dazu:

FRISCH AUF! U19-Trainer Gerd Römer: „Von solchen Spielen um die Deutsche Jugendmeisterschaft träumen viele Jugendspieler. Meine Mannschaft hat sich im Lauf der Saison stabilisiert und gesteigert. K.O.-Spiele auf diesem Niveau sind noch eine weitere Steigerung in den Anforderungen an meine Spieler. Wir haben uns jetzt intensiv vorbereitet und möchten uns aus der Saison heraus noch einmal steigern.“

Christian Schöne: „Die U19 der SG Flensburg/H. hat etliche holländische und dänische Jugendnationalspieler in ihren Reihen. Sie haben ein anderes, auf ein Internat basierendes Konzept, wohingegen bei uns allein sechs Spieler seit der frühesten Jugend im Verein Frisch Auf spielen und die weiteren Spieler aus der Region stammen. Da gebührt den eigenen Jugendtrainern im Verein auch ein großes Lob. Ich bin sehr gespannt, was wir gegen die Top-Jugend der SG leisten können. Wir hoffen sehr, dass möglichst viele Handballfans den Weg in die Halle früh antreten und auch unsere A-Jugend unterstützen.“