FRISCH AUF! ist Partner der Göppinger Vesperkirche

Unter dem Motto „FRISCH AUF! merksam“ verstärkt Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen sein Bestreben, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In diesem Zusammenhang wird FRISCH AUF! Partnerschaften mit ausgewählten regionalen sozialen Einrichtungen schließen, um sich auf diesem Wege auch um Menschen zu kümmern, denen es aus welchem Gründen auch immer nicht so gut geht. Diese Partnerschaften werden unterschiedlich ausgestaltet sein und dabei eng ausgerichtet an den Bedürfnissen der entsprechenden Institution. Die große kommunikative Kraft von FRISCH AUF! soll helfen, auf Bedürftige aufmerksam zu machen und dabei Menschen und Unternehmen zu finden, die sich ebenfalls engagieren wollen.    

Die erste Sozialpartnerschaft hat FRISCH AUF! Göppingen mit der Göppinger Vesperkirche geschlossen.

Sechs Wochen im Jahr (in diesem Jahr vom 06. Januar bis 17. Februar 2013) wird die Göppinger Stadtkirche zum "Gasthaus" für ganz unterschiedliche Menschen: Für diejenigen, die sich kaum eine warme Mahlzeit leisten können, aber auch für Menschen, die einsam sind und es  genießen, mit anderen am Tisch zu sitzen. In der Vesperkirche sitzt der Nichtsesshafte neben dem Banker von nebenan, der in der Mittagspause vorbeischaut. Hier finden alte Menschen ihren Platz neben Alleinerziehenden jungen Müttern mit Kindern. "Wer reichlich hat, bezahlt freiwillig für diejenigen mit, die bedürftig sind", sagt Pfarrer Andreas Weidle und sieht die "Erfolgsmeldungen" von bis zu 200 Essen täglich sehr kritisch. "Unser Ziel muss eine Gesellschaft sein, in der eine Vesperkirche nicht nötig ist. Aber so weit sind wir nicht. Viel zu viele sind bedürftig – mitten unter uns. Und so sind weiter Spenden und Engagement nötig und eine Vesperkirche, die für Gerechtigkeit eintritt."

FRISCH AUF! wird zum einen Freikartenkontingente für die Vesperkirche zur Verfügung stellen. Sowohl Bedürftige als auch die vielen ehrenamtlichen Helfer sollen die Möglichkeit erhalten, dass tolle Live-Erlebnis eines FRISCH AUF!-Heimspiels in der EWS Arena zu erleben. Zum zweiten wird FRISCH AUF! an ausgewählten Tagen mit Spielern die Vesperkirche besuchen und so für ein spezielles Highlight sorgen. Hierbei besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit diesen Spielern Mittag zu essen und mit ihnen locker zu plaudern. Des Weiteren wird FRISCH AUF! 500 neue Tassen spenden, die über einen Aufdruck auf diese Sozialpartnerschaft hinweisen.

„Bei allem Streben nach sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg sollten wir nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die Hilfe brauchen. FRISCH AUF! hat die Öffentlichkeitswirkung, um auf diese Probleme hinzuweisen. Unser Bekenntnis zur Region wollen wir auch dadurch untermauern, indem wir gesellschaftliche Verantwortung übernehmen,“ sagt FRISCH AUF! Marketingleiter Peter Kühnle. „Die Vesperkirche ist eine tolle soziale Göppinger Initiative, die wir zukünftig unterstützen werden.“

"Wir freuen uns, dass wir nun auch zusammen mit FRISCH AUF! "gemeinsam am Ball" sind für ein faires und gerechtes Miteinander hier in Göppingen", sagt Wolfgang Baumung, der Leiter der Vesperkirche Göppingen.

FRISCH AUF! Göppingen wird sich zudem bemühen, Unternehmen zu finden, die interessiert sind, ebenfalls an diesen Sozialpartnerschaften mitzumachen.