FRISCH AUF! mit Nachverpflichtung auf Rechtsaußen

FRISCH AUF! hat mit heutiger Wirkung den dänischen Rechtsaußen Mark Strandgaard verpflichtet. Damit reagieren die FRISCH AUF!-Verantwortlichen auf eine Verletzung, die sich Stamm-Rechtsaußen Kevin Gulliksen im Training zugezogen hat. Der norwegische Nationalspieler leidet seither unter einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich, die für ihn höchstwahrscheinlich das vorzeitige Saisonende bedeutet. Um die Chancen auf eine gute Platzierung in der Tabelle möglichst vollständig aufrechtzuerhalten, entschieden sich die FRISCH AUF!-Verantwortlichen dazu, eine Nachverpflichtung auf dieser Position anzustreben. Erfreulicherweise gelang dies mit dem Dänen Mark Strandgaard, der übrigens am gestrigen Tag der Vertragsunterschrift seinen 35. Geburtstag feierte.

Mark Strandgaard spielte bis zum Juni 2021 beim dänischen Topklub Aalborg HB. Seine vorherigen Spielstationen waren die dänischen Erstligisten Nordsjaelland HB (bis 2010) und GOG Gudme (2010-2017). Im Sommer 2021 beendete Mark Strandgaard seine aktive Karriere und arbeitet seither bei seinem ehemaligen Verein in Gudme im Nachwuchsbereich. In seiner Zeit bei Aalborg HB hatte er erheblichen Anteil an den Erfolgen seiner Mannschaft. So warf er in der Champions League der Saison 2019/2020 53 Treffer, in der CL-Saison 2020/2021 immerhin auch 41 Treffer. Die dortigen Erfolge als Dänischer Meister der Jahre 2019 und 2020 sowie die Finalteilnahme in der Champions League 2021 stellen Höhepunkte in der Handball-Karriere von Mark Strandgaard dar. Bereits mit GOG Gudme hatte er zuvor Europapokalluft geschnuppert.

Der 1,81 m große Linkshänder Mark Strandgaard bringt also genügend Erfahrung mit. Dass er seit dem Juni 2021 nicht mehr aktiv ist, bildete jetzt die Basis für die Möglichkeit dieses Transfers, denn ab dem 16. Februar und bis zum 30.06. eines Jahres dürfen in der LIQUI MOLY HBL nur noch Spieler verpflichtet werden, die in der aktuellen Saison bei keinem Verein unter Vertrag standen. Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christiane Schöne beschreibt die Beweggründe für die Nachverpflichtung: „Wir sind sehr froh, dass Mark sich bereiterklärt hat, uns in den wichtigen Spielen im Saisonendspurt zu helfen. Er wird mit seiner Erfahrung keine Eingewöhnungszeit brauchen und kann uns somit sofort weiterhelfen. Uns war wichtig, die Rechtsaußen-Position nach dem Ausfall von Kevin weiterhin doppelt besetzt zu haben. Wir freuen uns, dass wir so kurzfristig eine gute Lösung gefunden haben.“

Der neue FRISCH AUF!-Rechtsaußen ist bereits heute Vormittag nach Berlin geflogen und hat sich der FRISCH AUF!-Mannschaft angeschlossen. Seine Spielberechtigung liegt dank der schnellen Bearbeitung des Antrags durch alle beteiligten Verbände und Vereine bereits vor, so dass einem Einsatz im Spiel bei den Füchsen Berlin am heutigen Abend in der Max-Schmeling-Halle (19.05 Uhr live auf Sky) nichts im Wege steht. FRISCH AUF! kann damit also mit dem Rechtsaußen-Gespann Axel Goller und Mark Strandgaard in die restlichen Spiele der Saison gehen.