Pokalknüller FRISCH AUF! gegen Magdeburg

Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen empfängt am kommenden Mittwoch (24.10.; 20.15 Uhr) den SC Magdeburg zum Heimspiel im DHB-Pokal in der EWS Arena und steigt damit in den zweiten Wettbewerb der Saison ein. Der Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt hat in dieser Saison bisher wechselhafte Leistungen gezeigt. In der Liga steht der SCM derzeit mit 10:8 Punkten knapp vor FRISCH AUF!. Zuletzt gab es einen wichtigen Sieg in Lemgo, aber danach eine bittere Heimniederlage gegen Wetzlar. Das Team des SCM wurde vor der Saison nochmals verstärkt, z.B. mit Nationalspieler Stefan Kneer und dem Linkshänder Moritz Schäpsmeier. Beide haben sich prima in das Spiel des SCM integriert. Sie ergänzen auf ihren Positionen die etablierten Magdeburger Spieler Andreas Rojewski, Fabian van Olphen und Ales Pajovic.

Zudem stehen weitere namhafte und spielstarke Spieler in den Reihen der Magdeburger. Besonders hervorzuheben ist die Achse von Spielmacher Stian Tönnesen und Kreisläufer Batrosz Jurecki, die seit Jahren gut aufeinander eingestimmt sind. Auf den Außenpositionen wirbeln Yves Grafenhorst und der Österreicher Robert Weber. Abwehrchef ist mit Kjell Landsberg ein auch in Göppinger bekannter und beliebter Kreisläufer. Aus seiner Zeit bei FRISCH AUF! ist er mit FRISCH AUF!-Spielmacher Michael Haaß, der demnächst sein Comeback in der Nationalmannschaft geben wird, eng befreundet. Landsberg freut sich sicherlich auf die gemeinsame Zeit der Beiden im Trikot des SCM ab der kommenden Saison, wenn Michael Haaß von FRISCH AUF! zum SCM wechseln wird, aber beide werden diese Zukunftsplanung für das Pokalspiel auszublenden wissen.

FRISCH AUF! möchte den Rückenwind aus der guten Leistung gegen TuS N-Lübbecke vom Wochenende nutzen. Gelingt der Mannschaft in der 3. Runde des Pokals erneut ein so kraftvoller und entschlossener Auftritt, dann kann der SC Magdeburg durchaus bezwungen werden. Die Verletzung von Zarko Markovic hat sich in den letzten Tagen nur unwesentlich gebessert, so dass mit seinem Einsatz nicht zu rechnen sein wird. Dafür dürfte Momir Rnic weitere Fortschritte machen, nachdem man ihm im Spiel gegen Lübbecke doch noch die zuvor notwendige Trainingspause angemerkt hat. Alle anderen FRISCH AUF!-Spieler sind fit und bereit für das Pokalspiel, das als K.O.-Spiel bekanntermaßen am Spieltag zu einer Entscheidung kommt, sei es nach 60 Minuten oder nach ein- bzw. zweimaliger Verlängerung oder nötigenfalls gar erst nach Siebenmeterwerfen. FRISCH AUF!-Trainer Velimir Petkovic rechnet mit einem offenen Spiel: „Magdeburg ist immer ein starker Gegner, egal wann wir gegen den SCM spielen. Das wird morgen ein heißer Tanz, denn beide Vereine möchten in dieser Saison viel erreichen.“

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Lübbecke hat das Interesse am Pokalspiel angezogen. Derzeit sind aber noch genügend Eintrittskarten in allen Kategorien verfügbar. Auch an der Abendkasse, die am Spieltag um 18.15 Uhr öffnet, werden auf jeden Fall attraktive Sitzplätze und genügend Stehplätze verfügbar sein. Bisher sind insgesamt 1800 Tickets abgesetzt. FRISCH AUF! erwartet nach derzeitigem Stand etwa 2500 bis 3000 Zuschauer. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist dieses Mal nicht aktiviert.

DHB-Pokal, 3. Runde:
FRISCH AUF! – SC Magdeburg
Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20.15 Uhr
EWS Arena Göppingen