Die neue FRISCH AUF!-Mannschaft hat jetzt sechs Wochen der Sommervorbereitung hinter sich und stellt sich am kommenden Samstag, den 23.08.25, mit dem letzten Vorbereitungsspiel gegen den tschechischen Vizemeister Talent Pilsen seinem eigenen Heimpublikum vor. Die Players‘ Night ist alljährlich der letzte Prüfstein und zugleich die willkommene Gelegenheit, die Neuzugänge erstmals den FRISCH AUF!-Fans vorzustellen. In diesem Jahr kommen nur zwei gestandene Bundesligaprofis neu ins Team von Trainer Ben Matschke, denn der große Umbruch im Spielerkader fand bereits im letzten Jahr statt. Und so haben es Torwart Kristian Saeveras und Rückraumakteur Martin Hanne leichter gehabt, in ihr neues Team zu finden, denn die Abläufe im Spiel der Grün-Weißen haben sich im Lauf der letzten Saison eingespielt. Das Vorbereitungsspiel anlässlich der Players‘ Night bietet ihnen und den jungen Spielern wie z.B. Tim Goßner, die in den FRISCH AUF!-Kader aufgerückt sind, eine weitere Möglichkeit. Das Hauptspiel der Players‘ Night in der EWS Arena beginnt um 20.00 Uhr. Im Vorprogramm bietet FRISCH AUF! zwei attraktive Vorbereitungsspiele der U15- und U17-Mannschaften des FRISCH AUF!-Nachwuchscenters und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das um 16.00 Uhr mit einer Autogrammstunde der FRISCH AUF!-Profis beginnt.
Die Mannschaft aus Pilsen, trainiert vom ehemaligen Bundesliga-Keeper Petr Stochl (Füchse Berlin), zählt seit Jahren zur Spitze der tschechischen Liga. Der größte Erfolg datiert aus dem Jahr 1974 mit dem Gewinn der tschechoslowakischen Meisterschaft in der damals noch vereinigten CSSR. Zuletzt holte sie 2019, 2021 und 2023 drei ihrer insgesamt acht tschechischen Meistertitel (seit 1998) und tritt in der Saison 2025/26 als tschechischer Vizemeister erneut im Europapokal an. Den Meistertitel verpassten die Pilsener nur denkbar knapp im fünften und letzten Playoff-Finalspiel in Karvina.
Die Mannschaft reist mit mehreren tschechischen Nationalspielern an. Im erweiterten Kader des Nationalteams, das erst vor wenigen Monaten sicher die Qualifikation für die EM 2026 schaffte, standen allein sieben Spieler des südtschechischen Erstligisten, u.a. Dominik Skopar und Daniel Blaha. Daher verspricht Talent Pilsen, ein qualitativ anspruchsvoller Testspielgegner für das Team von FRISCH AUF! zu sein. Auch abseits des Spielfelds steckt Bundesliga-Erfahrung im Club: Manager Jan Stochl – ebenfalls früher Bundesliga-Torhüter – war unter anderem für den Bergischen HC und den HC Erlangen aktiv. Ganz kann der Bruder des langjährigen Füchse-Torwarts Petr Stochl aber nicht ohne das runde Sportgerät auskommen. Jan Stochl kümmert sich im erfahrenen Trainerteam um die Torhüter.
Die FRISCH AUF!-U15 empfängt im Rahmen der Players‘ Night um 16.30 Uhr die U15 von Pfadi Winterthur und trifft damit auf den amtierenden Schweizer U15-Meister. Die Mannschaft von Trainer Valentin Bay ließ im abgelaufenen Spieljahr die nationale Konkurrenz hinter sich und geht auch ambitioniert in die kommende Spielzeit. Für die FRISCH AUF!-U15 beginnt mit diesem Spiel die finale Vorbereitungsphase. Die Mannschaft von Christian Schöne und Tobias Dürler hat bisher eine gute und erfolgreiche Vorbereitung absolviert.
Die FRISCH AUF!-U17 hat dann ab 18.00 Uhr die U17 der SG OHA zu Gast. OHA steht für die Ostschweizer Handball Akademie. Die besten Spieler der Altersklassen U13, U15, U17 und U19 der Trägervereine TSV St. Otmar St. Gallen, SV Fides St. Gallen und HC Goldach-Rorschach spielen in gemeinsamen Mannschaften unter dem Dach der OHA. Trainer ist der ehemalige österreichische Nationalspieler Andreas Dittert, der in Deutschland beim HSV Düsseldorf sowie beim TV Niederwürzbach aktiv war. Die FRISCH AUF!-U17 von Tobias Dürler und Tobias Hafner fiebert bereits dem Bundesligastart am 13.09. entgegen und möchte die Players‘ Night bestmöglich nutzen, um für den Saisonstart gerüstet zu sein.
Die drei Handballspiele der Players‘ Night sind eng gestaffelt, so dass für das Publikum keine langen Pausen entstehen. Hierfür bereiten sich die Mannschaften des U17-Spiels und des Profispiels in der benachbarten Sporthalle im Warmup vor. Die FRISCH AUF!-Spieler werden dann im Rahmen des Einlaufs noch einmal gesondert vorgestellt.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm:
Neben dem ersten Heimauftritt der neuen FRISCH AUF!-Mannschaft erwartet die Besucher*innen ein vielseitiges Programm:
- Vorstellung und Interviews mit den Neuzugängen
Mit dabei: Torhüter Kristian Saeveras (SC DHfK Leipzig) und Rückraumspieler Martin Hanne (TSV Hannover-Burgdorf) - Autogrammstunde der FRISCH AUF!-Profis im Foyer mit neuen Autogrammkarten und dem offiziellen Mannschaftsposter von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
- Interviews mit Teamchef Ben Matschke und mit FRISCH AUF!-Spielern
- Erstmals erhältlich: das neue FRISCH AUF!-Trikot 2025/26
In und um die Arena präsentieren sich FRISCH AUF!-Partner an mehreren Promotionständen. Daneben informiert das FRISCH AUF!-Nachwuchscenter über die Nachwuchsarbeit in den höchsten deutschen Spielklassen und über die Anschlussförderung an den Profibereich.
Für die Players‘ Night sind bisher 2600 Eintrittskarten verkauft. Daher gibt es sowohl im weiteren Vorverkauf als auch an der Tageskasse noch genügend Karten in allen Kategorien. Die Dauerkarten berechtigen zum Eintritt zur Players‘ Night. Die Tageskasse und die Halle öffnen jeweils um 16.00 Uhr.