Länderspiel-News

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat das erste von zwei Vorbereitungsspielen im Hinblick auf die Handball-EM in Ungarn/Slowakei erfolgreich absolviert. In Mannheim gab es einen 30:26-Sieg gegen die Schweiz. FRISCH AUF!-Lionksaußen Marcel Schiller avancierte mit 7/4 Treffern zum besten Torschütze des Spiels, während Sebastian Heymann immerhin auch drei Treffer zum Sieg beisteuerte. Beide standen in der Anfangsformation von Trainer Alfred Gislason, der freilich im weiteren Verlauf des Spiels alle Kaderspieler zum Einsatz brachte. Am Sonntag, 09.01.21 um 19.05 Uhr kommt es in Wetzlar zu einem zweiten Test. Das Spiel gegen Olympiasieger Frankreich wird live auf Sport1 ausgestrahlt.

Die männliche U16-Nationalmannschaft des DHB hat im Rahmen ihres ersten Lehrgangs des Jahres 2022 das erste von zwei Test-Länderspielen in Frankfurt/Oder gegen Polen mit 24:23 (13:11) für sich entschieden. Nur einmal lag die durchweg mit Spielern des Jahrgangs 2005 besetzte Mannschaft von Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und DHB-Talentcoach Carsten Klavehn in der Brandenburghalle zurück, und das war gleich zu Beginn beim Stand von 0:1. Mit Krischa Leis und ValentinAbt waren gleich zwei Spieler aus dem FRISCH AUF!-Nachwuchscenter dabei. Linkshänder Krischa Leis war am Ende mit 6 Treffern bester Schütze des deutschen Teams. Der zweite Vergleich zwischen Deutschland und Polen steigt am Samstag in Frankfurt/Oder ab 16 Uhr. Das Spiel wird bei Sportdeutschland.tv live gestreamt (dhb.de/livestreams). Ein umfänglicher Bericht folgt zu Beginn der kommenden Woche.

Die U20-Nationalmannschaft um FRISCH AUF!-Youngster Oskar Neudeck konzentriert sich auf Lehrgangsmaßnahme in Steinbach: Der französische Handballverband hat das vom 6. bis zum 8. Januar in Pessac geplante Turnier der U20m-Nationalmannschaften aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Das Team von U20/21-Bundestrainer Martin Heuberger wäre auf Portugal, Spanien und Gastgeber Frankreich getroffen. Ohne die Länderspiele konzentrierten sich die Talente der Jahrgänge 2002 und jünger ganz auf die Lehrgangsmaßnahme in Steinbach. Diese hatte am vergangenen Sonntag begonnen und  bis Mittwoch, 5. Januar, gedauert.