Deutsches Team braucht jetzt Schützenhilfe

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat gestern leider das erste Hauptrundenspiel mit 28:32 gegen Europameister Spanien verloren. Damit haben sich die Karten für einen Viertelfinal-Qualifikation derart verschlechtert, dass es die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann. Zwei eigene Siege gegen Brasilien und Polen vorausgesetzt, müsste zudem Ungarn gegen Polen und Spanien unterliegen. In diesem Fall würde der Dreiervergleich zwischen Deutschland, Polen und Ungarn entscheiden. Die deutsche Mannschaft spielte gegen Spanien nur phasenweise an ihrem oberen Level, hatte aber auch schwache Phasen.

Nach ausgeglichenem Start setzte sich Spanien nach einer Viertelstunde erstmals auf drei Treffer Vorsprung zum 6:9 ab. Nach zwischenzeitlichem Vier-Tore-Rückstand ging es mit 13:16 in die Halbzeitpause. Danach kam die beste Phase von Deutschland. In der 38. Minute markierte das deutsche Team die 20:19-Führung und bauten den Vorsprung danach bis auf 25:22 (44.) aus. Leider riss dann der Faden und Spanien drehte das Spiel durch sechs Treffer in Folge. Erst in der 53. Spielminute traf Deutschland wieder zum 26:28. Spanien spielte jetzt seine ganze Routine aus und gewann verdient. Die deutschen Schützen scheiterten all zu oft an den beiden spanischen Keepern.

FRISCH AUF!-Linksaußen Marcel Schiller kam im Spiel gegen Spanien nur vom Siebenmeterstrich zum Einsatz. Drei Strafwürfe verwandelte Marcel sicher, der Vierte landete leider an der Latte. Im gebundenen Spiel erhielt dieses Mal Mannschaftskapitän Uwe Gensheimer den Vorzug. Die deutsche Mannschaft muss sich nun sammeln und im kommenden Spiel gegen Brasilien durch einen Sieg die Minimalchance wahren. Dieses Spiel steht am Samstag um 20.30 Uhr auf dem Programm und wird vom ZDF live übertragen.