FRISCH AUF! mit klarem Auswärtssieg in Minden

In Minden konnte FRISCH AUF! nach endgültig überstandener Grippe wieder auf seinen Mannschaftskapitän Michael Haaß zurückgreifen. Dafür fehlte Daniel Fontaine, der zwar am Samstag bei der HG Saarlouis per Zweifachspielrecht zum Einsatz kam, am Sonntag aber zur Prüfungsvorbereitung auf seine Abschlussprüfung bei der saarländischen Polizei am Montag freigestellt war. FRISCH AUF! agierte von Spielbeginn an hochkonzentriert. Schnell konnte man bis auf 0:5 davonziehen, weil die Abwehr stand und vorne jeder Schuss ein Treffer war. Torwart Primoz Prost parierte reihenweise. Heimtrainer Schefvert musste früh seine Auszeit nehmen. FRISCH AUF! konnte weiterhin technische Fehler vermeiden, wenn auch der GWD jetzt zu Treffern kam. Bis zum 9:14 in der 27.Spielminute hielt der 5-Tore-Vorsprung, auch weil Momir Rnic die Siebenmeter sicher verwandelte. GWD erhöhte jetzt sein Risiko und konnte bis zum Halbzeitpfiff verkürzen, auch weil ein Siebenmeter, der mit dem Halbzeitpfiff gegeben wurde, von Minden zum 14:19 Halbzeitstand verwandelt werden konnte.

Nach der Pause war FRISCH AUF! sofort wieder voll da. Die Führung wurde bis zur 37. Spielminute wieder auf 14:19 ausgebaut. Trotz sofortiger Auszeit blieb FRISCH AUF! am Drücker und konnte sogar auf 14:21 erhöhen, ohne dass GWD verkürzen konnte. Dann aber versuchte Minden, zurückzufighten. Beim 19:25 in 45. Minute lebte noch die Hoffnung im GWD-Spiel. Dann jedoch konnte FRISCH AUF! endgültig den Sack zumachen. Denn Primoz Prost war jetzt endgültig heiß gelaufen und vernagelte sein Tor. Was er nicht abwehren konnte, landete am Pfosten oder im Toraus, denn die Schützen des GWD hatten mittlerweile großen Respekt vor dem FRISCH AUF!-Keeper. Mit einem Doppelschlag konnte Dragos Oprea die Führung auf 20:29 ausbauen und die Messe war damit in der 50. Minute gelesen. Zarko Markovic, der auch in der Abwehr gut stand, warf schöne Tore und setzte auch seine Mitspieler gekonnt ein. FRISCH AUF! verwaltete nun das Ergebnis, zumal die eigenen Kräfte jetzt schon angegriffen waren. Minden konnte nochmal etwas verkürzen, da eine offene 4:2-Abwehr dem FRISCH AUF!-Angriff zusätzlich zu schaffen machte. Der wichtige Auswärtssieg kam aber überhaupt nicht mehr in Gefahr und war am Ende mit 26:32 gleichermaßen verdient und standesgemäß. Bestnoten verdienten sich übrigens - für eine gute Leistung vorne und hinten - Manuel Späth und Pavel Horak. Matchwinner aber war wohl eindeutig Primoz Prost, der eine Weltklasse-Leistung abrief.

FRISCH AUF!-Trainer Velimir Petkovic war nach dem Spiel sehr zufrieden, dass seine Mannschaft trotz der schwierigen eigenen Situation so konzentriert angetreten ist. Die Basis für den Erfolg sah er in der stabilen Abwehr und den daraus resultierenden schnellen Treffern. Er hofft, dass sich die Mannschaft jetzt aus der Krise gearbeitet hat und auch weiteres Selbstvertrauen für den Europapokal geholt hat.

GWD: Vortmann, Welge;
Skulsa 1, Steinert 1, Südmeier, Torbrügge, Tesch 1, Oechsler, Schmidt 7/3, Svitlica 2, Freitag, Doder 9, Klesniks 1, Bilbija 4.

FRISCH AUF!: Prost, Rutschmann (bei einem 7m);
Kneule 1, Oprea 4, Schöne 3, Späth 6, Beljanski 1, Haaß 1, Rnic 5/3, Schubert, Horak 6, Markovic 5.

Strafen: 3/4.

Zuschauer: 2650.

Schiedsrichter: Baumgart / Wild.