Spielbericht vom Sieg in Essen

TuSEM Essen - FRISCH AUF! 28:32 (13:14)

FRISCH AUF! kam in Essen schlecht ins Spiel. Die ersten drei Angriffe endeten mit Fehlwürfen. Auf der Grundlage von ersten Paraden von Urh Kastelic konnte FRISCH AUF! die 1:0-Führung der Hausherren schnell in ein 1:2 drehen, das Nemanja Zelenovic markierte. Eine erste Unterzahl der Göppinger nutzte der Aufsteiger zum 3:3-Ausgleich. Noch einmal ging FRISCH AUF! auf 3:5 weg, aber der TuSEM blieb bis zum 5:5 im Spiel. Dann aber steigerte sich der Gast und zog über Treffer von Kresimir Kozina, Jacob Bagersted und zweimal Tobias Ellebaek auf 6:9 davon. Der beste Essener, Torwart Sebastian Bliß, hielt seine Mannschaft durch seine Paraden in Schlagdistanz. Trotzdem gelang FRISCH AUF! nach einem Steal von Kresimir Kozina das 7:11 über die zweite Welle. Tim Kneule kam jetzt für Nemanja Zelenovic. Er machte seine Sache gut, aber trotzdem kam Essen jetzt heran, zum Teil über Treffer von Linksaußen aus spitzen Winkeln durch Noah Beyer. Marcel Schiller verwarf bereits seinen zweiten Siebenmeter und beim 11:12-Zwischenstand zog FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer den grünen Karton. Essen gelang anschließend sogar der Ausgleich. Dann zog FRISCH AUF! aber an und ging über einen Schlagwurf-Treffer von Janus Smarason wieder in Führung. Zur Halbzeit stand es 13:14.

Trotz eigener Unterzahl gelang in der zweiten Halbzeit zunächst das 13:15 durch Nemanja Zelenovic. Sebastian Heymann markierte das 14:16, aber auch das brachte keine Sicherheit ins Spiel. Der TuSEM bestrafte technische Fehler und Fehlwürfe und glich zum 16:16 aus. Immerhin steuerte Urh Kastelic immer wieder Paraden bei. Bis zum 19:19 konnte Essen stets wieder ausgleichen. Ein Doppelschlag von Marcel Schiller brachte dann aber trotz erneuter Unterzahl eine 19:21-Führung. Inzwischen war der Nationalspieler auch sicher vom Strich. Der TuSEM fightete und kam noch einmal auf 23:24 heran. Danach traf Axel Goller zum 23:25 und Nemanja Zelenovic ließ nach tollem Anspiel von Janus Smarason das 23:26 folgen. Daniel Rebmann kam für die letzten Spielminuten ins Tor und führte sich gleich mit wichtigen Paraden ein. Als schließlich Sebastian Heymann vier Minuten vor Schluss zum 24:28 traf, war das Spiel entschieden. Am Ende gewann FRISCH AUF! das Spiel, das sie selbst durch ihre nachlässige Angriffs- und Abwehrleistung unnötig spannend gemacht hatte, verdient mit 28:32.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: "Wir haben in der ersten Halbzeit zu viel Chancen vergeben. In der zweiten Halbzeit waren wir konsequenter, sowohl vorne als auch hinten. Im Angriff haben wir dann Lösungen gefunden, vor allem über den Kreis. Und wir haben einen kühlen Kopf bewahrt."

TuSEM: Bliß (1.-60.), Fuchs; Beyer 12/7, Ellwanger 2, Rozman 4, Durmaz, Becher, Ignatow, Szczesny 1, Müller 3, Firnhaber 2, Seidel, Morante, Klingler 1, Kluth, Zechel 3.

FRISCH AUF!: Kastelic (1.-55.), Rebmann (55.-60.); Neudeck (ne.), Kneule 1, Heymann 4, Bagersted 1, Ellebaek 2, Smarason 1, Schiller 10/4, Rentschler 1, Goller 1, Hermann (ne.), Zelenovic 8, Kozina 3.

Strafen: 3/4.

Schiedsrichter: Grobe / Kinzel.