FRISCH AUF! mit hohem Sieg in Stuttgart

TVB Stuttgart - FRISCH AUF! 27:34 (11:15)

FRISCH AUF! erwischte in Stuttgart einen guten Start. Nach der 1:0-Führung durch Sebastian Heymann ging zwar kurzzeitig der TVB Stuttgart mit 2:1 in Führung. Danach aber übernahm FRISCH AUF! das Kommando. Jacob Bagersted traf zum 2:3. Daniel Rebmann war von Beginn an mit Paraden am Start und nach gut neun Spielminuten stand es nach einem Treffer von Kevin Gulliksen 2:6. Diesen Vorsprung hielten die Grün-Weißen, auch weil Jon Lindenchrone zum 5:9 und zum 6:10 traf. Jetzt kam auch der Gastgeber besser ins Spiel und verkürzte durch Egon Hanusz zum 8:10. Daniel Rebmann bewahrte die FRISCH AUF!-Führund durch zahlreiche Paraden und Marcel Schiller traf vom Strich zum 9:12. Ab dem 10:13-Zwischenstand in der 24. Spielminute blieb das Spiel torarm. Beide Torhüter, also auch Primoz Prost auf Stuttgarter Seite, drückten jetzt dem Spiel ihren Stempel auf. Janus Smarason und Marcel Schiller trafen noch für Göppingen und in der Halbzeit stand es 11:15.

Nach der Pause kam FRISCH AUF! erneut gut ins Spiel. Zwei Treffer von Sebastian Heymann brachten eine 12:17-Führung. Kresimir Kozina erhöhte auf 13:18. Danach aber holte der TVB Tor um Tor auf. Vor allem Linkshänder Jerome Müller war jetzt erfolgreich mit seinen Treffern und zu schnell stand es 17:18. Die Grün-Weißen kamen aber wieder ins Spiel zurück und trafen durch Tim Kneule, Sebastian Heymann und Jon Lindenchrone Andersen bis zum 19:22 (41.). Der TVB verkürzte noch einmal auf 20:22. Aber danach zog Göppingen auf 20:27 davon und in dieser Spielphase waren die Flügelflitzer Kevin Gulliksen und Till Hermann für die Treffer zuständig. Der inzwischen eingewechselte Torwart Urh Kastelic zeichnete sich auch gleich aus. Nach dem 21:28-Treffer durch Kresimir Kozina (49.) ging der TVB in den Aufholmodus und verkürzte bis zur 53. Spielminute auf 25:28. Kresimir Kozina stoppte dieses Ansinnen durch seinen Treffer zum 25:29 und nach zwei Treffern von Kevin Gulliksen war das Spiel praktische entschieden (25:31, 56.). Die Schlussphase war dann torreich und dank zweier Treffer des überragenden Sebastian Heymann, der insgesamt neun Treffer beisteuerte, gewann FRISCH AUF! das württembergische Derby mit 27:34. Der Sieg war überzeugend herausgespielt und auch in dieser Höhe voll verdient.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: "Das war heute eine sehr starke Leistung der Jungs, mit einem guten Rückzugsverhalten, mit dem wir einfache Treffer von Stuttgart verhindert haben. Wir hatten zudem ein sehr gutes Abwehrverhalten gegen die 7:6-Taktik des TVB in der 2. Halbzeit. Sehr positiv war auch das Auftreten der gesamten Mannschaft, sehr aggressiv und  sehr teamorientiert. Beide Torhüter waren sehr gut. Das war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung."

Statistik:

TVB: Prost, Thulin; Runarsson 2, Weiss 2, Hanusz 4, Lönn 4, Schulze 1, Röthlisberger, Foege, Augustinussen 1, Zieker, Müller 6, Pfattheicher 5, Peshevski 2, Wissmann.

FRISCH AUF!: Rebmann (1.-43., 58.-59.), Kastelic (43.-58., 59.-60.); Smarason 1, Kneule 2, Lindenchrone Andersen 4, Heymann 9, Bagersted 1, Ellebaek, Schiller 5/3, Goller, Gulliksen 6, Hermann 2, Kozina 4.

Strafen: 1/3

Zuschauer: 4012

Schiedsrichter: Baumgart / Wild.