Kneule und Schiller im 28er-Kader der Nationalmannschaft

Am gestrigen Donnerstag hat Nationaltrainer Christian Prokop seinen 28-köpfigen Kader für die anstehende Handball-Europameisterschaft nominiert. Diese EM findet im Januar 2020 erstmals in drei Ländern statt, denn Gastgeber sind Österreich, Norwegen und Schweden. Im Vorfeld der großen Turniere muss jede teilnehmende Nation bis zu einem Stichtag ihren 28er-Kader benennen. Nur Spieler aus diesem Kader dürfen dann bei der EM tatsächlich spielen. Kurz vor dem Turnier gibt der DHB dann die Mannschaft bekannt, die zu Beginn des Turniers eingeplant ist. Nachrücker während des Turniers müssen auch aus dem 28er-Kader ausgewählt werden.

Während auf vielen Positionen der Deutschen Handball-Nationalmannschaft für die kommende EM die erwartbaren Kandidaten nominiert wurden, gibt es auch ein paar kleinere Überraschungen. Aus FRISCH AUF!-Sicht ist es sehr erfreulich, dass Spielmacher Tim Kneule wieder in den Kreis der Nationalmannschaft aufgenommen wurde. Unter den nominierten Mittespielern ist mit Fabian Wiede ein Linkshänder und mit Marian Michalczik ein Spieler, der bei GWD Minden hauptsächlich im linken Rückraum zum Einsatz kommt. Martin Strobel hat im Lauf der Woche signalisiert, dass ein anstrengendes Turnier mit vielen Spielen innerhalb kurzer Zeit für ihn noch zu früh kommt. Die beiden Leipziger Max Janke und Luca Witzke sind nominiert, weisen aber keine internationale Erfahrung auf. Daher wird Christian Prokop in der Nominierung auch auf den erfahrenen Tim Kneule zurückgegriffen haben, der aktuell in guter Verfassung spielt und in der Abwehr ebenfalls eine Bank ist. Neben den hier aufgeführten Spielern, die in der Nominierung auf Rückraum Mitte aufgeführt sind, können natürlich auch die für Halblinks nominierten Spieler Paul Drux und Philipp Weber auf der Mitte aushelfen. Die endgültige Nominierung auf der Mitte bleibt also bis zuletzt spannend. Einstweilen ist aber die Aufnahme von FRISCH AUF!-Kapitän Tim Kneule in diesen 28er-Kreis schon einmal eine Anerkennung für seine guten Leistungen in der Vorrunde der LIQUI MOLY HBL.

Mit Marcel Schiller ist eine weiterer FRISCH AUF!-Spieler im 28-köpfigen DHB-Team nominiert. Auf seiner Position auf Linksaußen ist die Auswahl innerhalb des Kaders übersichtlicher. Gesetzt ist sicherlich Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen. Als dritten Linksaußen hat Christian Prokop Patrick Zieker vom TVB Stuttgart nominiert. FRISCH AUF!-Linksaußen Marcel Schiller gehört jetzt bereits seit Jahren zu den besten Torschützen der Liga und war bei den letzten Länderspielen als zweiter Linksaußen im Einsatz. Daher darf er sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme bei der EM machen.

Nationaltrainer Christian Prokop hat auf vielen Positionen auf seine bewährten Kräfte gesetzt. Neben den bereits aufgezählten Nominierungen gibt es noch einige bemerkenswerte Akzente. Auf Rückraum Rechts ist erstmals David Schmidt vom TVB Stuttgart genannt, der in der kommenden Saison beim Bergischen HC spielen wird. Im Tor taucht als vierter (Backup-) Spieler erneut Johannes Bitter auf.

Der erweiterte 28er-Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft auf einen Blick:

Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen), Patrick Zieker (TVB Stuttgart)
Rückraum links: Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Finn Lemke (MT Melsungen), Philipp Weber (SC DHfK Leipzig), Paul Drux (Füchse Berlin), Julius Kühn (MT Melsungen)
Rückraum Mitte: Marian Michalczik (TSV GWD Minden), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen), Max Janke (SC DHfK Leipzig), Luca Witzke (SC DHfK Leipzig)
Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Franz Semper (SC DHfK Leipzig), Kai Häfner (MT Melsungen), David Schmidt (TVB Stuttgart)
Rechtsaußen: Tobias Reichmann (MT Melsungen), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf)
Kreis: Hendrik Pekeler (THW Kiel), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Patrick Wiencek (THW Kiel), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt)
Tor: Andreas Wolff (KS Vive Kielce/POL), Dario Quenstedt (THW Kiel), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Johannes Bitter (TVB Stuttgart)