U23 mit überraschendem Auswärtssieg

Einen hervorragenden Einstand fand das neue Trainerteam von Gerd Römer und Marcus Graf mit der U23-Mannschaft in der Württembergliga. Am Sonntag wurde mit 36:28 (19:13) beim Tabellenvierten NSU Neckarsulm gewonnen. Am Vortag hatte die U15-Mannschaft mit einem 40:29 (19:13)-Auswärtssieg in Steinheim die Tabellenführung übernommen. Das U17-Team musste dagegen am Samstag in Pforzheim beim 17:23 (7:12) die erste Saisonniederlage einstecken, behält aber die Tabellenführung. Die U19-Mannschaft in der Jugend-Bundesliga ist erst am kommenden Wochenende wieder in Nürnberg aktiv.

U17, Baden-Württemberg-Oberliga
SG Pforzheim/Eutingen – U17 FRISCH AUF! Göppingen 23:17 (12:7)

Nach der Verletzung von Linkshänder Sebastian Clement im Spiel gegen Balingen und dem längerfristigen Ausfall musste die U17-Mannschaft in der BWOL eine neue Stammformation finden. Hatte man bisher aus einer sicheren Formation heraus agiert und konnte dann im Spiel flexibel variieren, fehlte dem Team nach dem Unentschieden gegen Neuhausen auch beim Spiel in Pforzheim die Stabilität der bisherigen Partien.

Gegen die spielstarke und körperlich überlegene Pforzheimer Mannschaft hatte die U17-Mannschaft von Beginn an ihre Probleme vor allem im Angriff. Während die Abwehr gewohnt sicher stand, gelang es in der Offensive nicht aus dem Rückraum heraus Druck aufzubauen. Mit der Einwechslung von Felix Däumling auf Linksaußen und dem Wechsel von Dominik Werbitzky auf Rechtsaußen konnten wenigstens die Außen die wenigen Fehler der gegnerischen Abwehr nutzen.

Hatte man beim 7:9 kurz vor der Pause wieder den Anschluss gefunden, wurden mehrere Fehler gnadenlos bestraft und es ging mit 7:12 in die Pause. Im zweiten Durchgang gelang es mehrfach sich heranzukämpfen, beim 15:17 bot sich nochmals die Chance das Spiel zu kippen. Doch es zeigte sich, dass die neuen Formationen im Rückraum noch nicht eingespielt waren um konsequent Druck aufzubauen und den Kreis entsprechend in Szene zu setzen.

Am Ende gab es beim 17:23 die erste Saisonniederlage gegen eine sehr starke Heimmannschaft der SG Pforzheim/Eutingen. Durch die restlichen Ergebnisse des Wochenendes, unter anderem erreichte Verfolger Neuhausen/Filder in Bittenfeld nur ein Unentschieden, bleibt das Team von FRISCH AUF! Göppingen weiter in der Spitzengruppe. Die Mannschaft ist aber auch gewarnt vor dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in Bittenfeld. Die nächste Woche wird genutzt um sich auf die notwendigen Umstellungen einzustellen.

Yanik Braun;
Felix Däumling 5, Tobias Gehrke 3/1, Frank Meis 2, Jonas Leinß 2, Dominik Werbitzky 2, Moritz Lächler 1, Jonas Waldenmaier 1, Jannis Savvaidis 1/1, Valerian Weiß, Manuel Haas

Nächstes Spiel:
Sonntag, 18.11.2012, 15:00 Uhr, Gemeindehalle Waiblingen-Bittenfeld
TV Bittenfeld – U17 FRISCH AUF! Göppingen


U23, Württembergliga, Staffel Nord:
NSU Neckarsulm – FRISCH AUF! Göppingen 28:36 (13:19)

Für ein Ausrufezeichen sorgte am Sonntagnachmittag die U23-Mannschaft von FRISCH AUF! Göppingen in der Württembergliga. Beim Tabellenvierten NSU Neckarsulm konnte sich die Mannschaft im ersten Spiel unter dem neuen Trainerteam Marcus Graf und Gerd Römer mit 36:28 (19:13) durchsetzen und damit den Anschluss an das Mittelfeld halten.

Beruflich bedingt musste der vorherige Trainer Pascal Morgant die Mannschaft abgeben, vor einer guten Woche hatte U19-Trainer Gerd Römer gemeinsam mit Marcus Graf die Mannschaft übernommen. Die beiden Trainer bereiteten sich und das Team mit intensivem Videostudium auf die Partie in Neckarsulm vor und hatten auch die Schwachstellen des Gegners ausgemacht. Trotzdem gingen die ersten Aktionen an den Gegner, die Heimmannschaft kam zu einfachen Toren.

Doch die Göppinger fanden ins Spiel und agierten über die gesamte Spielzeit hochkonzentriert. Die Abwehr wurde stabilisiert und der Gegner immer wieder ausgebremst. Dabei wurde die erlaubte Härte angenommen und das U23-Team setzte sich vor allem im 1:1 durch und kam zu Ballgewinnen. Mit einer sehr guten Chancenverwertung wurde die Regie übernommen und das Spiel dominiert. Die gesamte Mannschaft leistete sich keine Konzentrationsschwäche, bestimmte das gesamte Spiel und mit einer 100%-Quote beim Strafwurf konnte Dominik Šoš seine Torbilanz nach oben schrauben.

Bereits zur Pause stand es 19:13, dennoch gab die Mannschaft weiter Gas. Auch im Unterzahlspiel sorgte Petrus Sezkir für viel Bewegung und Druck, die Hausherren sahen zu keinem Zeitpunkt eine Chance aufzuschließen. Die Abwehr stand sehr stabil, aus dem U19-Team zeigte hier der erst 17-jährige Michael Kartmann über 60 Minuten ein perfektes Spiel. Sein Teamkollege Jona Schoch, Spielmacher in der Jugend-Bundesliga, musste einiges einstecken, sein Neckarsulmer Gegenspieler sah nach einem groben Foul beim Tempogegenstoß in der 42. Minute dann auch die berechtigte Rote Karte.

In der 50. Minute stand es bereits 32:20 und die zwei Punkte waren sicher. In der Schlussphase konnte man in der Abwehr ein wenig den Druck rausnehmen, ohne den Sieg zu gefährden. Nachdem Torhüter Robin Eberle aufgrund seines Zweitspielrechts in Neuhausen war, kam nun Gregor Klimont zum Einsatz und parierte gleich drei freie Bälle. Mit dem sicheren 36:28-Auswärtssieg wurden zwei wichtige Punkte eingefahren und der Anschluss an das Mittelfeld gehalten.

Sebastian Dunz, Gregor Klimont;
Dominik Šoš 9/5, Michael Kartmann 6, Jona Schoch 5, Petrus Sezkir 5, Max Günther 4, Marc Dannenmann 4, Marcel Hoffmann 3, Raphael Fölker, Marius Roming

Nächstes Spiel:
Sonntag, 25.11.2012, 17:00 Uhr, Große Sporthalle Schwäbisch Gmünd
TSB Schwäbisch Gmünd – U23 FRISCH AUF! Göppingen

U15, Bezirksliga Stauferland:
TV Steinheim/Albuch – FRISCH AUF! Göppingen 29:40 (13:19)

Nach der Auftaktniederlage zum Saisonstart gegen den TV Altenstadt war das U15-Team danach von Sieg zu Sieg geeilt. Mit vier Siegen in Folgen war man immer dem TV Steinheim/A. auf den Fersen, am Samstag kam es zum direkten Duell um die Tabellenführung. Zuvor hatte Trainer Gerold Gottschling allerdings das Problem, dass beide Torhüter verletzungsbedingt nicht spielen konnten. So musste Philipp Wenzel aus der D-Jugend aushelfen, die erste Bewährungsprobe für den erst 12-jährigen Auswahlspieler.

Von Beginn an war Philipp Wenzel allerdings ein sicherer Rückhalt, agierte gut zusammen mit der Abwehr und hatte naturgemäß seine Probleme mit den stärkeren Würfen in der C-Jugend. Da das Zusammenspiel zwischen Torhüter und Abwehr funktionierte, konnte in Ruhe und konsequent das Angriffsspiel aufgezogen werden.

Die Führung übernahm einmal mehr Jannis Brinz, der aus einem sicheren Positionsspiel heraus agieren konnte. Spielmacher Cedric Oettle brachte seine Nebenleute gekonnt ins Spiel und sorgte selbst für Torgefahr. So kamen alle Feldspieler zu ihren Torerfolgen, Louis Unseld zeigte eine starke Partie und auch Luis Gottschling, neben Torhüter Philipp Wenzel der zweite D-Jugendliche, konnte seine Stärke demonstrieren.

Bereits zur Pause lag die Mannschaft beim 19:13 deutlich in Führung, nach dem Wiederanpfiff wurde schnell auf 26:16 erhöht. Die Gastgeber konnten dem nichts mehr entgegen setzen und so gewann FRISCH AUF! Göppingen nicht nur mit 40:29 sondern übernahm vom Gegner auch die Tabellenführung. Am kommenden Samstag geht es dann zum vorgezogenen Spiel der Rückrunde zum TV Altenstadt, dort bietet sich die Chance zur Revanche für die Hinspielniederlage.

Philipp Wenzel, Adrian Hagmann (ne);
Jannis Brinz 11, Louis Unseld 7, Cedric Oettle 7, Luis Gottschling, 5, Joshua Weiss 3, Nico Felic 3, Fabian Gross 2, Tassilo Neudeck 2,

Nächstes Spiel:

Samstag, 17.11.2012, 13:45 Uhr,
Michelberghalle Geislingen/Steige
TV Altenstadt – U15 FRISCH AUF! Göppingen