Interview mit Nemanja Zelenovic

FRISCH AUF!-Linkshänder Nemanja Zelenovic ist zu Beginn der Rückrunde der vergangenen Saison verletzungsbedingt ausgefallen und musste an der Schulter operiert werden. Kurioserweise hat er wegen des Saisonabbruchs aufgrund der Corona-Pandemie eigentlich gar nicht so viele Spiele verpasst. Inzwischen befindet sich Nemanja in der Aufbauphase und berichtet uns im nachfolgenden Interview vom Stand des Reha-Trainings.

Frage: Hallo Nemanja, wie geht es Dir derzeit?

Nemanja Zelenovic: Mir geht es sehr gut. Ich hatte mich von der Operation schnell erholt, zumal das in der Sportklinik in Stuttgart-Bad Cannstatt alles bestens gelaufen ist. Die Beweglichkeit in der Schulter ist schon wieder voll da und die Ärzte sind damit bis jetzt sehr zufrieden.

Frage: Wie läuft das Aufbautraining bisher?

Zelenovic: Auch da läuft es bisher voll nach Plan. Ich muss natürlich das Krafttraining zum Aufbau der Muskulatur des Arms und rund um die Schulter schrittweise steigern. Zudem habe ich zuletzt sehr viel an der Athletik des ganzen Körpers gearbeitet. Dabei haben mich Christian Schöne, Dieter Bubeck und Sebastian Daebel sehr gut unterstützt und angeleitet. Teilweise konnten wir die Übungen des Aufbautrainings bereits in der EWS Arena absolvieren.

Frage: Hattest Du dabei schon wieder einen Handball in der Hand?

Zelenovic: Das schon, aber das Ballspiel stand bisher nicht im Vordergrund. Um beim Passen, Werfen und vor allem hinsichtlich der Schnellkraft des Armzugs Verbesserungen zu erzielen, da braucht es noch seine Zeit. Aber jetzt machen wir erst einmal eine Pause im Aufbautraining.

Frage: Der Urlaub kommt zur rechten Zeit. Wo geht es hin?

Zelenovic: Da inzwischen der 13. Juli als Trainingsstart festgelegt wurde, mache ich jetzt etwa zwei Wochen Pause und reise zu meiner Familie in die Heimat. Das wird mir zusätzlich gut tun, auch im Kopf. Parallel zum Trainingsstart der Mannschaft beginne ich dann mit dem zweiten Teil des Aufbautrainings.

Frage: Bis wann können wir wieder mit einem Nemanja Zelenovic auf dem Handball-Spielfeld rechnen?

Zelenovic: So ganz genau kann man das im Moment noch nicht sagen. Dazu müssen zuerst die Belastungen schrittweise gesteigert werden. Für mich ist es da eher von Vorteil, dass der Saisonstart auf Oktober verschoben wurde, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann schon wieder dabei sein kann. Ich bin jedenfalls optimistisch.