Legenden in Grün & Weiß - die beste FRISCH AUF! Mannschaft aller Zeiten

FRISCH AUF! Göppingen - allein schon der Name dieses Handballklubs ist außergewöhnlich.

Genauso außergewöhnlich wie seine Geschichte. Elf Deutsche Meistertitel und zwei Triumphe im Europapokal der Landesmeister in den 1950er, 60er und 70er Jahren zeugen von einer langen und erfolgreichen Vergangenheit. Dabei haben in den letzten fünf Jahrzehnten mehr als 500 Spieler das grün-weiße Trikot getragen. Mit der Aktion „Legenden in Grün & Weiß“ wollten die Die EVERGREENs herausfinden, wer von diesen Spielern die Besten auf ihrer jeweiligen Position waren.

Zunächst wurden im Sommer 2007 Namen von ehemaligen Spielern und Trainern gesammelt. Bei vielen Fans wurden dabei nostalgische Erinnerungen an frühere Zeiten von Frisch Auf wach, daneben aber auch eher schmerzliche Erinnerungen an den Regionalligaabstieg. Lebhafte Diskussionen über die Spielpositionen einiger ehemaliger Spieler erinnerten daran, dass früher das Spiel noch nicht den direkten Bezug zu einer Spielposition aufwies. Nachdem die Zuordnung gelungen war folgte im Herbst auf der EVERGREEN-Website eine Online-Nominierung der Top 6 auf jeder Position, für die dann Anfang Dezember 2007 die Zuschauer in der Hohenstaufenhalle mit Stimmzetteln votieren konnten. Mehr als eintausend Frisch-Auf-Fans nahmen an der Abstimmung teil, die auch von der NWZ aktiv begleitet wurde.

Als Frisch Auf Göppingen am 22. Dezember 2007 sein letztes Heimspiel in der altehrwürdigen Hohenstaufenhalle vor dem Umbau in eine moderne Arena bestritt, bot sich der würdige Rahmen für die finale Ehrung der Legenden in Grün & Weiß. Mit Unterstützung von FAG-Managementmitglied Alexander Kolb wurden zahlreiche ehemalige Spieler eingeladen und ein großes Rahmenprogramm vorbereitet. Bereits um 17 Uhr empfingen Dr. André Bühler und Georg Weidmann im Namen der EVERGREENs die ehemaligen Spieler zu einem Sektempfang im VIP-Zelt. "Die Resonanz war toll, wir haben uns gefreut, dass so viele Ehemalige unserer Einladung gefolgt sind." berichtet Weidmann, der unter anderem den eigens aus Spanien angereisten Jaume Fort begrüßen konnte. Unter den Gästen waren aber auch Wolfgang Don, Max Müller, Mircea Petran und viele andere Ex-Spieler, die allesamt den Ruf der Hohenstaufenhalle seit ihrer Einweihung 1967 geprägt hatten.

Bereits eineinhalb Stunden vor Spielbeginn wurden die zu diesem Zeitpunkt schon zahlreich anwesenden Zuschauer auf die Legendenehrung eingestimmt. Hallensprecher Karl-Heinz Beck und Journalist Rainer Maier interviewten verschiedene Ehemalige und schafften es auch den jüngeren Besuchern die große Tradition von Frisch Auf Göppinger näherzubringen. Mit dem anschließenden Punktgewinn von FAG gegen den HSV Handball (Endstand 30:30 nach 60 aufreibenden Minuten) wurde die Stimmung dann weiter angeheizt, bevor es nach Spielende zum eigentlichen Höhepunkt der Legendenwahl kam: die Ehrung der besten FA-Mannschaft aller Zeiten.

Bewegende Momente folgten, als nacheinander die Ehrungen auf den einzelnen Positionen erfolgten. Fast alle Zuschauer waren in der Halle geblieben und waren sehr gerührt, als zur Ehrung von Jerzy Klempel ein Bild hochgehalten wurde. Der dreifache Torschützenkönig der Bundesliga war 2004 verstorben und ist vielen Göppinger Fans immer noch in bester Erinerung. Rudi Molitor, als Kreisläufer in die Legendenmannschaft gewählt, lies es sich dann nicht nehmen, das Bild von Klempel zu küssen, als er auf die Bühne gerufen wurde. Gleich doppelt geehrt wurde Bernhard Kempa, der sowohl die Spielmacherposition für sich entscheiden konnte, aber auch als Trainer für die Legendenmannschaft geehrt wurde. Vervollständigt wurd die „beste FA-Mannschaft aller Zeiten“ durch Martin Galia im Tor, Dragos Oprea auf Linksaußen und Arnulf Dümmel auf Rechtsaußen. Die Königsposition im linken Rückraum entschied Dr. Willi Weiß. Martin Schwalb, als Trainer des HSV Handball zuvor noch aktiv in der Hohenstaufenhalle tätig, zog dagegen den Unmut des Göppinger Publikums auf sich, als er zur Ehrung für Platz 3 hinter Jerzy Klempel und Horst Singer im rechten Rückraum aus Frust über den zuvor erlittenen Punktverlust nicht auf die Bühne kam. Den Zuschauern bot sich dennoch ein einmaliges Gruppenbild, das es so nie mehr wieder geben wird: auf der Bühne versammelt waren Spieler und Trainer, die Frisch Auf Göppingen im Laufe von fünf Jahrzehnten zu einer einzigartigen Marke im Handballsport gemacht haben.

"Insgesamt gesehen war diese Aktion ein toller Erfolg." berichtet Dr. André Bühler, der die Ehrung für die EVERGREENs gemeinsam mit Georg Weidmann organisierte und moderierte, "Nach der Ehrung haben sich viele ehemalige Spieler für einen wunderschönen Abend bei uns bedankt." Weidmann war unterdessen vom großen Interesse der Zuschauer und der Verbundenheit der Ehemaligen fasziniert: "Dass so viele ehemaligen Spieler für diese Ehrung wieder einmal nach Göppingen gekommen sind, hat uns sehr gefreut. Das hatte etwas von einem großen Familientreffen." Alles in allem ein wunderschöner Abend und ein tolle Aktion, die selbst zu einem Teil der Geschichte des schwäbischen Traditionsklubs wurde.

Abstimmungsergebnisse in der Übersicht:

Platzierung Spieler Ergebnis
Torhüter
1. Martin Galia 37,56 %
2. Uwe Rathjen 19,64 %
3. Jaume Fort 17,91 %
Linksaußen
1. Dragos Oprea 22,29 %
2. Uli Derad 22,11 %
3. Fritz Jarosch 22,05 %
Rückraum Links
1. Willi Weiß 36,00 %
2. Bruno Souza 27,76 %
3. Jaliesky Garcia 18,40 %
Rückraum Mitte
1. Bernhard Kempa 35,15 %
2. Michael Kraus 22,29 %
3. Rolf Schlögl 16,66 %
Rückraum Rechts
1. Jerzy Klempel 36,35 %
2. Horst Singer 22,17 %
3. Martin Schwalb 15,67 %
Rechtsaußen
1. Arnulf Dümmel 27,54 %
2. Christian Schöne 23,79 %
3. David Szlezak 20,52 %
Kreisläufer
1. Rudi Molitor 31,79 %
2. Pascal Morgant 20,06 %
3. Edwin Vollmer 13,70 %
Trainer
1. Bernhard Kempa 33,75 %
2. Kurt Reusch 26,55 %
3. Velimir Petkovic 16,40 %