Der Anschlusskader von FRISCH AUF! - Teil 1

In einer kleinen Reihe berichten wir über die FRISCH AUF!-Spieler, die im sogenannten Anschlusskader geführt und gefördert werden. In dieser Hinsicht hat FRISCH AUF! sehr gute Kooperationen mit dem TV Plochingen, dem VfL Pfullingen und dem TSB Horkheim. Neu hinzu kommen jetzt der HC Oppenweiler/Backnang und mit dem TuS Fürstenfeldbruck auch ein Zweitligist. Der TV Plochingen war vor Jahresfrist in die vom DHB geleitete Dritte Liga augestiegen. Nach einem guten Saisonstart und einer zwischenzeitlichen Platzierung im Mittelfeld zeigte sich im Verlauf der Saison, dass die 3. Liga eine sehr anspruchsvolle Spielklasse ist, insbesondere in der Südstaffel. Die Verpflichtung des Altinternationalen David Spiler führte nicht zu den gewünschten Effekten, und so rutschte der TVP im Lauf der Saison immer mehr in den Abstiegskampf. Bei Saisonabbruch aufgrund der Pandemie waren die Optimisten für einen Klassenerhalt wohl eher in der Unterzahl, aber die Entscheidung der Verbände, keine Vereine absteigen zu lassen, verschafft dem TV Plochingen eine nächste Chance. Eine überaus gute Saison beim Kooperationsverein spielte Spielmacher Christos Erifopoulos, der sein formales Erstspielrecht seit Juli 2019 bei FRISCH AUF! hat, aber mit dem vereinbarten Einsatzschwerpunkt in der 3. Liga aktiv ist.

Christos Erifopoulos kam 2019 vom TV Großwallstadt ins Schwabenland. Der technisch starke Mittelmann überzeugt mit viel Spielübersicht und hat trotzdem den absoluten Drang zum Tor. Häufig war er bester Torschütze der Plochinger. In 25 Spielen des TVP warf er 189 Treffer und stand damit zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auf Platz 1 der Torschützenliste der 3. Liga Süd. Hut ab für diese tolle Leistung! Im Lauf der Saison 2019/2020 trainierte er sehr regelmäßig und intensiv bei FRISCH AUF! mit. Nach der Verletzung von Josip Peric war er dann stets auch bei den FRISCH AUF!-Bundesligaspielen dabei, wenn es der Spielplan des TV Plochingen zuließ. Der Mann mit der Trikotnummer 31 warf in sechs Bundesligaspielen zwar nur einen Treffer, übernahm aber auch in brenzligen Spielsituationen wie zum Beispiel beim Auswärtsspiel in Minden die Regie, als ob er schon immer zur Mannschaft gehört. Über seine Einsätze bei den beiden Kooperationsvereinen hinaus gehört Christos Erifopoulos auch zum erweiterten Kader der Juniorennationalmannschaft des DHB.

Christos Erifopoulos freut sich auf seinen zweite Saison bei FRISCH AUF! und beim TVP: "Beim TV Plochingen gehen wir mit drei guten Neuzugängen in das zweite Drittligajahr. Ziel ist es natürlich, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Ich selbst möchte wieder viel Verantwortung übernehmen und Alles für das Saisonziel geben. Über die Spielpraxis beim TVP und gute Leistungen strebe ich an, mich auch für weitere Einsätze bei FRISCH AUF! zu empfehlen. In Göppingen möchte ich mich durch das Training handballerisch und athletisch weiterentwickeln, um damit näher an den Profikader heranzurücken. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Saison und kann es kaum erwarten, wenn es jetzt wieder losgeht." 

Neben Christos Erifopoulos spielt in der neuen Saison ein zweiter Kooperationsspieler beim TV Plochingen. Der ehemalige Jugendbundesliga-Spieler Yannik Leichs, der in der Saison 2018/2019 mit der A-Jugend bis ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft gekommen war, schließt sich nach einem BWOL-Jahr in Gmünd nun dem TV Plochingen an. Yannik Leichs war einer der talentiertesten Jugendspieler seines Jahrgangs, hat die Handballschule des FRISCH AUF!-Nachwuchscenters durchlaufen und rückt jetzt in die weitere Förderung ein. Allerdings ist zunächst nur eine Trainingskooperation vereinbart, die ihn neben seinen Aufgaben in Plochingen auch regelmäßig zum Training mit den Profis nach Göppingen führt.

Teil 2 dieser Serie folgt in der kommenden Woche.