Mentalcoach Andreas Blessing für FRISCH AUF! im Einsatz
Bereits in der zweiten Saison ist Andreas Blessing für das FRISCH AUF!-Nachwuchscenter tätig. Mit seiner Methode TEAMTUNING zeigt er den Jugendlichen der U15, U17 und U19, wie sie ihre mentale Stärke trainieren und steigern können. Auch Handball ist Kopfsache – nicht selten verliert das eigentlich bessere Team, weil es mental blockiert ist und dann selbst die einfachsten Kombinationen nicht funktionieren. Damit die Jugendmannschaften von FRISCH AUF! in diesem Bereich das nötige Rüstzeug bekommen, werden sie seit 2015 von Andreas Blessing mental gecoacht.
Die Spieler profitieren von den Trainingseinheiten dabei nicht nur in ihrem Handballspiel, sondern auch in der Schule und im Beruf. „Wer sich gut konzentrieren kann, Rückschläge schnell wegsteckt und eine Siegermentalität an den Tag legt, hat überall Vorteile“, so Andreas Blessing. Dass dies mit Spaß Hand in Hand geht, sieht man im Bild, das eine der vielen praktischen Trainingseinheiten zeigt. „Die Spieler müssen an sich selbst erfahren, auf was es ankommt“, erläutert Blessing. „Das Erlebte kann und muss dann jeder für sich umsetzen lernen. So profitiert der Einzelne, aber auch das ganze Team am meisten davon.“
Für Andreas Blessing ist neben den guten Trainingsbedingungen bei FRISCH AUF! auch die Zusammenarbeit mit den Jugendtrainern entscheidend für den Erfolg. „Die Trainer stehen voll hinter der Sache. Das ist großartig! Und es zeigt auch ihre professionelle und zeitgemäße Einstellung dem Thema Mentaltraining gegenüber“, lobt Blessing die Trainer. Für ihn ist das Abrufen der bestmöglichen Teamleistung das Ziel seiner Arbeit.
Sein Bruder Axel Blessing ergänzt, „Was hilft mir ein Superspieler, der versagt, wenn es darauf ankommt? Er unterliegt einem Durchschnittsspieler, der sein Potenzial stetig abrufen kann.“ Dr. Axel Blessing, der an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd arbeitet, ist für die wissenschaftliche Seite von Teamtuning verantwortlich und sorgt auch dafür, dass die Trainingseinheiten methodisch-didaktisch auf dem neusten Stand sind.