EM-Zwischenbericht #5 - update

Update: Leider hat jetzt der obligatorische Coronatest auch bei FRISCH AUF!-Spielmacher Janus Smarason positiv angeschlagen, so dass er für das Spiel gegen Frankreich und die weiteren Hauptrundenspiele der Isländer ausfällt.

Am Freitag Abend musste sich Deutschland den Norwegern mit 23:28 geschlagen geben. Bis zur Halbzeit konnten die Männer von Alfred Gislason beim 12:14 einigermaßen mithalten, aber in der zweiten Halbzeit erarbeitete sich die norwegische Nationalmannschaft einen komfortablen Vorsprung, den sie auch nicht mehr hergab. Die deutsche Mannschaft war kämpferisch aktiv und versuchte es auch mit etlichen taktischen Alternativen, aber gegen die Weltklasse-Auswahl um den Kieler Sander Sagosen war kein Kraut gewachsen. Am Ende war die Niederlage auch vom Ergebnis her leistungsgerecht.

Bei der deutschen Mannschaft fehlten erneut Marcel Schiller und Sebastian Heymann. Beide sind in ihrem Hotelzimmer isoliert, ihnen geht es aber gut. FRISCH AUF!-Torwart Daniel Rebmann kam zu einem Kurzeinsatz in der zweiten Halbzeit. Er parierte zwei Würfe der Wikinger. Später kam aber Johannes Bitter wieder ins Tor zurück, der vor allem in Halbzeit eins überragend gehalten hatte. Auf norwegischer Seite kam auch FRISCH AUF!-Rechtsaußen Kevin Gulliksen in der zweiten Halbzeit zum Einsatz, blieb aber torlos.

Deutschland hat jetzt 4 Minuspunkte und kann nur dann die Hauptrunde erfolgreich abschließen, wenn gegen Schweden am Sonntag und gegen Russland am Dienstag (jeweils 18.00 Uhr) zwei Siege gelingen. Für eine Halbfinal-Qualifikation müssten zudem auch andere Spiele passend ausgehen. Weiter geht es am Sonntag, wenn die ARD ab 17.45 Uhr live überträgt.