Europapokalspiel terminiert; VVK startet

FRISCH AUF! Göppingen hat inzwischen das erste Europapokalspiel der laufenden Saison terminiert. Bereits am Dienstag letzter Woche hat die Auslosung in Wien ergeben, dass FRISCH AUF! in der dritten Runde des EHF Cups auf den weissrussischen Vertreter vom HC Meshkov Brest trifft. Das Hinspiel findet am Samstag, den 24. November 2012 um 19.30 Uhr in der EWS Arena Göppingen statt.

Der Vorverkauf für das Europapokal-Heimspiel beginnt ab sofort mit dem Vorkaufsrecht für Dauerkartenbesitzer. Dieses gilt bis zum Mittwoch, den 07.11.12. Ab dem 8.November gehen die Karten dann in den freien Verkauf. Die Eintrittspreise wurden, wie in den bisherigen Auftaktspielen auch, moderat angesetzt und betragen für Sitzplätze 22.- und 18.- Euro. Zudem bietet FRISCH AUF! die Aktion „4 FÜR 3“ an, bei der zum Kauf von 3 Eintrittskarten eine zusätzliche Freikarte dazukommt.

Der neue Europapokal-Modus sorgt für eine deutlich gestiegene Attraktivität in diesem Wettbewerb. Sollte FRISCH AUF! die KO.-Runde gegen Brest erfolgreich gestalten, dann folgt der Einzug in die neu geschaffene Gruppenphase. FRISCH AUF! hätte dann garantiert 3 weitere Heim- und Auswärtsspiele, was die Planungssicherheit deutlich erhöhen würde. Insgesamt wird es vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften geben. Im Anschluss erfolgt das Viertelfinale wieder im KO.-System. Die letzten vier Mannschaften spielen den Sieger der Europaliga in einem Final Four-Turnier aus.

Meshkov Brest stellt mit seiner aktuellen Mannschaft bereits seit Jahren die zweite Handballmacht hinter bzw. neben dem letztjährigen Viertelfinalgegner von FRISCH AUF!, Dinamo Minsk, dar. Die beiden weissrussischen Spitzenmannschaften sind von der Spielstärke nicht weit auseinander. Zudem hat sich Brest vor dieser Saison nochmals verstärkt, weil sie erstmals an der inoffiziell als Balkanliga bezeichneten SEHA-Liga teilnehmen, in der vor allem die Spitzenmannschaften aus der Slowakei, Kroatien, Serbien und Mazedonien einen gemeinsamen Meister ausspielen. FRISCH AUF! hat also eines der schwersten Lose erwischt, die im Lostopf der nicht gesetzten Mannschaften enthalten war. Da zudem für das Rückspiel mit einigen Reisestrapazen zu rechnen ist, sollte das Hinspiel in der EWS Arena möglichst gut laufen.

Meshkov Brest wurde in seiner heutigen Form im Jahr 2002 neu gegründet und hat in der Zwischenzeit bereits 5 nationale Meistertitel und 6 Pokalsiege gefeiert. Seit 2003 sind die Weissrussen international durchgängig vertreten. Im vergangenen Jahr war erst im Viertelfinale des Pokalsiegerwettbewerbs Endstation. In dieser Saison wurden der italienische Vertreter aus Conversano und die Kroaten aus Nasice ausgeschaltet. Gegen Nexe Nasice gelangen dabei zwei Siege mit 35:31 zu Hause und 31:30 auswärts. FRISCH AUF! ist also gewarnt, zumal Brest in der nationalen Liga aktuell nur knapp mit 31:28 gegen Dinamo Minsk, das derzeit in der Champions League für Aufsehen sorgt, unterlag.

EHF Cup, 3. Runde:
FRISCH AUF! – HC Meshkov Brest
Samstag, 24. November 2012, 19.30 Uhr
EWS Arena Göppingen