Oskar Neudeck mit weiteren Jugend-Länderspielen

FRISCH AUF!-Nachwuchshoffnung Oskar Neudeck ist in dieser Woche erneut auf einem Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft. Im Rahmen des Lehrgangs finden auch zwei Länderspiele gegen Spanien statt. Jugend-Nationaltrainer Jochen Beppler hatte den 16-jährigen Oskar Neudeck zusammen mit DHB-Talentcoach Carsten Klavehn für den Lehrgang in Berlin eingeladen und so weilt er seit Sonntag in der Bundeshauptstadt, um an den Trainingseinheiten und den beiden Länderspielen teilzunehmen. Eingeladen sind zu dieser U17-Maßnahme im Wesentlichen Spieler des Jahrgangs 2002.

Am Dienstag Mittag fand das erste der beiden Spiele gegen die spanischen Talente statt. Spanische Mannschaften sind im Jugendbereich stets schon sehr gut ausgebildet und spielstark. Und so waren die spanischen Gäste in der ersten Halbzeit mit 15:11 vorne, ehe das deutsche Team zum Halbzeitstand von 15:15 ausgleichen konnte. In der zweiten Halbzeit setzten die Schützlingen von Karsten Klavehn dessen taktische Umstellungen vor allem in der Abwehr so gut um, dass sich bis zur 50. Spielminute eine 25:21- Führung ergab. Das Spiel endete mit einem verdienten 31:27-Sieg der deutschen U17, zu dem Oskar Neudeck zwei Treffer beisteuern konnte. Im Angriff kommt der Göppinger auf Rückraum Mitte zum Einsatz und in der Abwehr kann er seine Qualitäten im Mittelblock oder als vorgezogener Abwehr-Mittespieler einbringen. Oskar Neudeck über die eigene Spielleistung: „Das Länderspiel lief gut für mich und ich war mit meiner Leistung zufrieden. Von den Trainern habe ich ein positives Feedback bekommen.“

Am Mittwoch Abend kommt es zum zweiten Vergleich mit den gleichaltrigen Iberern. Der Lehrgang endet am Donnerstag, so dass Oskar Neudeck rechtzeitig nach Göppingen zurückreisen kann, um sich mit der FRISCH AUF! U17 auf das B-Jugend-Spiel in Freiburg vorzubereiten, das am Sonntag ansteht.