NC-Wochenende: U15 wieder an der Tabellenspitze

Am Wochenende waren zwei der vier Mannschaften des Nachwuchscenters im Spielbetrieb aktiv, ein drittes Team bestritt ein Vorbereitungsturnier. Spannend und am Ende erfolgreich absolvierte das U15-Team in der Bezirksliga mit 35:34 das Auswärtsspiel bei der JSG Lauterstein/Winzingen. Dafür verlor die U23-Mannschaft in der Württembergliga das Derby gegen den TV Altenstadt am Sonntag mit 23:28. Das U17-Team bereitete sich unterdessen bei einem Turnier in Bittenfeld auf die nächsten Spiele vor.

U23, Württembergliga Nord:
FRISCH AUF! Göppingen – TV Altenstadt 23:28 (12:11)

Erneut vor einer schweren Aufgabe stand das Team von Marcus Graf im Kreisderby gegen den TV Altenstadt. Im Hinspiel gab es im Geislinger Vorort eine unnötig hohe Niederlage, zwischenzeitlich ließen die Partien beider Mannschaften ein knapperes Ergebnis erwarten. Ein Favorit konnte im Vorfeld nicht ausgemacht werden, mit einem Sieg hätten die Göppinger bis auf einen Punkt an die Altenstädter herankämpfen können.

Die Partie begann dann auch hoffnungsvoll. Die Göppinger erwischten einen guten Start, sie spielten konzentriert und diszipliniert. Im um vier Spieler des Jugend-Bundesligateams erweiterten Kader wurden die Chancen ruhig herausgearbeitet und erfolgreich genutzt. Gleichzeitig stand die Abwehr vor Torhüter Sebastian Dunz stabil und hatte den Gegner im Griff. Der erste Knackpunkt kam beim 9:7, als die Mannschaft anfing übermotiviert zu agieren und zwei Mal die Chance zur 3-Tore-Führung wegwarf. Stattdessen nutzte dann Altenstadt die Unsicherheit und glich zum 9:9 aus.

Zwar ging FAG bis zum 12:11-Pausenstand nochmals in Führung, das Spiel konnten sie dann nach der Pause nicht mehr bestimmen. Schnell glich der TVA aus und ging erstmals in Führung, beim 14:13 lagen noch einmal die Göppinger vorn. Nun hatten die Geislinger das Heft in der Hand und legten vor, zunächst behielt Frisch Auf aber den Anschluss. Zwei unglückliche Zeitstrafen zur Mitte des zweiten Durchgangs brachten die Hausherren dann aber kurzzeitig sogar in doppelte Unterzahl.

Die Altenstädter nutzten die doppelte Überzahl konsequent, bauten die Führung aus und erhöhten in der Folge bis auf 23:17. Auf Göppinger Seite war die Fehlerquote zu hoch und die Unsicherheit nach einer langen Durststrecke ohne Erfolgserlebnis zu spüren. Die Gastgeber kämpften sich zwar noch einmal auf 22:25 heran. Doch weder ließen sich die Gäste verunsichern, noch konnten die Göppinger dem Spiel eine Wende verpassen. Letztlich hatte das Team von Frisch Auf Göppingen zu wenig aus den eigenen Möglichkeiten gemacht und verlor am Ende verdient mit 23:28.

Sebastian Dunz, Robin Eberle;
Dominik Šoš 10/1, Max Günther 5, Michael Kartmann 2, Marc Dannenmann 2, Marco Weidtmann 1, Patrus Sezkir 1, Marius Roming 1, Johannes Gottschling, Jonas Funk, Yannik Rittmann, Raphael Fölker, Kim Schmid

Nächstes Spiel:
Sonntag, 26.01.2013, 20:00 Uhr, Rundsporthalle, Waiblingen
VfL Waiblingen – FRISCH AUF! Göppingen

 

U15, Bezirksliga Stauferland:
JSG Lauterstein/Winzingen – FRISCH AUF! Göppingen 34:35

Eine Woche nach dem deutlichen Heimsieg (38:26) gegen die SG Kuchen-Gingen, war die Mannschaft von Trainer Gerold Gottschling auch bei der JSG Lauterstein/Winzingen erfolgreich. Dabei hatte die Mannschaft deutlich mehr Mühe und bekam vor allem die beiden Führungsspieler der Gastgeber fast nie in Griff. Ohnehin zeigten beide Mannschaften eine schwache Abwehrleistung, so dass sich die Partie am Ende zu einem wahren Torfestival entwickelte.

Mehrmals variierte der Trainer die Abwehrformation, so auch im zweiten Durchgang, als seine Mannschaft bereits mit vier Toren zurücklag. Die Umstellung auf eine doppelte Manndeckung gegen die beiden gegnerischen Toptorschützen funktionierte nun. Tor um Tor kämpften sich die Göppinger zurück, übernahmen wieder die Führung und gewannen letztlich mit 35:34. Die Tore verteilten sich dabei gleichmäßig auf alle Akteure. Mit den beiden Auswärtspunkten übernahm die Mannschaft wieder die Tabellenführung, ist nun aber auch fünf Wochen spielfrei.

Nächstes Spiel:
Mittwoch, 27.02.2013, 18:00 Uhr, EWS Arena, Göppingen
FRISCH AUF! Göppingen – TV Steinheim/A.

 

U17, Baden-Württemberg-Oberliga:
Vorbereitungsturnier in Bittenfeld

Am vergangenen Samstag war das U17-Team von Trainer Pascal Morgant zu Gast bei einem Einladungsturnier des TV Bittenfeld. Im Rahmen des internationalen Eisele-Cup fand auch ein Turnier für B-Jugendmannschaften statt. Neben den bekannten Staffelgegnern aus Bittenfeld und Pforzheim war mit Pfadi Winterthur auch eine ausländische Mannschaft im Teilnehmerfeld. In einer Minimalbesetzung angetreten wurde das Turnier genutzt um verschiedene Spielsysteme zu testen.

Die Göppinger bestritten den Turnierauftakt gegen Bittenfeld bereits am frühen Morgen und mussten eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft lernte aus den Fehlern, zeigte gegen Winterthur ein flüssigeres Spiel sowie eine bessere Abwehrleistung und konnte damit das zweite Spiel gewinnen. Im abschließenden Duell gegen Pforzheim wurde das Spiel über weite Strecken offen gehalten, am Ende gab es eine knappe Niederlage.

Nächstes Spiel:
Sonntag, 27.01.2013, 15:00 Uhr, EWS Arena, Göppingen
FRISCH AUF! Göppingen – SG BBM Bietigheim

 

U19 Jugend-Bundesliga Süd:

Nächstes Spiel:
Freitag, 25.01.2013, 19:00 Uhr, Sporthalle am Sportzentrum, Wolfschlugen
TSV Wolfschlugen – FRISCH AUF! Göppingen