Spielberichte aus dem FRISCH AUF!-Nachwuchscenter

FRISCH AUF!-U19 bleibt mit Heimsieg gegen Echaz-Erms weiter an Spitzenduo dran

Die U19 von FRISCH AUF! Göppingen hat mit einem weiteren Heimsieg die Chance auf die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Gerd Römer gewann gegen die JSG Echaz-Erms mit 36:29 und belegt weiterhin Rang drei der Jugendbundesliga Süd.

FRISCH AUF! kam gut ins Spiel und ging durch den agilen Yannick Leichs mit 6:3 in Führung. Julian Mühlhäuser erhöhte anschließend auf 8:4, worauf der Gästetrainer mit einer Auszeit reagierte. Diese zeigte Wirkung, denn die Grün-Weißen agierten nun weniger zwingend, sodass Echaz-Erms nach 20 Minuten zum 9:9 ausgleichen konnte. Beim 11:12 sah sich FRISCH AUF! dann mit einem Rückstand konfrontiert, den Isaiah Klein und Yannick Leichs allerdings wieder in eine 13:12-Führung drehten. Beim Spielstand von 15:14 wurden die Seiten gewechselt.

Trainer Gerd Römer schien dann in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Gastgeber gingen nun deutlich konsequenter zu Werke. Mit einem 4:0-Lauf gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich FRISCH AUF! auf 19:14 ab und hatte das Spiel von nun an gut im Griff. Nach 42 Minuten erhöhte Nick Fröhlich auf 24:18 und der Heimsieg zeichnete sich ab. Die Grün-Weißen spielten nun im Angriff sehr effektiv, kassierten aber aufgrund individueller Abwehrfehler auch regelmäßig Gegentreffer. Somit blieb es bis sechs Minuten vor dem Ende beim 6-Tore-Vorsprung, ehe David Knezevic kurz vor Ende sogar auf 36:28 erhöhen konnte. Der letzte Treffer gehörte den Gästen und FRISCH AUF! siegte am Ende verdient mit 36:29.  

FRISCH AUF!:Riegel, Nigro, Rupp, Leichs (8), Rube, Eilers (1), Mattes (1), Fröhlich (9), Mühlhäuser (4/1), Klein (1), Dudium (3), Knezevic (3), Heim, Kaulitz (6)

FRISCH AUF!-U15 gewinnt 31:28 zum Saisonabschluss

Die U15 von FRISCH AUF! Göppingen hat die erfolgreiche Saison in der Württemberg-Oberliga mit einem Auswärtssieg beendet. Die Mannschaft von Gerold Gottschling und Tobias Dürler gewann bei der JSG Neckar-Kocher mit 31:28 und belegt somit mit 22:6 Punkten einen guten zweiten Rang der stärksten Liga in diesem Altersbereich.

Der erfolgreiche Saisonabschluss stand im Spiel lange Zeit auf der Kippe. In der ersten Hälfte agierten die Grün-Weißen, die ohne die Verletzten Valentin Abt und Deniz Biniek antreten mussten, sehr verhalten und Neckar-Kocher lag zumeist in Führung. Tobias Bauch gelang nach 17 Spielminuten der Ausgleich zum 8:8, doch die Gastgeber legten anschließend wieder zum 12:10 vor und schließlich ging es mit einem knappen 15:14-Rückstand in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte sich FRISCH AUF! durch einige Fehlwürfe und technische Fehler unnötig unter Druck und lag nach 35 Minuten mit 23:18 zurück. Trainer Tobias Dürler zog daraufhin die Auszeit und reagierte mit einer Abwehrumstellung. Diese Entscheidung erwies sich als absolut richtig, denn FRISCH AUF! gelangen nun zahlreiche Ballgewinne. Ruben Yerlikaya und Damjan Davidovski brachten die Grün-Weißen wieder auf 23:21 heran. FRISCH AUF! kämpfte sich jetzt mehr und mehr in die Begegnung und konnte vor allem emotional nochmal zulegen. Als Janick Hoer seine Mannschaft fünf Minuten vor dem Ende mit 27:26 in Führung warf, war das Momentum komplett auf Seiten der Göppinger. Am Ende führten jeweils zwei Treffer von Ruben Yerlikaya sowie Felix Eisele zum 31:28-Auswärtssieg, der vor allem dank einer tollen Moral und der Abwehrumstellung zustande kam.

Das Saisonfazit der U15 fällt somit absolut positiv aus, da sich die Spieler individuell toll entwickelt haben und dadurch als Mannschaft einen sehr guten zweiten Platz in einer sehr ausgeglichenen Württemberg-Oberliga erreicht haben. In den kommenden Wochen erfolgt nun der Wechsel der Spieler des Jahrgangs 2004 in die U17, während die Jahrgänge 2005 und 2006 die neue FRISCH AUF!-U15 bilden. Für die neu formierte Mannschaft beginnt nun zeitnah die Vorbereitung auf die im April beginnenden Qualifikationsrunden für die Saison 2019/2020.

FRISCH AUF!: Klimaz, Hamann, Quintus, Davidovski (4), Heil, Höer (2),  Weber (6), Fink, Yerlikaya (9/5), Bauch (1), Messerschmidt (4), Eisele (5)