FRISCH AUF! am Dienstag bei Valur Reykjavik

FRISCH AUF! Göppingen reist bereits am heutigen Montag in die isländische Hauptstadt, um dort am Dienstag, den 21.03.23 zum Achtelfinal Hinspiel der EHF European League anzutreten. Gastgeber ist der aktuelle isländische Meister Valur Reykjavik. Der erste Auftritt einer FRISCH AUF!-Mannschaft in Island wird begleitet von etwa 25 FRISCH AUF!-Fans, die keinen Aufwand scheuen, ihre Mannschaft trotz erheblicher Reiseaufwendungen auswärts zu unterstützen. FRISCH AUF! genießt als Gruppenzweiter der Vorrundengruppe A das Heimrecht im Rückspiel (28.03.23, 20.45 Uhr), so dass das Hinspiel beim Gruppendritten der Vorrundengruppe B stattfindet. Valur schaffte das Weiterkommen gegen starke Konkurrenz, denn am Ende der Vorrunde musste immerhin der französische Vertreter PAUC Handball aus Aix-en-Provence den Wettbewerb verlassen.

Valur Reykjavik konnte in dieser Vorrunden Siege gegen Ferencvaros Budapest, TM Benidorm (Spanien), PAUC Handball und in Ystad feiern und kam verdient ins Achtelfinale. Gegen die SG Flensburg-Handewitt gab es zwar zwei Niederlagen, die aber vom Ergebnis her und auch vom Spielverlauf beim 30:33 und 32:37 recht knapp ausfielen. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur wird also auch die Infos, die er von Flensburger Seite erhielt, in die Vorbereitung seiner Mannschaft einbeziehen. Valur spielt, so zeigen es auch die Videos der bisherigen Europapokalspiele, einen intensiven, technisch guten und temporeichen Handball. Die zumeist sehr jungen Spieler lassen über die gesamten 60 Minuten nicht nach. Die toptalentierten isländischen Handballer haben einige erfahrene Spieler in ihren Reihen, darunter der von seinen Bundesligaeinsätzen bekannte Nationaltorwart Björgvin Gustavsson. Sie bilden den Stamm der Mannschaft und bringen ihre Stabilität ins Spiel der von Trainer Snorri Gudjonsson geführten Mannschaft ein. Haupttorschützen von Valur in der bisherigen Europapokal-Saison sind die Rückraumspieler Benedikt Oskarsson, Arnor Oskarsson und Magnus Magnusson. Gespielt wird in der Arena „Origo Höllin“, die Platz für 1800 Zuschauer hat. Anwurf ist um 19.45 Uhr isländischer Zeit (20.45 Uhr deutscher Zeit).

Bei FRISCH AUF! setzt man auf den Kader, der am vergangenen Wochenende der SG Flensburg-Handewitt ein tolles Spiel bot und beim 27:27-Unentscheiden zumindest einen Teilerfolg verbuchen konnte. Sebastian Heymann reist also mit nach Island, während Gilberto Duarte wegen seiner Ellbogen-Verletzung weiterhin aussetzt. In Reykjavik steht am Montag Abend noch das Abschlusstraining auf dem Programm, während am Spieltag selbst nur noch ein kleines Warmup-Training am Vormittag anberaumt ist.

FRISCH AUF! geht mit viel Respekt in das Auswärtsspiel. Lange schon ist keine isländische Mannschaft mehr im Europapokal so weit gekommen. Der bekannte Valur-Trainer Snorri Gudjonsson, der in seiner aktiven Bundesliga-Karriere in Großwallstadt, Minden und bei den Rhein-Neckar Löwen spielte und insgesamt 257 Länderspiele (mit Olympia-Silber 2008) absolviert hat, hat also die Mannschaft aus der isländischen Hauptstadt in den letzten fünf Jahren geprägt und daher kommen die Erfolge als isländischer Meister 2021 und 2022 sowie der Pokalsieg 2022 nicht von ungefähr. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur ist vorgewarnt: „Valur ist eine spielstarke Mannschaft. Einige der jungen Toptalente werden wir ganz sicher in den kommenden Jahren in den großen europäischen Ligen wiedersehen. Die Valur-Mannschaft hat ihr Potential in der Vorrunde gezeigt und selbst die SG Flensburg/H. hatte in beiden Spielen große Mühe, um als Sieger vom Feld zu gehen. Wir möchten uns im Hinspiel eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in der nächsten Woche in Göppingen erarbeiten.

Das Spiel wird in DAZN live übertragen.