Zusammenfassung der Spiele im Nachwuchscenter

U19 ist Herbstmeister und baut Tabellenführung aus

Das U19-Team von FRISCH AUF! Göppingen konnte die Hinrunde ihrer ersten Saison in der Jugend-Bundesliga mit einem 34:29 (18:16)-Heimsieg über die SG Pforzheim/Eutingen abschließen. Die Mannschaft geht damit als Tabellenführer in das erste Spiel der Rückrunde am 23.12.2012 bei der JSG Balingen-Weilstetten (12:30 Uhr, Porsche-Arena). Ebenfalls erfolgreich war am Sonntag das U15-Team, unglücklich verloren dagegen die U17- und die U23-Mannschaft.

 

U23, Württembergliga Staffel Nord;
FRISCH AUF! Göppingen – SG BBM Bietigheim 2 33:35 (13:17)

Bereits am Samstag trat das U23-Team in der Württembergliga gegen die Bietigheimer Reserve an. Nach der unnötigen Heimniederlage gegen SKV Oberstenfeld eine Woche zuvor, war die Verunsicherung noch anzumerken. Der Aufwärtstrend der Spiele zuvor wurde jäh gestoppt.

Entsprechend zögerlich gingen die Göppinger, unterstützt durch Johannes Gottschling und Michael Kartmann aus dem U19-Team, in das Spiel. Nach einer ersten Phase des Abtastens übernahmen die Gäste die Regie und setzten bis auf fünf Tore beim 15:10 ab. Die Hausherren hatten dafür mit Sebastian Dunz den Vorteil auf der Torhüterposition und das Team gab auch nicht auf. Stattdessen kämpfte sich die Mannschaft zurück und konnte den Rückstand bis zur Pause beim 13:17 noch geringfügig verkürzen.

Auch nach der Pause lag die Hauptlast im Angriff auf Marc Dannenmann, Dominik Šoš und Max Günther. Wenn einer der drei Hauptakteure in Wurfposition gebracht wurde, dann hatte die Bietigheimer Abwehr dem nichts entgegen zu setzen. Gerade Max Günther überraschte die Gäste immer wieder mit ansatzlosen Schlagwürfen durch die gegnerische Abwehr.

Die Grün-Weißen blieben im Spiel, auch weil Michael Kartmann in einer offensiven Abwehrformation den gegnerischen Angriff stören konnte. Dort verteilten sich die Torschützen allerdings relativ gleichmäßig auf zehn Torschützen. In der Schlussphase musste FRISCH AUF! zudem auf Marc Dannenmann verzichten, der Spielmacher droht mit einer Bänderverletzung mindestens die Vorbereitung auf die Rückrunde zu verpassen.

 „Trotz der Fehler hat die Mannschaft sich nicht aufgegeben und aus diesen Spielen werden wir lernen“, war Trainer Marcus Graf dennoch nicht unzufrieden. Auch ohne Dannenmann kam sein Team nochmals auf 33:34 heran, hatte aber letztlich beim 33:35 das Nachsehen. Bis Weihnachten wird sich die Mannschaft nun auf die Rückrunde vorbereiten.

Sebastian Dunz (1.-60.), Gregor Klimont (1 7m);
Max Günther 10, Dominik Šoš 9/2, Marc Dannenmann 7, Michael Kartmann 3, Johannes Gottschling 2, Petrus Sezkir 1, Yannik Rittmann 1, Kevin Jahn, Marius Roming

Nächstes Spiel:
Sonntag, 06.01.2013, 17:00 Uhr, Jahnhalle Bietigheim
SG BBM Bietigheim 2 – FRISCH AUF! Göppingen

 

U19, Jugend-Bundesliga Staffel Süd:
FRISCH AUF! Göppingen – SG Pforzheim/Eutingen 34:29 (18:16)

Erstmals ging das Team in der Jugend-Bundesliga als Tabellenführer ins Spiel. Durch die Niederlage der SG Kronau/Östringen gegen die JSG Balingen-Weilstetten am vergangenen Wochenende hatte die Mannschaft von FRISCH AUF! Göppingen die Tabellenspitze erklommen. Zum Abschluss der Hinrunde ging es damit gegen die SG Pforzheim/Eutingen, vor deren Spielstärke und ihrem Toptorschützen Sandro Münch man gewarnt war.

Dennoch bekamen die Göppinger eben jenen Sandro Münch nicht in Griff, der beste Pforzheimer Torschütze sollte am Ende auf elf Treffer kommen. Immer wieder konnte er frei aus dem Rückraum werfen und fand die Lücken in der Göppinger Abwehr. Nachdem auch Göppingens Torhüter Daniel Rebmann keine Topleistung abrufen konnte, war jeder Rückraumwurf des Gegners ein Treffer. Die Gastgeber agierten noch zu brav und behäbig um den gegnerischen Rückraum aus dem Spiel zu nehmen.

Ein ähnliches Bild allerdings auch auf der anderen Seite, hier brachten die Göppinger ihren Rückraum in gute Schusspositionen. Herausragen konnte dabei Nicola Stabel, der im Gegensatz zu seinen Kollegen auch eine sehr gute Trefferquote hatte. Sowohl im direkten Duell mit dem Gegenspieler als auch frei aus dem Rückraum überwand er immer wieder die gegnerische Abwehr. Damit war es den Hausherren auch möglich die Führung ab dem 3:2 zu behaupten und mit 18:16 in die Pause zu gehen.

Im zweiten Durchgang hatten sich beide Teams neue Ziele in der Abwehr vorgenommen. Während es die Gäste mehrfach mit Manndeckung gegen Göppingens Spielmacher Jona Schoch und den Toptorschützen Nicola Stabel versuchten, griff Göppingen aus einer defensiven Abwehrformation heraus den ballführenden Pforzheimer Rückraumspieler an. Nachdem Göppingen im Angriff die gestellte Aufgabe gut löste, konnten sich die Hausherren bis auf fünf Tore absetzen.

Noch einmal konnte Pforzheim vom 26:32 zum 29:32 verkürzen, den Göppinger Sieg aber nicht mehr gefährden. Souverän gewann FRISCH AUF! am Ende mit 34:29. Bei den Grün-Weißen zahlte sich letztlich aus, dass alle eingesetzten Spieler auch zum Torerfolg kamen, von allen Positionen wurde Torgefahr ausgestrahlt und der Gegner unter Druck gesetzt.

Die Mannschaft ist damit gewappnet für den Rückrundenauftakt in zwei Wochen bei der JSG Balingen-Weilstetten. Die Partie wird am 23.12.2012 um 12:30 Uhr in der Stuttgarter Porsche Arena als Vorspiel zur Bundesligabegegnung der Balinger gegen die TSV Hannover-Burgdorf ausgetragen.

Daniel Rebmann (1.-60.), Mark Arnhold (ne), Marco Pietsch (ne);
Nicola Stabel 9, Kim Schmid 5, Michael Kartmann 5, Felix Kohnle 5/1, Vincent Hummel 4, Chris Zöller 3/1, Jona Schoch 2, Lukas Waldenmaier 1, Johannes Gottschling (ne), Tim Kühn (ne)

Nächstes Spiel:
Sonntag, 23.12.2012, 12:30 Uhr, Porsche Arena Stuttgart
JSG Balingen-Weilstetten –  U19 FRISCH AUF! Göppingen

 

U17, Baden-Württemberg-Oberliga:
FRISCH AUF! Göppingen – SG Pforzheim/Eutingen 28:31 (16:13)

Es sollte die Revanche werden für die erste Saisonniederlage beim Hinspiel in Pforzheim. Das U17-Team hatte gerade aus dem Sieg am vergangenen Wochenende in Konstanz wieder Selbstbewusstsein getankt und spielte in der eigenen Halle locker auf. Von Beginn an wurde das Spiel bestimmt und es gab eine schnelle 5:1-Führung.

Der Gegner durfte aber nicht unterschätzt werden, hat er doch zwei Nationalspieler in seinen Reihen. Pascal Kirchenbauer hatte es den Göppingern schon im Hinspiel schwer gemacht. Und so fanden die Gäste dann auch ins Spiel, verkürzten den Rückstand und glichen beim 10:10 erstmals aus. Doch das Team von Pascal Morgant zeigte sich im Angriff spielstark und in der Abwehr kämpferisch.

Hatte Dominik Werbitzky bereits zuvor mit tollen Toren von der Außenposition geglänzt, zeigte er sein Meisterstück mit der Pausensirene. Zwei Sekunden blieben den Göppingern noch für den letzten Freiwurf. Statt es allerdings wie auch vom Gegner erwartet direkt zu versuchen, passte Tobias Gehrke den Freiwurf auf Rechtsaußen, wo Werbitzky mit einem Kempatrick zum 16:13 traf.

Nach der Pause musste dann allerdings die Abwehr umgestellt werden, Tobias Gehrke war nach zwei Zeitstrafen bereits gefährdet. Die Mannschaft löste die Umstellung sehr gut und griff auch im weiteren Spielverlauf immer wieder auf eine 4:2-Abwehr zurück. Damit konnte der Pforzheimer Angriff empfindlich gestört werden.

Allerdings leisteten sich die Göppinger auch immer wieder unnötige Fehler beim Abschluss. So blieben auch drei Paraden von Yanik Braun ungenutzt, stattdessen konnte Pforzheim mehrfach ausgleichen und in der 46. Minute dann auch erstmals in Führung gehen.

Die Schlussphase entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch, FRISCH AUF! versuchte mit einer noch offensiveren Abwehr zu Ballgewinnen zu kommen. Stattdessen nutzten die Gäste die Lücken clever um zu treffen. Nach langer Führung und einem tollen Spiel musste das U17-Team damit eine am Ende unglückliche Niederlage beim 28:31 hinnehmen.

„Die Niederlage ist ärgerlich, aber wir können nach der heutigen Leistung trotzdem stolz auf uns sein“, analysierte Trainer Pascal Morgant das Spiel, „wir haben spielerisch wieder Fortschritte gemacht und haben es Pforzheim sehr schwer gemacht.“

Für das Team in der Baden-Württemberg-Liga war die Partie gegen die SG Pforzheim/Eutingen bereits das dritte Spiel der Rückrunde. Nach der Auswärtspartie am kommenden Sonntag bei der TuS Schutterwald sind anschließend vier Wochen.

Yanik Braun (1.- 50.), Christoph Buchele (ne);
Tobias Gehrke 11/1, Dominik Werbitzky 7, Valerian Weiß 4, Moritz Lächler 3, Jannis Savvaidis 1, Jonas Leinß 1, Felix Däumling 1, Frank Meis, Marc Godon, Manuel Haas

Nächstes Spiel:
Sonntag, 16.12.2012, 14:30 Uhr, Mörburghalle 1, Schutterwald
TuS Schutterwald – U17 FRISCH AUF! Göppingen

 

U15, Bezirksliga Stauferland:
FRISCH AUF! Göppingen – TSV Bartenbach 31:20 (14:7)

Im Derby gegen den noch punktlosen TSV Bartenbach konnte das U15-Team locker aufspielen. Nach der ärgerlichen Niederlage in Heiningen wollte es die Mannschaft in eigener Halle beweisen, dass man zu Recht im oberen Tabellendrittel steht. Von Anfang an wurde der Gegner unter Druck gesetzt.

Vor allem Jannis Brinz (7/2), aber auch Fabian Gross (6) wurden immer in Wurfposition gebracht und konnten mit Unterstützung der Mannschaftskollegen ihre individuelle Stärke ausspielen. In der Abwehr kam man immer wieder zu Ballgewinnen und hatte wenig Mühe den Gegner in Schach zu halten.

Bereits im ersten Durchgang konnte sich das U15-Team bis aufh 10:2 absetzen und ging mit einer 14:7-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang knüpfte man nahtlos an die ersten 25 Minuten an, beim 31:17 betrug der Vorsprung bereits 14 Tore. In den letzten Angriffen gelang den Bartenbachern dann noch etwas Ergebniskosmetik, am deutlichen Sieg änderte sich beim 31:20 nichts mehr.

Nächstes Spiel:
Samstag, 15.12.2012, 14:10 Uhr, EWS Arena
FRISCH AUF! Göppingen – HSG Oberkochen/Königsbronn