FRISCH AUF! muss THW-Dominanz akzeptieren

THW Kiel - FRISCH AUF! 31:23 (15:11)

In der Anfangsphase konnte FRISCH AUF! zweimal die THW-Führung ausgleichen, so zum 1:1 durch Nemanja Zelenovic und zum 2:2 durch Sebastian Heymann. Der deutsche Nationalspieler traf anschließend auch zum 4:3. Der THW zeigte sich im Angriff sehr stark und legte weiter vor. Tim Kneule verkürzte auf 5:4 und Till Hermann, der von Beginn an spielte, traf zum 6:5. Endlich konnte nun die FRISCH AUF!-Abwehr auch einmal reüssieren und im Tempogegenstoß traf Jacob Bagersted zum 6:6. Nach einer starken Parade von Daniel Rebmann war kurzzeitig die Hoffnung auf eine Führung da, aber FRISCH AUF! geriet in Unterzahl und musste zwei THW-Treffer zum 8:6 hinnehmen. Nach einer Ergebnisverkürzung auf 8:7 kam FRISCH AUF! in Überzahl, die aber leider nicht genutzt wurde. Vielmehr zog der THW beim 11:8 erstmals mit drei Treffern davon. FRISCH AUF! unterliefen jetzt zu viele Fehlwürfe vorne, zum Teil zeigte dabei aber auch THW-Torwart Niclas Landin tolle Paraden. Nach dem 12:8 durch den THW zog FRISCH AUF! das erste Team-Timeout. Josip Bozic-Pavletic traf anschließend zum 12:9 (25. ). Beim 13:11 durch Axel Goller war Göppingen wieder auf einem guten Weg. In der Defensive aber bekam FRISCH AUF! den THW-Linkshänder Harald Reinkind nicht in den Griff. So stand es zur Halbzeit 15:11.

Nach der Pause verkürzte Axel Goller per Siebenmeter zum 15:12. Anschließend unterliefen FRISCH AUF! in der Offensive zu viele technische Fehler und der THW bestrafte dies durch einige Tempogegenstöße bis zum 18:12. Danach kam FRISCH AUF! wieder besser ins Spiel, auch weil Urh Kastelic erste Paraden beisteuerte. Nach Treffern von Kresimir Kozina, Tobias Ellebaek und Till Hermann netzte schließlich Axel Goller zum 20:16 (39.). Tim Kneule stellte auf 20:17 und FRISCH AUF! war wieder im Spiel. In Unterzahl musste FRISCH AUF! den THW aber wieder aufkommen lassen und geriet wieder mit 22:17 in Rückstand. Leider blieb danach erneut eine eigene Überzahl ungenutzt und der THW Kiel ging mit 25:19 in Führung. Sander Sagosen nahm jetzt das Heft in die Hand und erzielte weitere Treffer bis zum 27:19 für die Gastgeber. Der THW spielte jetzt seine Klasse aus und profitierte weiterhin stark von großartigen Paraden von Niclas Landin. Erst Kresimir Kozina konnte diesen THW-Lauf mit seinem Treffer zum 28:20 stoppen. Der THW zog aber weiter durch, auch annimiert durch Zwischenstände in Flensburg, und baute seine Führung bis auf 31:21 aus. Bis zum Spielschluss traf FRISCH AUF! noch zweimal zum Endergebnis von 31:23.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: "Am Ende ist es ein deutliches Ergebnis, aber ich finde, dass die Mannschaft das 40 Minuten gut gemacht hat. Wir haben immer wieder gute Lösungen gegen die verschiedenen Abwehrformationen des THW gefunden. Beim 22:18-Zwischenstand waren wir noch in Schlagdistanz, aber am Ende mussten wir leider abreißen lassen. Auf dieses Spiel können wir aufbauen."

THW: N. Landin (1.-54.), Quensted (54.-60.); Ehrig 2, Duvnjak, Sagosen 9/4, Reinkind 6, M. Landin, Sunnefeldt 1, Weinhold 5, Ciudad, Dahmke 4, Zarabec 2, Voigt, Horak, Pekeler 2.

FRISCH AUF!: Rebmann (1.-30.), Kastelic (31.-60.); Theilinger (ne.), Kneule 2, Heymann 5, Bagersted 2, Ellebaek 3, Jonsson 1, Schiller, Goller 3/1, Bozic-Pavletic 2, Hermann 2, Zelenovic 1, Kozina 2.

Strafen 3/5.

Zuschauer: 1561.

Schiedsrichter: Baumgart / Wild.