FRISCH AUF!-Bericht aus Kiel

THW Kiel - FRISCH AUF! 28:26 (14:15)

Mit einer starken Leistung wartete FRISCH AUF! in Kiel auf. Zwar war der THW bis zum 5:4 in Führung, aber dann drehte das FRISCH AUF!-Team um Kapitän Tim Kneule auf und forderte beim Stand 5:8 dank Treffern von Marcel Schiller, Jacob Bagersted und Marco Rentschler ein Team-Timeout des THW heraus (14.). FRISCH AUF! blieb aber auch danach stark und stützte sich auf einen ganz großartig parierenden Torwart Daniel Rebmann. Bis zum 8:12 durch Sebastian Heymann in der 22. Spielminute hielt die Vier-Tore-Führung der Grün-Weißen, bei denen Marcel Schiller vom Siebenmeterstrich ein zuverlässiger Vollstrecker war. Dann aber kam der THW in Abwehr und Angriff besser ins Spiel und holte Tor für Tor auf. In der 26. Spielminute konnten die Gastgeber zum 13:13 ausgleichen, aber FRISCH AUF! blieb am Drücker und ging dank zweier Treffer von Sebastian Heymann und des mit deutlichem Formanstieg aufwartenden Tim Kneule verdient mit 14:15 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein spannendes und knappes Spiel. FRISCH AUF! konnte sich weiterhin auf einen starken Daniel Rebmann verlassen und hielt die knappe Führung bis zum 17:18 durch einen Treffer des den guten Spielmachers Allan Damgaard. Der THW drehte den Spielstand zum 19:18 (42.). Hartmut Mayerhoffer nahm sofort seine Auszeit und anschließend gingen die Grün-Weißen wieder mit 19:20 in Vorlage. Noch in der 45. Spielminute war FRISCH AUF! nach Treffer von Ivan Sliskovic mit 20:21 in Führung, dann aber wirkte sich die Leistungssteigerung des THW endgültig aus. Torwart Wolff kaufte den FRISCH AUF!-Angreifern hinter einer starken 3:2:1-Abwehr einige Bälle ab und daraus ergaben sich Tempogegenstöße, die zum 24:21 (50.) führten. Göppingen ergab sich aber noch nicht und kam noch einmal auf 25:24 durch Ivan Sliskovic auf (53.). Der THW ließ sich leider trotz der kampfstarken Bemühungen von FRISCH AUF! nicht mehr von der Siegerstrasse abbringen. Beim 27:25 zwei Minuten vor Schluss hatte FRISCH AUF! noch Hoffnung, aber der THW gewann am Ende 28:26. FRISCH AUF! hat eine starke Leistung geboten und sollte auf die erbrachte Leistung in den kommenden Wochen aufbauen.

Hartmut Mayerhoffer: "Glückwunsch an den THW zum Sieg. Wir haben einen großartigen Kampf geliefert und immer gute Lösungen gegen alle Kieler Abwehrvarianten gehabt. Die Mannschaft sitzt jetzt mit hängenden Köpfen in der Kabine, darf aber stolz sein auf die eigene tolle Leistung. Wir haben einen guten Start ins Spiel und insgesamt eine gute 1. Halbzeit erwischt. Dann waren ab Mitte der zweiten Halbzeit die Tempogegenstöße des THW entscheidend. Aber wir haben stets super dagegen gehalten und unsere Mannschaft hat ein Lob für die gute Leistung verdient.".

THW:N. Landin, Wolff 1; Duvnjak 4, Reinkind 1, M. Landin 2, Firnhaber, Kristjansson, Weinhold 3, Wiencek 6, Ekberg 7/2, Rahmel, Dahmke, Zarabec 1, Vujin, Pekeler 1, Nilsson 2.

FRISCH AUF!: Rebmann (1.-60.), Prost (ne.); Kneule 2, Damgaard 4, Heymann 4, Weißer (ne.), Bagersted 1, Peric (ne.), Sliskovic 2, Schiller 9/4, Rentschler 4, Goller, Schöngarth, Kozina .

Strafen: 4/4

Zuschauer: 10285 (ausverkauft)

Schiedrichter: Schulze / Tönnies.